Blinklicht Frage + Bilder vom RTW Bremen

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Babbi

Blinklicht Frage + Bilder vom RTW Bremen

Beitrag von Babbi » Sonntag 2. August 2009, 12:08

Hallo Leute,

der RTW Bremen ist fertig.:D Und alles läuft wie ich es wollte^^
anbei die Bilder:

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Jetzt soll das NEF Bremen folgen. Ich will das NEf mit ein paar extra SMD´s ausstatten, daher meine Frage. Wie viele SMD´s kann ich maximal auf eine Lötstelle des Chips FCS-1 löten???
Und noch ne Frahe zu den Gelben SMD´s. Sind 27 Ohm Wiederstand für 4 SMD´s genug wenn ich 3V Spannung habe???

Gruß

Bastian

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Beitrag von Oysos » Sonntag 2. August 2009, 13:19

Moin,

auf der Produkthomepage steht der Satz:
Tams hat geschrieben:Fünf Ausgänge zur Steuerung von je 1 LED.
In der Anleitung dazu findet sich nur folgende Begrenzung:
Tams Anleitung hat geschrieben:Max. Gesamtstrom 40 mA
Max. Strom pro Ausgang 10 mA
Zum Widerstand:
http://www.led-rechner.de/
Dies ist der beste LED-Rechner, den ich kenne, und er lässt keine Fragen offen.

Babbi

Beitrag von Babbi » Sonntag 2. August 2009, 14:17

Hi danke erstmal....
also laut der Seite muss ich nen 30 Ohm Wiederstand haben.
Bei dem RTW habe ich auch zwei LED´s an einen Ausgang gelegt damit das mit den Frontblitzern auch syncron ist.

Das NEF soll hinten 4 gelbe SMD`s mittig bekommen und zwei blaue an den oben ecken.....mein ziel ist es, die blauen syncron blinken zu lassen wenn die blauen ihre kurze pause machen sollen die gelben aufblinken und immer so weiter.
Diese SMD´s in gelb 0603 möchte ich gern benutzen...
http://www.dotlight.de/products/de/LEDs ... .html[url]

würde das dann gehen???das ich die vier auf einen Ausgang lege???

Gruß

Bastian

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Beitrag von Oysos » Sonntag 2. August 2009, 18:04

Moin,

das mit den gelben Blitzen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Gibt es sowas überhaupt? Was für ein Fahrzeugtyp möchtest du für dein NEF verwenden?

Lässt der FCS-1 deinen besonderen Blinkmusterwunsch eigentlich zu?
Schaltest du die LEDs eigentlich seriell oder parallel?
Wie groß ist eigentlich die Ausgangsspannung des Bausteins?

Gruß
Hannes

Babbi

Beitrag von Babbi » Sonntag 2. August 2009, 19:42

Hi,

also das NEf was ich umbauen möchte ist von der Feuerwehr Bremen und ein Vito. Im Original hat das NEF diese Warnanlage nicht, doch ich finde zwei Frontblitzer und nen Dachbalken ehr langweilig. Hier einmal ein Bild wie ich mir das dachte
http://www.bilder-hochladen.net/files/c05f-6-jpg.html der Realen Welt gibt es shcon sehr sehr viele solche Warnanlagen...siehe hier

http://www.myvideo.de/watch/4476255/MTW ... warnanlage

Ich hatte vorhin mit einem Bekannten der schon sehr viele Autos umgebaut hat gefragt und er hat mir ein video geschickt, wo er fünf SmD´s über einen Ausgang gesteuert hat.

Zu dem Blinkmuster...das müsste gehen das einzige wo ich mir ja nicht sicher war war die anzahl der led´s pro lötstelle....der chip hat zwei programme und eines heißt abwechsendes doppelblinken.

was bedeutet seriell und parallel???ich weiß nicht wie das auf den baustein bezogen ist?

in der Anleitung steht max 40ma gesammtstorm und 10 ma pro ausgang bezieht sich das auf pro led??

gruß

bastian

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Beitrag von Oysos » Sonntag 2. August 2009, 21:03

Moin,

zu den Lichtanlagen: ich weiß nicht, wie groß dein Realitätsanspruch ist. Solche gelben Lauflichter sind an Feuerwehrfahrzeugen u. ä. juristisch umstritten, da sie als Verkehrsleiteinrichtungen gelten und daher nur von Polizei und Baustellensicherungsfahrzeugen verwendet werden dürfen. Auch für in bestimmt Richtungen gerichtete Blaulichter, wie sie auf dem Bild und Video zu sehen sind, gibt es besondere Vorschriften.
(Dies nur zur Info.)

40 mA Gesamtstrom bedeutet, dass die Summe der Ströme, die der Baustein an den Ausgängen liefert, 40 mA nicht Überschreiten darf. Ausgänge sind dabei die Anschlüsse X4-X8.
"Pro Ausgang" heißt pro Ausgang, also pro Lötanschluss.

Allgemeines Infos zu Elektronik findest du auf folgender, sehr guten Seite:
http://www.elektronik-kompendium.de/

Infos zur Reihen- (Seriell-) und Parallelschaltung dort und auch bei Wikipedia.

Gruß
Hannes

Babbi

Beitrag von Babbi » Sonntag 2. August 2009, 21:17

Hi Hannes danke für deine Mühe.

Die Sache mit den Blitzern kenn ich leider auch sehr gut da ich aus der Medizinrichtung komme....Es gibt sogar Urteile die Fahren recht gegeben haben, dass Sie vom Springlicht und den Frontblitzern genötigt wurden!?!? Ich denke diesbezüglich gibt es viele verschiedene Meinungen.

Was würde passieren, wenn ich mehr als 40mA über ne stelle laufen lassen würde...??Weil ne gelbe LED hat ja schon 30mA...:(

Nochmals Danke für den Link

Gruß

Bastian

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Beitrag von funcar » Donnerstag 6. August 2009, 10:27

Babbi hat geschrieben:Was würde passieren, wenn ich mehr als 40mA über ne stelle laufen lassen würde...??Weil ne gelbe LED hat ja schon 30mA...:
Das Thema haben wir schon so oft durchgenommen.
Die 30mA ist der maximale Strom den diese LED überhaupt verträgt.
Sie leuchtet bestimmt mit 10mA auch noch hell genug.
Ich verwende in meinen Autos LEDs die mit 1mA betrieben werden.
Deswegen ist der Vorwiderstand da. Mit diesem wird der Strom eingestellt.

Wenn dort steht, dass der Baustein maximal 40mA liefert und an jedem Ausgang
nur maximal 10mA angeschlossen werden dürfen, so verstehe ich dich nicht, dass du noch frägst ob du auch 40mA an einen Anschluß verbraten willst.

Ich denke, da geht der Baustein einfach kaputt :roll:
Also berechne den Vorwiderstand so, dass am Ausgang nur 10mA verbraucht werden.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

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