Blaulicht-Modul ohne Car-System

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Florian-Tann47

Blaulicht-Modul ohne Car-System

Beitrag von Florian-Tann47 » Montag 3. April 2006, 16:24

Hallo,ich bin neu hier.Ich wollte mal fragen ob es ein Modul/teil gibt,was ich in den Kofferaufbau eines Feuerwehrfahrzeuges stecke,es dann mit den Blaulichtern verbinde und dass die Lichter dann leuchten?
Wenn es geht,ohne Löten und große Technik-erfahrung.
Meine Auto´s fahren nicht,also kein Car-System,gibt es da so etwas,vieleicht mit einer Knopfzelle.
Wenn es geht evlt. mit dem Händler bzw. Shop,Danke schön schon mal

Gruß Florian-Tann47

Gast

Beitrag von Gast » Montag 3. April 2006, 17:47

Moin Florian,
Es passt nicht unbedingt in den Kofferraum, aber von Viessmann gibt es unter
Art.-Nr. 5025 ein Einfach-Blinkgerät (eine einzelne Lampe),
Art.-Nr. 5027 ein Zweifach-Blinkgerät (zwei einzelne Lampen),
Art.-Nr. 5029 einen Blaulichtbalken (Lichter im Balken),
Art.-Nr. 5032 einen weiteren Blaulichtbalken (Lichter auf dem Balken), alle jeweils mit Blinkelektronik, sowie unter
Art.-Nr. 5030 ein Blinkmodul zum Anschluss von vier Lampen.
Und bei Tams bekommst du unter WBA-1 und WBA-2 Wechselblinker zum Anschluss von je zwei LEDs, wobei WBA-2 auch in den Kofferraum eines Modellfeuerwehrautos passen dürfte.
Hoffe geholfen zu haben.

Florian-Tann47

Beitrag von Florian-Tann47 » Dienstag 4. April 2006, 14:10

Danke sehr geholfen!!!!!!!Werd mich gleich mal erkundigen!!!!

Gruß Florian-Tann47

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 4. April 2006, 19:26

Bei Tams gibt es auch ein Doppelblitzmodul für Faller-Autos (FCS 1 - wenn ich mich nicht irre): Das kann an zwei 1,2V-Akkus/Knopfzellen angeschlossen werden - auch ganz ohne Motor! Und in die meisten Feuerwehrautos passt das allemal!

Gruß

Ralf

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 5. April 2006, 10:10

MoiN!

Der FCS 1 passt alle mal - in diesem Wagen:

Bild

sind 2 Stück davon drin; und das ist ein N-Fahrzeug... 8) :lol:

Ein paar Videos vom Auto gibt's auch unter "Car System" auf
der HP meines Bruders .
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Florian-Tann47

Beitrag von Florian-Tann47 » Mittwoch 5. April 2006, 17:29

Also,1,2V Akkus sind die,die auch in Mp3 Player rein passen,oder????
und wo kann man dieses FCS 1 kaufen,auf der Hp gab es keinen Shop,oder???
Ist das nur für Faller Autos,oder auch für welche von Herpa und so??
Muss ich dabei auch Löten???

Gruß

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 5. April 2006, 17:37

a) Jeder "normale" Akku hat 1,2V!
b) Bei Tams-Online.de gibt's eine Händlerliste!
c) "Das geht" in allen Fahrzeugen!
d) Ja, logo!

8)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Florian-Tann47

Beitrag von Florian-Tann47 » Mittwoch 5. April 2006, 19:39

Danke für die Antworten,noch was,sind dann die Akkus/Knopfzellen im Koffer oder Draussen??
Was muss ich da Löten,die Kabel an die Platine oder wie?
Und was für Akkus/Knopfzellen kann ich da nehmen.
Ja.....sind denn diese Module für Stehende oder für Fahrende?
Achso,bei Tams gibt es sogar einen Shop,unter Sevices!!
Kann ich da mit einem Normalen Löt-Kolben ran oder ein spezieller?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. April 2006, 17:23

1) Wenn du platzsparend baust, kannst du sie im Kofferrraum unterbringen. Hängt natürlich auch immer vom Platzangebot im Auto ab.
2) Kabel an die Platine und LEDs an die Kabel.
3) Jeden normalen Akku / Batterie, der (alleine oder in Reihe geschaltet) genügend Energie liefert. Den Energiebedarf des jeweiligen Moduls musst du im Datenblatt nachschauen. Einzige Ausnahme sind die Module von Viessmann, die musst du an den Trafo hängen.
4) Die Viessmann-Module sind nur für stehende Autos, die anderen kannst du verwenden, wie du lustig bist. (Gehe ich mal von aus)
5) Na dann ...
6) Du kannst da durchaus mit einem "normalen" Lötkolben ran. Du musst halt nur darauf achten, dass die Spitze nicht zu dick ist und du die Platine nicht verkokelst. Bei letzterem hilft dir aber auch kein Spezial-Lötkolben. Zu viel Hitze ist und bleibt zu viel Hitze, egal was für einen Lötkolben du verwendest.

Viel Spaß beim Basteln. Du kannst ja ein paar Bilder einstellen, wenn du fertig bist.
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 14. September 2006, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Florian-Tann47

Beitrag von Florian-Tann47 » Donnerstag 6. April 2006, 19:04

1.Jo,Danke werd mich mal ran setzten wenn ich so ein Modul hab.
2.Ja soll ich da Knopfzellen nehmen oder wie?
3.Also,ich meine dass da dann nichts mehr rausguckt aus dem Auto(keine Kabel,...)
4.Weil ein Akku passt doch nicht in den Kofferaufbau,oder doch?
5.Was soll ich den für die Straßenräumer nehmen für LED`S
6.Und was für die Blaulichter??
7.Wie gesagt,es ist mein erstes Projekt ein Fahrzeug mit technik auszustatten,also nich böse sein wenn ich soviel frag :)

Ps:Das mit dem Löten macht mein Opa für mich,der kann das :wink:

Gruß Florian-Tann47

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 6. April 2006, 19:57

Ich hab' zwar selber noch kein reines Batterie-Modell gebaut, aber ich mische mich nun trotzdem nochmals ein:
1: Vielleicht wäre es erst einmal gut zu wissen, welches Modell nun beleuchtet werden soll.
2: Ob "normale" Akkus oder Knopfzellen hängt letztlich auch vom vorhandenen Platz ab (bei Knopfzellen stellt sich noch das kleine Problemchen, dass kaum geeignete Halter dafür zu kaufen gibt; mit ein wenig dünnem (Kupfer-)Blech dürften die aber selber zu bauen sein).
3: Wenn alles gut geplant und gebaut ist, schaut natürlich auch nirgends ein Kabel raus (außer mal will es... ;-) ).
4: siehe oben
5+6: Es gibt eine große Auswahl von blauen LEDs, einfach mal suchen - der wichtigste Unterschied (neben dem Preis) ist deren Helligkeit (bei mehreren zur Auswahl dürfte die mittlere Helligkeit ausreichen - es ist die "mcd"-Angabe)). Grudsätzlich ist die Größe 0603 zu empfehlen, sowohl für die Straßenräumer als auch für die Blaulichter.
7: Ein klein wenig hier im Forum mit der Suchfunktion stöbern schadet zwar nicht, aber zum Fragenstellen ist dieses Forum ja da... ;-)

Gruß

Ralf

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 13. September 2006, 21:08

Hier antwortet Cato (welcher eigentlich, der jüngere oder der ältere :? ):

Ceterum censeo, Svenis Brandtis modulo blinkeris esse (marvelous/jättebra/wunderbar - da verließen ihn seine Lateinkenntnisse)

Habe ich ja in anderen Beiträgen schon geschrieben :jaja: - ich schreibs der Vollständigkeit halber auch mal hier, falls einer drüber stolpert oder danach sucht.

Sven Brandt hat sehr nette Beleuchtungsschaltungen, und er schickt einem auch die nötigen Platinen und programmierten PICs. Man kann seine Module wohl auch fertig kaufen (ich weiss, im Eröffnungsbeitrag ging es um "nicht löten, keine Technikahnung").

Und Harrys Tinys (kaufen z.B. bei http://www.mikroantriebe.de, oder selberbauen) funktionieren auch ohne RC.

Cheers, Franz

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 19. September 2006, 20:42

Ach ja, der "Lockenkopf.com" hat neuerdings kleine Batterie betriebene Schaltungen, die drei Ausgänge für Blinklichter haben. Die kennen ich zwar selber noch nicht, klingt aber interessant. Ganz ohne Löten geht es aber auch hier natürlich nicht, denn irgendwie müssen ja die Kabel an eventuelle LEDs kommen, und die wiederum an die Schaltung (- da sind aber immerhin schon drei Glühlämpchen dabei, sowie Stecker auf der Platine).

Gruß

Ralf

Antworten