Blaulichtsimulator - Ersatzblinkschaltung gesucht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Blaulichtsimulator - Ersatzblinkschaltung gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 23. August 2021, 13:31

Salut Kollegen,

nun habe ich mich vor kurzem nach langer Zeit endlich dazu bequemt, mir den "Blaulichtsimulator" von ELV zum Testen zuzulegen und habe mich sogar sehr schnell damit angefreundet. Leider hat ELV quasi direkt nach meinem Kauf das Teil aus dem Programm genommen! :shock: :?

Kennt einer von Euch eine vergleichbare (sowohl Funktion als auch Preis betreffende) Ersatzschaltung? Natürlich sind mir die Programmbausteine von Tostec und "LEDs-and-More" soweit bekannt, aber die entsprechen nicht der Funktion von ELV und sind größtenteils auch um einiges teurer und damit nicht das, was ich suche... :roll:
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Re: Blaulichtsimulator - Ersatzblinkschaltung gesucht

Beitrag von günni » Montag 23. August 2021, 14:06

Moin,
das verwendete IC entspricht dem NE556 (2 NE555 in einem Gehäuse)

Die Schaltung

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 23. August 2021, 14:17

Moin Günni,

vielen Dank für die Hinweise, aber das ist mir alles längst bekannt.
Nur, hätte mir jemand auch die passende, zweiseitige Platine oder zumindest überhaupt eine fertig geätzte Platine? So bewandert bin ich in der Elektronik und v.a. der Umsetzung eines Schaltplans wieder nicht, dass ich selber das auf eine Lochrasterplatine bekomme, schon gar nicht mal ansatzweise in der Größe der ELV Platine. Und zum selber Ätzen für eine SMD-Platine fehlen mir nebst Kenntnisse/Fähigkeiten auch das Material...
Soll heißen: Ich kann die Schaltung leider selber nicht nachbauen.

(Edit: Kleine stilistische Fehler im Text korrigiert.)
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Dienstag 24. August 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

Schwerlastfan
Stammgast

Beitrag von Schwerlastfan » Dienstag 24. August 2021, 08:09

Hallo Ralf
schau dir mal das an:
https://shop.cp-elektronik.de/Lichteffe ... zontalTab1
ist zwar dreimal (fertig bestückt) so teuer wie ELV, macht aber einen guten Eindruck.
Gibt auch ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=ER5QNic60P0
MfG

Rüdiger

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 24. August 2021, 14:04

Hallo Rüdiger,

oh ja, richtig nette Schaltung, vielen Dank, Rüdiger. :D
Und da ich am liebsten Bausätze kaufe, wenn es die Wahl gibt, wäre das Teil auch nur doppelt so teuer. :wink:

Es gibt immer wieder Leute, die sich auf diese Art an dem Drehspiegeleffet versuchen, hier ist es auch richtig gut gelungen. Aber trotzdem gibt es einen Grund, weshalb diese Schaltung eher nichts für mich ist: Die "Drehspiegel" sind schlicht viel zu langsam! Zwar habe ich schon auf Feuerwehrfahrzeugen extrem langsame Drehspiegel gesehen (wobei keiner so genau wusste, warum die da so langsam waren), aber das waren wirklich nur die unrühmlichen Ausnahmen...

Na ja, ein möglicher Verwendungszweck fällt mir (wirklich wortwörtlich) gerade eben doch noch ein, auch wenn da der programmierte Effekt wohl auch nicht zu 100% passen dürfte: Nichtsdestotrotz kommt diese langsame Leuchte den alten amerikanischen Kennleuchten doch recht nahe, und da hätte ich auch noch was in der Modellpipeline... :wink:

Für (standardmäßige) deutsche Drehspiegel-Rundumkennleuchten eignet sich die Schaltung also leider nicht, da muss ich weitersuchen (oder die deutlich überqualifizierte von Digital-Bahn/Sven Brandt nehmen, so lange es sie noch gibt). Aber für die Ami-Modelle behalte ich diese hier definitiv im Hinterkopf, da brauche ich auch nur höchstens ein oder zwei Schaltungen, das geht dann mit dem Preis.

Vielen Dank, Rüdiger. :D
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 12. August 2022, 17:21

Kleiner Nachtrag zum Blinklicht von CP-Elektronik:
Mittlerweile habe ich mir zwei davon zum "Testen" besorgt, ich werde mit zumindest einer wirklich ein US-Modell bestücken. Die Schaltung blinkt tatsächlich so langsam wie im Video 8) , aber der Chef Herr Poltermann meinte zu mir, dass ich zur Not auch Wünsche bezüglich eines anderen Helligkeitsverlaufs oder einer anderen Blinkfrequenz äußern könnte, das wäre relativ leicht machbar. :wink:

Da die Schaltung auf einem programmierten PIC beruht, wurde das leichte Auf- bzw Abschwellen mittels Pulsweitenmodulation erreicht - faktisch bedeutet das logischerweise, dass die LEDs gewissermassen flackern. Normalerweise nimmt das menschliche Auge dies nicht wahr, hier kann ich es aber leider in der Tat sehen; zugegebenermaßen nur gaaanz schwach, aber doch, ich habe schon "weichere Verläufe" bei anderen Lichtprogrammen gesehen, wo ich eben nichts mit dem bloßen Auge erkennen kann. Sei's drum, bei Gelegenheit werde ich das Modell fertigstellen und diese Blinkschaltung anschließen. Dazu werde ich auch noch die Vorwiderstände der LEDs neu berechnen müssen, da man sich beim Kauf zwischen den Varianten für 6 V Betriebsspannung oder 12 V entscheiden muss, ich aber für 9 V bauen will :P , zudem sind die Widerstände für beigelegte blaue LEDs ausgelegt, ich werde aber mindestens eine rote ins Modell einbauen... Hoffen wir, dass ich beim Auslöten der Vorwiderstände die Platine nicht kaputt mache, denn amüsanterweise habe ich entgegen meiner Bestellung fertig aufgebaute Schaltungen bekommen statt Bausätze (welche ich auch nur bezahlt hatte) - der Chef hat es auf meinen Hinweis hin selber mit Fassung getragen, mir dennoch auf seine unnachahmlich ironischen Art angeboten, diese fertigen gegen die ursprünglich gewünschten Bausätze umzutauschen... :mrgreen: :lol:
Gruß
Ralf

Antworten