Blinkelektronik in H0 Einsatzfahrzeugen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
zehni1977

Beitrag von zehni1977 » Mittwoch 28. Juni 2006, 21:15

Hallo,

ich bin hier neu. Habe schon ein paar super interessante Beiträge entdeckt. Eine Frage habe ich jedoch. Ich bin nicht so gut in elektrischen Dingen. Dennoch versuchte ich ein Einsatzfahrzeug mit SMD-LEDs und der Blinkschaltung LC-15 von Tams auszustatten. Bis auf ein paar LEDs die beim verdrahten kaputt gegangen sind - vermutlich durch zu langes Berühren mit dem Lötkolben - hat eigentlich alles gut geklappt. Als ich dann aber die ganzen LEDs an den LC angeschlossen hatte, hatte es einmal laut geknallt und alle Arbeit war für´n A...... Obwohl ich mir sicher war alles der Anleitung nach angeschlossen zu haben, muß wohl etwas Gehörig schief gegangen sein. Wer kann mir helfen? Vorwiderstände hatte ich berücksichtigt.
Da ich nun selbst keine LED´s mehr einbauen möchte, suche ich nun auch jemanden der das für mich übernimmt. So soll z. Bsp. der RTW Ford E-350 von Fulda (Busch) mit sämtlichen Lichtern ausgestattet werden. D. h. Scheinwerfer, Rückleuchten, Frontblitzer, Blitzer vorne auf dem Dach und an der Rückseite. Wer kann mir da mal einen Preis nennen, mit wie viel € ich ungefähr rechnen muss??? Soll ein Standmodell mit Anschluß an einen Märklin Trafo sein.

Grüsse zehni1977

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 1. Juli 2006, 22:14

Ich frage nur vorsichtshalber: Bist Du wirklich sicher, dass Du Dich beim Anschluss ganz genau an die Anleitung gehalten hast bzw. Dir nicht vielleicht doch irgendwo ein Fehler unterlaufen ist (die Berechnung der Vorwiderstände unbedingt selber machen und nicht den Wert aus der Anleitung übernehmen - wichtiger Hinweis: die Spannung an den Ausgängen ist ca. 2V höher, als die Eingangsspannung!). Oder hast Du den LC als Bausatz gekauft und beim Zusammenbau einen kleinen Fehler gemacht? Wenn tatsächlich alles richtig gemacht wurde und die LEDs trotzdem den Dienst quittieren, ist vielleicht die Schaltung deffekt (kommt sehr selten vor, aber es kommt vor...)... Ich empfehle eine weitere LED nötigenfalls zu opfern und die mal - (genauestens nach Anleitung) außerhalb eines Modells - als Test anzuschließen...

Was die Preise für Fertigmodelle angeht, kann ich nicht viel sagen, billig würde das jedenfalls nicht (ich hab' mal einen Sprinter-Strobel-Koffer RTW gebaut, für den hab' ich als absoluten Freundschaftspreis 50 € genommen (das Material machte schon über die Hälfte aus...) - zu sehen in meiner Bildergalerie unter "beleuchtet"). Es gibt auch kleine Betriebe, die Modelle nach Wunsch beleuchten - mir ist es aber nicht gestattet, hier dafür Werbung zu machen, vielleicht kennt ja ein anderer den Laden, den ich meine... (als neutrale Person darf der das dann angeben...).

Gruß

Ralf

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 15. Oktober 2007, 19:57

weiß leider auch nicht, was du meinst, Ralf.
Vielleicht mal bei Lockenkopf fragen.
Desweiteren kann ich auch www.casis-modellautos.de empfehlen.Jedoch kann es einige Monate dauern, bis man da eine Antwort erhält.
Das gleiche werde ich in ein paar Wochen auch mal tun (fragen).
Und ich muss mal sagen: für so einen RTW ist 50 Euro wirklich ziemlich billig (in Relation zu den herstellerpreisen).
So mit 60 dafür muss man da schon rechnen, wenn nicht sogar mit mehr. Und das auch nur, wenn man jemanden findet, der es einem macht ;-)
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 15. Oktober 2007, 22:39

Doenertobs hat geschrieben:Jedoch kann es einige Monate dauern, bis man da eine Antwort erhält. [schnippel] So mit 60 dafür muss man da schon rechnen, wenn nicht sogar mit mehr. Und das auch nur, ...
Das alles stimmt bestimmt, denn seit 07/2006 ist allein schon der Wert der Mehrwertsteuer von 16% auf 19% angehoben ... und der Rest vermutlich nach über einem Jahr auch.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. Oktober 2007, 01:16

Ja, das mit den (versteckten) Preiserhöhungen ist so eine Sache, kann ich bei meinem Chef auch nicht völlig ausschließen, aber da ich eh nie Vergleichsdaten hatte und habe, kann ich das weder bestätigen noch verneinen (nein, ich kenne die Preise meines Chefs wirklich nicht!). Nur billig sind solche Fertigmodelle nie, insbesondere, wenn sie individuell nach Kundenwunsch gebaut werden. Es gibt bei verschiedenen Anbietern auch verschiedene Preise, allerdings ist die Qualität des Einbaus auch recht verschieden, da muss man selber sehen, was einem wie viel Wert ist...

"casis" habe ich mir auch schon mit Begeisterung angeschaut - wirklich tolle Modelle (schade dass die Seite nur immer ewig zum Laden braucht). Aber dass der auch verkauft, ist mir irgendwie entgangen. Sag mal Bescheid, wenn sich da was tut, würde mich echt interessieren.

Sollte das mit der Tams-Schaltung immer noch nicht funktionieren: frag mal direkt bei Tams an, der kann Dir bestimmt auch helfen... :D

Gruß

Ralf

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Dienstag 16. Oktober 2007, 10:28

Verkaufen tut er auch nur auf Kundenwunsch.
Bin auf die Seite gestoßen, weil er mit ´nem T-Shirt mit der Aufschrift durch meinen Stamm-Moba-laden gelaufen ist.
Er baut die mehr aus Hobby, verkauft aber auch auf Anfrage.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. Oktober 2007, 14:39

Ah ja..
Könnte sich vielleicht lohnen, wäre mal interessant zu wissen, was er nehmen würde... :D (wobei ich da glücklicherweise jetzt nicht wirklich darauf angewiesen wäre; aber auf Elekrtoniksuche bin ich immer, allein deswegen interessiert mich das - und vielleicht kann ich ja auch noch was abschauen... :mrgreen: :P :mrgreen: ).

Gruß

Ralf

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Dienstag 16. Oktober 2007, 15:02

Zu den Preisen kann ich nichst sagen, aber billig ist es nicht.
Wer mal in Pirna ist (sehr schöne Stadt), kann sich im Pirnaer Lokschuppen (mein Lieblings Modellbahngeschäft) ein paar Stücke anschauen.
Ansonsten bietet die Seite auch einen ganz guten Eindruck.
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Antworten