Blinkschaltung für Blaulicht gesucht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
kamedan

Blinkschaltung für Blaulicht gesucht

Beitrag von kamedan » Mittwoch 15. Januar 2014, 08:51

Für mehrere SMS Blaulicht-Modelle bin ich auf der Suche nach günstigen Blink-Schaltungen, die über eine Regeltechnik für den Intervall verfügen. Am Besten wäre es wenn die Schaltungen über die Simulation heutiger Einsatzfahrzeuge verfügen würden Blitz-/Doppelblitz-Intervall.

Hat jemand einen Tipp wo man so etwas günstig bekommen kann? Bisherige Quellen, Conrad, Reichelt, ELV oder Busch/Viessmann waren einfach zu teuer.

Am Besten wäre eine Variante für unter 5 Euro pro Platine.

Danke für Eure Hilfe!

BG

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: Blinkschaltung für Blaulicht gesucht

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 15. Januar 2014, 11:04

moin, schon mal die Suchfunktion benutz, wurde schon oft behandelt. Und es wäre schön wenn zumindest Die Vorname drunter steht.
http://forum.miniatur-wunderland.de/sea ... bmit=Suche
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Blinkschaltung für Blaulicht gesucht

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 15. Januar 2014, 17:23

Also mit den von Dir angegeben Wünschen bezüglich der Lichtfunktionen wird das wohl für unter 5€ nix werden :wink:
Wenn Du selber Tinys programmieren kannst, dann vielleicht, aber wenn es vorkonfektioniert wein soll, dann wirst Du preislich erst ab ca.15-20€ dein Zahlungsmittel für/gegen eine derartige Schaltung eintauschen müssen :wink:
Ich kenne jetzt nicht genau den Inhalt der von Bernd.T verlinkten Threads, hab auch keine Muse, mich da erst durchzuarbeiten, aber Du kannst es Dir ja erst einmal durchlesen... und findest womöglich sogar etwas für dich passendes an Information.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Blinkschaltung für Blaulicht gesucht

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 15. Januar 2014, 21:22

Hallo Kollege,
die Schaltung von ELV kostet keine 5 Euronen und ist für die meisten Fälle völlig ausreichend. Wenn Du mehr brauchst, dann musst Du selber einen Microcontroller entsprechend prgrammieren. Da reichen die kleinen 8-beinigen locker aus.
Ich würde erst mal klein anfangen mit der Schaltung von ELV und dann sehen, was man noch braucht.
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5613
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Blinkschaltung für Blaulicht gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 16. Januar 2014, 06:02

@ " kamedan":
Ich vermute mal, Du willst Deine Modelle nicht übers Handy in einer Kurznachricht verschicken und meintest wohl eher "SMD Blaulicht..." :wink:


Jedenfalls, die Schaltung von ELV entspricht nicht den gewünschten Blinkanforderungen, nützt also in diesem Fall leider gar nichts.
Aber um die Sache mit der Forumsdurchsuchung etwas abzukürzen:
http://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm - hier geht es zum Shop, auch wenn die 5 Euro Grenze leicht überschritten ist, ein paar Kenntnisse im Umgang mit SMD-Bauteilen wäre auch von Vorteil: http://www.digital-bahn.de/shop/index.p ... 3c314e8cb8
Was besseres und günstigeres bekommst Du wirklich bestenfalls nur beim totalen Eigenbau...

Ich habe mal im Netz eine Anleitung zum Bau einer Doppelblitz-Blinkschaltung auf Basis von mehreren Kondensatoren und Transistoren gesehen, das sollte auch sehr günstig sein, aber ich weiß nicht, wie die Optik des Blaulichts da aussieht, außerdem habe ich den Link dummerweise "verlegt". Müsste sich aber im Netz finden lassen, wenn man danach suchen will...
Gruß
Ralf

kamedan

Re: Blinkschaltung für Blaulicht gesucht

Beitrag von kamedan » Donnerstag 16. Januar 2014, 10:54

Hallo Mr. E-Light,

das hilft mir schon mal sehr weiter. Da die Platinen von ELV oder Conrad keine unterschiedlichen Intervalle können. Die Platine aus deinem Linktipp erfüllt die Anforderungen. Danke

BG
Daniel

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5613
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Blinkschaltung für Blaulicht gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 16. Januar 2014, 15:13

Die ELV-Schaltung lässt sich nur in der Geschwindigkeit ändern, nicht aber beim Leuchtbild (das zeigt quasi nur "Drehspiegelleuchten").
Bei Conrad aber gibt es die LC-** Schaltungen von Tams (bei Tams selber auch direkt zu beziehen), da gibt es verschiedene Leuchtprogramme, die Doppelblitze beim LC-15 sind alle unterschiedlich. Nimmt man die Car-System-Platine, ist da ein zweites Programm drauf. Ich hatte Herrn Tams empfohlen, das auch beim LC-15 zu machen (meinetwegen auch als "LC-15-2" zusätzlich), aber so richtig ist er da nicht drauf angesprungen, sehr bedauerlich.

Aber sollte sich mal die Frage ergeben (hab ich an anderen Stellen schon öfters erwähnt): Den PIC von Digital-Bahn (einige der Programme da drauf sind meiner Beharrlichkeit zu verdanken :mrgreen: ) kann man auch auf der Tams-Schaltung verwenden, nur muss dann der Umschaltkontakt dauerhaft geschlossen bleiben und nur zum Programmwechsel geöffnet werden.
Auf Wunsch kann ich ein paar Leuchtprogramme von Digital-Bahn in kleinen Vidos zeigen, sind eh auf meinem YT Kanal zu sehen.
Gruß
Ralf

Antworten