Blitz-Blaulicht Gegentakt
Blitz-Blaulicht Gegentakt
Hallo zusammen,
brauche Eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für ein Blink-Blaulicht Gegentakt, es soll das Stroposkop Blaulicht eines RTW darstellen.
Also Doppelblitz links, Doppelblitz rechts und das ganze von vorne.
Kann mir einer sagen wo ich so einen Schaltplan finde?
Danke im Voraus
Biber
brauche Eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für ein Blink-Blaulicht Gegentakt, es soll das Stroposkop Blaulicht eines RTW darstellen.
Also Doppelblitz links, Doppelblitz rechts und das ganze von vorne.
Kann mir einer sagen wo ich so einen Schaltplan finde?
Danke im Voraus
Biber
-
- Forumane
eine Idee meinerseits währe:
man nehme eine normale Gegentakt-Blinkschaltung (Astabiler Multivibrator). So was müßte bei der Suche über Google zu finden sein.
Für die LED's nimmt man dann solche mit eingebautem Blinker.
Die astabile Kippstufe muß dabei so ausgelegt sein, dass die Spannungsversorgung für die Blink-LED solange aktiv bleibt, bis diese innerhalb eines Zyklus zwei mal aufgeblinkt hat.
Ob es solche allerings schon in "blau" gibt??? Kenne solche Blink LED's nur in "rot".
Gruß
Hartmut
man nehme eine normale Gegentakt-Blinkschaltung (Astabiler Multivibrator). So was müßte bei der Suche über Google zu finden sein.
Für die LED's nimmt man dann solche mit eingebautem Blinker.
Die astabile Kippstufe muß dabei so ausgelegt sein, dass die Spannungsversorgung für die Blink-LED solange aktiv bleibt, bis diese innerhalb eines Zyklus zwei mal aufgeblinkt hat.
Ob es solche allerings schon in "blau" gibt??? Kenne solche Blink LED's nur in "rot".
Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut,
bitte korrigiere mich aber mir sind derzeit nur Blinkled's in 5mm bekannt.
Im Thema Frontblitzer o. Ä. war 'ne Schaltung mit 2 NE555 vorgestellt
worden. (Alternativ NE556 = 2 NE555 in einem Gehäuse)
bitte korrigiere mich aber mir sind derzeit nur Blinkled's in 5mm bekannt.
Im Thema Frontblitzer o. Ä. war 'ne Schaltung mit 2 NE555 vorgestellt
worden. (Alternativ NE556 = 2 NE555 in einem Gehäuse)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Bei www.conrad.de gibts welche in 3mm:
Hoffe der Link geht:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ~cookies=1
Allerdings ist die Beschreibung dazu etwas merkwürdig; so als würde es sich um ein Sortiment handeln. Blau iss wohl noch nicht.
Gruß
Hartmut
Hoffe der Link geht:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ~cookies=1
Allerdings ist die Beschreibung dazu etwas merkwürdig; so als würde es sich um ein Sortiment handeln. Blau iss wohl noch nicht.
Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut,
der Link kann nicht gehen, ihm fehlen die Beine.
Sorry, kleiner Scherz. Aber im Ernst, er funktioniert tatsächlich nicht.
Aber was solls, ich habe eh nur 10 Minuten bis zum Laden hier in
Düsseldorf.
Danke für den Hinweis.
Jetzt habe ich den Katalog doch gequält. Seite 1004 in der Mitte oben.
Farben rot, grün und hyperrot
Best.Nr. in der Reihenfolge:
173428-33 Preis €1,05
173444-33 Preis €1,12
173452-33 Preis €1,51
der Link kann nicht gehen, ihm fehlen die Beine.
Sorry, kleiner Scherz. Aber im Ernst, er funktioniert tatsächlich nicht.
Aber was solls, ich habe eh nur 10 Minuten bis zum Laden hier in
Düsseldorf.
Danke für den Hinweis.
Jetzt habe ich den Katalog doch gequält. Seite 1004 in der Mitte oben.
Farben rot, grün und hyperrot
Best.Nr. in der Reihenfolge:
173428-33 Preis €1,05
173444-33 Preis €1,12
173452-33 Preis €1,51
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
- schoppi
- Stammgast
Hallo Leute,
ich nehme für die Ansteuerung von Blitzern eine 5 Kanal- Lauflichtschaltung von Conrad (Best.- Nr.: 116114 - 14 ) . Einfach je gewünschter LED zwei nacheinander folgende Ausgänge brücken. Dann blitzen die LED's zweimal kurz auf. Und da dann noch weitere Ausgänge geschaltet werden, haben die LED's dann entsprechend Pause. Die Schaltung ist recht preiswert und klein. Lässt sich in fast jedem Modell unterbringen.
Grüße aus dem Norden
Schoppi
ich nehme für die Ansteuerung von Blitzern eine 5 Kanal- Lauflichtschaltung von Conrad (Best.- Nr.: 116114 - 14 ) . Einfach je gewünschter LED zwei nacheinander folgende Ausgänge brücken. Dann blitzen die LED's zweimal kurz auf. Und da dann noch weitere Ausgänge geschaltet werden, haben die LED's dann entsprechend Pause. Die Schaltung ist recht preiswert und klein. Lässt sich in fast jedem Modell unterbringen.
Grüße aus dem Norden
Schoppi
Viele Grüße aus dem Norden
Schoppi
Schoppi
Ich hätte noch nen Vorschlag:
Man nimmt einen astabilen Multivibrator (AMV) mittels NE 555, der einem die Grundfrequenz links/rechts liefert. Dann kommt an den Ausgang je ein Kollektor und ein Emitterfolger, die dann je einen AMV mit kürzeren Intervallen für jede Seite schalten.
Wir hatten hier mal kürzlich nen Thread Blaulichtblitz, indem jemand ne Blitzschaltung von www.r-serwe.de vorstellte. Die ließ sich um die zweite Transistorstufe problemlos erweitern.
Mein Tipp aber wäre zwei von den auf der Homepage vorgestellten Schaltungen zu bauen und die Frequenzen geringfügig anders einzustellen. Man hat dann unregelmäßige Blaulichblitze, was bei meinen Autos meiner Meinung nach besser aussieht.
Man nimmt einen astabilen Multivibrator (AMV) mittels NE 555, der einem die Grundfrequenz links/rechts liefert. Dann kommt an den Ausgang je ein Kollektor und ein Emitterfolger, die dann je einen AMV mit kürzeren Intervallen für jede Seite schalten.
Wir hatten hier mal kürzlich nen Thread Blaulichtblitz, indem jemand ne Blitzschaltung von www.r-serwe.de vorstellte. Die ließ sich um die zweite Transistorstufe problemlos erweitern.
Mein Tipp aber wäre zwei von den auf der Homepage vorgestellten Schaltungen zu bauen und die Frequenzen geringfügig anders einzustellen. Man hat dann unregelmäßige Blaulichblitze, was bei meinen Autos meiner Meinung nach besser aussieht.