Blaulichtsequenzen an einem GSG-9 BMW M5...

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Baalborner

Blaulichtsequenzen an einem GSG-9 BMW M5...

Beitrag von Baalborner » Mittwoch 17. Oktober 2007, 14:27

Frontblitzer mit unterschiedlicher Frequenz...mit dem Licht und Sound Modul von Conrad

Ich hab mal eine mehr oder wenige unregelmäßige Sequenz gewählt...möglich sind auch :

Zweifachblitz
Einfachblitz
Eine Kombination daraus
...und einfaches Blinken(unregelmäßig)

Das Video von "meinem" BMW gibts unter diesem Link:
>>> Zum Video<<<

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 17. Oktober 2007, 14:40

Sieht gut aus (vielleicht mal ein paar Bilder als Ergänzung mit etwas mehr Helligkeit im Bild, wo man das Auto selber auch erkennen kann).

Nur sind solche asynchronen Frontblitzer (Straßenräumer) in Deutschland eigentlich nicht erlaubt. (auch wenn ich mal irgendwo in "Neufünfland" einen NEF mit solchen Straßenräumern gesehen habe - keine Ahnung, wie die das erlaubt bekommen haben)
Aber was soll's, erlaubt ist was gefällt... :wink: :D

Gruß

Ralf

Baalborner

...

Beitrag von Baalborner » Mittwoch 17. Oktober 2007, 14:50

Jop Bilder werden auf jeden Fall Folgen...bin nämlich noch nicht ganz fertjg. Die LEDs müssen noch richtig verklebt und die Karosserie Schwarz lackiert werden
Nur sind solche asynchronen Frontblitzer (Straßenräumer) in Deutschland eigentlich nicht erlaubt.
Ich hab keine Ahnung ob die Verboten sind, jedenfalls hab ich mal einen Konvoi mit solchen BMWs gesehen und wenn ich mich noch recht erinnere hatten einige davon diese Straßenräumer eingebaut...war vielleicht irgend eine Spezialeinheit^^. Ich werde mich mal mit dem Thema näher beschäftigen und kann ja unter Umständen die Blitzfolge noch ändern....

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 17. Oktober 2007, 15:35

Jau, Zivilfahrzeuge beim Personenschutz gibt es zuhauf - natürlich ganz bestimmt mit versteckten Sraßenräumern...
Frag doch mal im Forum von polizeiautos.de nach, da gibt es vielleicht eine exakte Antwort...

Gruß

Ralf

Baalborner

...

Beitrag von Baalborner » Mittwoch 17. Oktober 2007, 15:40

Ok ...werd ich machen.

Vielen dank vorweg!

Mr. E-Light
Forumane

Re: ...

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 17. Oktober 2007, 15:44

Vielen dank vorweg!
Do nich für... 8) :D

Gruß

Ralf

Baalborner

...Bilder

Beitrag von Baalborner » Mittwoch 17. Oktober 2007, 15:45

So hier sind schon mal ein paar Aufnahmen des Modells.

@ Mr.E-Light

Leider hab ich in der StVO / StVZO nichts über den Einsatz von Straßenräumern bzw. asynchronen Frontblitzern finden können. Jedoch bin ich bei Wikipedia auf einen sehr interessanten Satz gestoßen:
In Deutschland sind für den Straßenverkehr nur Einzel- und Doppelblitzleuchten zugelassen.

Bild
Bild

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:50

Hi,

Mische mich jetzt auch mal ein,
Das hast du super hinbekommen mirt dem Modell.

Meine Info zu den Blitzern: Ich kenne Straßenräumer (z.B. v.d. Feuerwehr) mit doppelblitz, d.h. beide zweimal kurz blinken, dann pause dann von vorne oder Wechselblinken also 1,2,1,2,1,2,... aber von asynchronen Frontblitzern hab ich auch noch nichts gesehen. Aber in Amerika gibt es die auf jeden Fall, da bin ich mir ganz sicher. Die übertreiben es ja aber sowieso mit allem was blinkt und leuchtet... :-)

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 17. Oktober 2007, 22:14

Eigentlich sind nicht einmal die Wechselblinker (alternierende Lichter) als Straßenräumer erlaubt - aber selbst hier in Deutschland kann man offenbar die Bürokratie überlisten: Schaut mal bei http://www.blauvideo.de/videos.htm auf den NEF aus Wolgast (bei "Download" mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter", ein direktes Anklicken funktioniert da bis auf weiteres nicht). Allerdings müsst Ihr Euch beeilen, ich weiß nicht, wie lange das Video da noch zu sehen ist.

Die Amis müssen es mittlerweile so "übertreiben", bei den vielen sonstigen Lichtern in den Städten würden die doch sonst überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden... :roll:

Tja, laut Verordnung muss Dein BMW noch ein Blaulicht aufs Dach bekommen:
"Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Kraftfahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht)." Andernfalls darf der "Fahrer" die Dinger gar nicht einschalten... :wink: :wink: :wink:
Aber wo das mit den verbotenen asynchronen Frontblitzern steht, weiß ich jetzt auch nicht, habe das mal in einem Feuerwehr Magazin gelesen.

Sei's drum, ist ein nettes Modell von Dir, Baalborner. Ist das eigentlich ein Schuco Modell? Wie hast Du den denn wieder zusammen bekommen, nachdem Du die Nieten aufgefräst hast (hast Du doch, oder?)

Gruß

Ralf

Jörg Spitz
Forumane
Frontblitzer

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 18. Oktober 2007, 06:27

Zum Thema "Frontblitzer" Blinkfrequenzen habe Ich auf der Seite der Landesfeuerwehrschule BaWü folgendes gefunden.

- nur in verbindung mit blauer Rundumkennleuchte.
- sind nur als Synchronblitze gestattet.
- Doppelblitz zulässig.

Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß Ich nicht.
www.lfs-bw.de
dort unter Richtlinien- Technik- Sondersignale nachzulesen.
Hoffe euch geholfen zu haben

Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg

flowie

Beitrag von flowie » Donnerstag 18. Oktober 2007, 09:24

@Baalborner: Nettes Modell, aber haben die BMWs die Frontblitzer nicht hinter den Kühlergrillnieren versteckt???

Zum Thmea Frontblitzer: Leider ist mein Juristendeutsch nicht sehr gut, so dass ich mit der neuen 65-Kennleuchten-fuer-Blinklicht
noch nicht so ganz klarkomme.

Wenn ich mir aber diese Bauartgenehmigung hier anschaue, so interpretiere ich mal Seite 2 so, dass Krafträder auch asynchron blinken dürfen, mehrspurige Fahrzeuge aber wie Jörg Spitz schon schrieb nur mit RKL und nur synchron betrieben werden dürfen.

Aber es heißt ja nie umsonst SONDER-Genehmigung :lol: :roll: :D

Grüße FloWie

Baalborner

...

Beitrag von Baalborner » Donnerstag 18. Oktober 2007, 10:04

Moin moin ...

@ Mr. E-Light
Ja das Modell ist von Schuco. Die Nieten hab ich tatsächlich rausgefräst und als ich fertig war mit dem Einbau der SMDs hab ich einfach auf die fläche wo die Nieten waren einen Punkt Heißkleber gesetzt und diesen mit schwarzer modellfarbe überstrichen (Der Ordnung halber).

@ Flowie
, aber haben die BMWs die Frontblitzer nicht hinter den Kühlergrillnieren versteckt???
Nein, bei denen die ich gesehen habe waren die genau wie auf dem Foto zwischen den Nebel-Scheinwerfern(die aber glaube ich auch nachträglich angebracht
wurden) verbaut.

@ Jörg Spitz

Ich könnte aber Theoretisch noch eine LED in die Heckscheibe/Kofferraumdeckel einsetzten....dann wäre das Fahrzeug "Rundum" gekennzeichnet.Oder nicht??

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 18. Oktober 2007, 11:34

@baalborner

Als Rundumkennleuchte bezeichnet man ein "Blaulicht",das auf dem Fahrzeugdach sitzt.
Laut Definition aus der STVZO muß der sichtbare Bereich mindestens 270° betragen. Ansonsten ist ein weiteres "drittes" Rundumkennlicht vorgeschrieben.
z.B. wenn Aufbauten höher als das Führerhaus sind oder durch Aufbauten verdeckt sind.
Bei PKW ist eine RKL ausreichend.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Maschinist für Löschfahrzeuge und Drehleitern

Baalborner

...

Beitrag von Baalborner » Donnerstag 18. Oktober 2007, 14:11

...NA dann!

Ich finde aber dass die RKL auf dem Dach irgendwie das Gesamtbild "ruiniert".

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:30

Baalborner hat geschrieben:Ich finde aber dass die RKL auf dem Dach irgendwie das Gesamtbild "ruiniert".
Ist halt Ansichtssache... :wink:
So eine schöne Magnetleuchte mit Kabel dran(!) sieht doch immer wieder nett aus... :mrgreen:
Blitzleuchten in der Heckscheibe gibt es hierzulande aber nicht, im Kofferraumdeckel schon gar nicht. Kannst Du aber scherzhafter Weise aber auch mal im anderen Forum schreiben (nett, Dank Dir tut sich da endlich mal wenigstens wieder ein wenig was... ;-) ).

Das mit dem Heißkleber werde ich mir mal merken, obwohl ich gerade nach geeigneten Schrauben Ausschau halte...

Gruß

Ralf

Baalborner

...

Beitrag von Baalborner » Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:35

@ Mr.E-Light:

Eine gute Idee :idea:

Ich könnte ja mit 0,05mm² Litzen ein kleines Kabel formen und irgendwie eine RKL von einem Spielzeug-RTW oder so abmachen und innen eine SMD reinkleben.

Bild
Die Litze

Danke für die Idee :D

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:56

Na ja, da würde ich doch eher die verfügbaren Zurüstteile der verschiedenen Anbieter empfehlen (Rietze hat z.B. neue, kleine RKLs). Die müsstest Du halt noch aufbohren, eigentlich passen dann auch fast nur 0402er da rein (mit ein paar tricks gehen auch 6003er - siehe z.B. ziviler Passat ).
Die Zuleitung sind zwei verzwirbelte 0,1 mm Kupferlackdrähte, an denen auch die LED hängt.

Gruß

Ralf

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Freitag 19. Oktober 2007, 05:43

Mr. E-Light hat geschrieben: Blitzleuchten in der Heckscheibe gibt es hierzulande aber nicht, im Kofferraumdeckel schon gar nicht.
Nicht ganz korrekt.
Ich habe gerade letzte Woche auf dem Kölner Autobahnring gesehen, wie die Hutablage eines E-Klasse Daimler hochklappte, da zwei Blaulichter blitzten und "Folgen".
Nein, ich war nicht der Übeltäter :D
cu 8)
DoDu313

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 19. Oktober 2007, 08:53

Zum Thema Blitzleuchten im Kofferraumdeckel

In BaWü sind solche erlaubt z.b. wenn bei geöffnetem Kofferraum die Sondersignalanlage verdeckt ist (ähnliche Leuchten wie Frontblitzer gleiche Blinkfrequenz). Sind bei uns im ELW 1 eingebaut. Mercedes Vito 110 Kombi
www.freiwillige-feuerwehr-zell.de
Bild folgt!
Gruß aus dem Südschwarzwald
Jörg

Baalborner

...

Beitrag von Baalborner » Freitag 19. Oktober 2007, 10:09

Moin Moin...

@ Mr. E-Light

Wo genau bekome ich diese Anbauteile von z.B. Rietze her :?: :?: :?:

Antworten