blaulichtelektronik für car system
blaulichtelektronik für car system
hallo
habe schon das ganze forum durchsucht un habe nichts passendes gefunden.
ich brauche eine blaulichtelektronik für cs fahrzeuge für blaulicht und frontblitzer.
woher kann ich so eine schaltung bekommen?
danke für antworten
elch
habe schon das ganze forum durchsucht un habe nichts passendes gefunden.
ich brauche eine blaulichtelektronik für cs fahrzeuge für blaulicht und frontblitzer.
woher kann ich so eine schaltung bekommen?
danke für antworten
elch
guch ma unter www.tams-online.de da gibt es dem nächst so ne Schaltung für das CS
Hallo an Alle!
Bin erst heute wieder ins Web gekommen (hatte heute Prüfung...)
Ich werde mal einen Plan erstellen, den werde ich euch dann zuschicken.
P.S: Hab die Schaltung mit dem CMOS 4049 am Wochenende ausprobiert, da ergeben sich super Blinkeffekte.
Z.B kann man ein auf/ab-Licht erzeuge wo die LED's nacheinander angehen (gesammt 8 pro CMOS aber auch auf was weiß ich wie viel erweiterbar z.b. 20 CMOS ICS dann mal 8 Ausgänge, also 160 LED's Lauflicht)
Also gehen alle nacheinander an und nacheinander aus...
Gruß
Patrick
Bin erst heute wieder ins Web gekommen (hatte heute Prüfung...)
Ich werde mal einen Plan erstellen, den werde ich euch dann zuschicken.
P.S: Hab die Schaltung mit dem CMOS 4049 am Wochenende ausprobiert, da ergeben sich super Blinkeffekte.
Z.B kann man ein auf/ab-Licht erzeuge wo die LED's nacheinander angehen (gesammt 8 pro CMOS aber auch auf was weiß ich wie viel erweiterbar z.b. 20 CMOS ICS dann mal 8 Ausgänge, also 160 LED's Lauflicht)
Also gehen alle nacheinander an und nacheinander aus...
Gruß
Patrick
Hallo,
zu den CMOS, ich habe in einem Mobaelektronikbuch einige Schaltungen mit dem Ding gesehen, besonders sowas wie Ampeln u.s.w. beschäftige mich in letzter zeit damit etwas genauer, scheint ganz interessant zu sein.
Für ein einfaches Blaulicht kann man ja einfach den astabilen Multivibrator nehmen, der reicht. Schaltung gibts hier im Forum irgendwo.
Sebastian
zu den CMOS, ich habe in einem Mobaelektronikbuch einige Schaltungen mit dem Ding gesehen, besonders sowas wie Ampeln u.s.w. beschäftige mich in letzter zeit damit etwas genauer, scheint ganz interessant zu sein.
Für ein einfaches Blaulicht kann man ja einfach den astabilen Multivibrator nehmen, der reicht. Schaltung gibts hier im Forum irgendwo.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
also ich habe in einem Mobabuch eine Schaltung über Lauflicht, Ampelschaltungen und so was gefunden. Da haben die immer die CMOS Dinger aus der 4000er Reihe verwendet, aber ich habe nich nichts davon nachgebaut. Hab mich erst mal so grob informiert über die Dinger und jetzt werd ich mal was versuchen. Das mit dem Lauflicht von dir hört sich auch gut an, denn man kann dann an die Kanäle alle LEDS so anschließen, das der gesamtblinktakt des ganzen Autos dann stimmt. Bei Feuerwehrautos mit was weis ich wieviel LEDS ist das bestimmt ganz gut. Michel P hat dasselbe mit einem 6 Kanal Lauflicht von Conrad gemacht, sieht super aus!
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
@ Sebastian
Ja da kann man bei dem Lauflicht noch einiges verändern, Schnelligkeit...
Ich nehme auch so ein Lauflicht, mit fünf Ausgänge.
Das ist für meinen Car-System Truck der sehr sehr viele LED's bekommt, bin gerade voll am werkeln aber hab ein riesen großes Problem.
Im Conrad-Shop sind die roten SMD#LEDs aisgegangen und in der Stuttgart-Filialie sind auch keine mehr vorrätig und die kommen erst in ein paar Monaten wieder!
Heul, Heul
(Aber wieviel LED's der Truck kriegt sag ich nicht )
Naja jedenfalls lässt sich da schon eine Menge anstellen.
Ich bin auch gerade dabei einen Krankenwagen zu bauen (neben dem Truck) der bekommt 30 LEDs und viele Blitzer (Einfachblitz, Doppelblitz, Wechselblitz...)
Ich will das eigendlich mit NE 555 (Timer machen und so aber ich überlege auch gerade weil ich noch 2 Atmel AT90S2313 SMD habe das ich mich mal ranmache und da ein Programm schreibe (für mich!) mit unterschiedlichen Blinkfrequenzen aber ich bin mir da noch nicht sicher!
Gruß
Patrick
Ja da kann man bei dem Lauflicht noch einiges verändern, Schnelligkeit...
Ich nehme auch so ein Lauflicht, mit fünf Ausgänge.
Das ist für meinen Car-System Truck der sehr sehr viele LED's bekommt, bin gerade voll am werkeln aber hab ein riesen großes Problem.
Im Conrad-Shop sind die roten SMD#LEDs aisgegangen und in der Stuttgart-Filialie sind auch keine mehr vorrätig und die kommen erst in ein paar Monaten wieder!
Heul, Heul
(Aber wieviel LED's der Truck kriegt sag ich nicht )
Naja jedenfalls lässt sich da schon eine Menge anstellen.
Ich bin auch gerade dabei einen Krankenwagen zu bauen (neben dem Truck) der bekommt 30 LEDs und viele Blitzer (Einfachblitz, Doppelblitz, Wechselblitz...)
Ich will das eigendlich mit NE 555 (Timer machen und so aber ich überlege auch gerade weil ich noch 2 Atmel AT90S2313 SMD habe das ich mich mal ranmache und da ein Programm schreibe (für mich!) mit unterschiedlichen Blinkfrequenzen aber ich bin mir da noch nicht sicher!
Gruß
Patrick
Hallo,
zu smd leds, guckst du bei ebay, aber nimm die 0603 von Osram, das sind dieselben wie die von Conrad, die auch Gerrit verwendet. Hab schonmal welche gekauft, sieht gut aus.
Sebastian
zu smd leds, guckst du bei ebay, aber nimm die 0603 von Osram, das sind dieselben wie die von Conrad, die auch Gerrit verwendet. Hab schonmal welche gekauft, sieht gut aus.
Sebastian