Brauche Hilfe bei Anschluss
Brauche Hilfe bei Anschluss
Hallo,
habe gerade ein kleines Problem und komme mir auch ein bisschen blöd vor
Versuche gerade blaue smd-led (0603) an die Tams LC-15 Steuerung anzuschließen, aber es klappt einfach nicht.... Habe ganz normal zwei Stromkabel vom Viessmanntrafo an die Ausgänge JP1 (den zweiten und dritten von links) und ein LED wie es in der Anleitung steht mit dem Plus und Minuspol an die Kathode bzw. den Ausgang angeschlossen. Einmal raucht es, einmal werde die Kabel heiß..... Keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll. Habe schon die Kabel getauscht und alles mögliche versucht..........
habe gerade ein kleines Problem und komme mir auch ein bisschen blöd vor
Versuche gerade blaue smd-led (0603) an die Tams LC-15 Steuerung anzuschließen, aber es klappt einfach nicht.... Habe ganz normal zwei Stromkabel vom Viessmanntrafo an die Ausgänge JP1 (den zweiten und dritten von links) und ein LED wie es in der Anleitung steht mit dem Plus und Minuspol an die Kathode bzw. den Ausgang angeschlossen. Einmal raucht es, einmal werde die Kabel heiß..... Keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll. Habe schon die Kabel getauscht und alles mögliche versucht..........
Re: Brauche Hilfe bei Anschluss
Moin,
welchen Wert hat Vorwiderstand für die LED?
Wieviel Volt liefert der Trafo?
welchen Wert hat Vorwiderstand für die LED?
Wieviel Volt liefert der Trafo?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Günter,
bei den Widerständen habe ich welche mit 820R und 560R versucht. Der Trafo liefert ca. 16 V....
bei den Widerständen habe ich welche mit 820R und 560R versucht. Der Trafo liefert ca. 16 V....
Moin,
bei einer Wechselspannung von 16 V hast Du ca. 22,6V an JP4.
Wird eine LED angeschlossen solltest Du einen Vorwiderstand von 1,2k bis 1,5k wählen.
(Im Allgemeinen kann man sagen, dass 8-10mA Diodenstrom vollkommen ausreicht)
die Anode der LED kommt an JP4 die Kathode (Strich) an einen Anschluß von JP3, ob der Vorwiderstand an der Anode oder der Kathode angeschlossen wird, ist hier egal.
Beispiel: JP4 --> Widerstand --> Anode LED, Kathode LED an einen Anschluß von JP3.
Was hatte eigentlich bei Deinem Aufbau genau gequalmt? Hast Du von Deinem Aufbau ein Foto?
bei einer Wechselspannung von 16 V hast Du ca. 22,6V an JP4.
Wird eine LED angeschlossen solltest Du einen Vorwiderstand von 1,2k bis 1,5k wählen.
(Im Allgemeinen kann man sagen, dass 8-10mA Diodenstrom vollkommen ausreicht)
die Anode der LED kommt an JP4 die Kathode (Strich) an einen Anschluß von JP3, ob der Vorwiderstand an der Anode oder der Kathode angeschlossen wird, ist hier egal.
Beispiel: JP4 --> Widerstand --> Anode LED, Kathode LED an einen Anschluß von JP3.
Was hatte eigentlich bei Deinem Aufbau genau gequalmt? Hast Du von Deinem Aufbau ein Foto?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo nochmak,
hatte ich dich richtig verstanden, dass ich nur einen Vorwiderstand benutzen soll?
Nun jaaaaaa, ich wollte das gerade noch einmal testen,... ich also einen Widerstand dran, die Platine an den Strom angeschlossen und siehe da, das smd-led leuchtete. Ich dachte noch: warum blinkt es denn jetzt nicht und dann BÄNG.... hier das Ergebnis ( einer der blauen "Akkus" scheint explodiert zu sein.
ähhm hier steht jetzt die Bilddatei ist ungültig..???
hatte ich dich richtig verstanden, dass ich nur einen Vorwiderstand benutzen soll?
Nun jaaaaaa, ich wollte das gerade noch einmal testen,... ich also einen Widerstand dran, die Platine an den Strom angeschlossen und siehe da, das smd-led leuchtete. Ich dachte noch: warum blinkt es denn jetzt nicht und dann BÄNG.... hier das Ergebnis ( einer der blauen "Akkus" scheint explodiert zu sein.
ähhm hier steht jetzt die Bilddatei ist ungültig..???
Moin,
das ist kein blauer Akku auf der Platine, das ist ein Elko. Welcher ist geplatzt?
Ich vermute C1, dann hattest Du den Trafo mal falsch angeschlossen.
Verkleinere Dein Bild auf 800*600 und lade es als JPG-Datei hoch.
das ist kein blauer Akku auf der Platine, das ist ein Elko. Welcher ist geplatzt?
Ich vermute C1, dann hattest Du den Trafo mal falsch angeschlossen.
Verkleinere Dein Bild auf 800*600 und lade es als JPG-Datei hoch.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Sooo,
achso,ok ....
naja der wichtigste Schritt zum Erfolg ist zu lernen wie es nicht geht (womit ich mich ja nicht besonders schwer getan habe )
Aber irgendwie sind mir diese Platinen suspekt
Bilder gehen grade nicht, aber ich denke du hast Recht, dass sie einfach falsch angeschlossen war, obwohl man ja eigentlich nicht viel falsch machen kann....
Vielen, vielen Danke für die schnelle Hilfe, viele Grüße Noah
achso,ok ....
naja der wichtigste Schritt zum Erfolg ist zu lernen wie es nicht geht (womit ich mich ja nicht besonders schwer getan habe )
Aber irgendwie sind mir diese Platinen suspekt
Bilder gehen grade nicht, aber ich denke du hast Recht, dass sie einfach falsch angeschlossen war, obwohl man ja eigentlich nicht viel falsch machen kann....
Vielen, vielen Danke für die schnelle Hilfe, viele Grüße Noah
Aber vielleicht hat jemand ein Bild von einer LC-15 Platine die Angeschlossen ist????
Moin,
wo ist Dein Problem?
wo ist Dein Problem?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo Günter,
nun ja,.. wohl der ganze Anschluss Ich weiß nicht so Recht was ich falsch gemacht habe....
nun ja,.. wohl der ganze Anschluss Ich weiß nicht so Recht was ich falsch gemacht habe....
Moin,
Fig.3 zeigt eindeutig, wie der Anschluß mit Glühbirnchen zu erfolgen hat und Fig.4 zeigt zwei Beispiele zum Anschluß von LEDs (parallel und seriell).
JP4 ist der gemeinsame Plus für alle Verbraucher (LEDs oder Glühlampen)
Hier die Anleitung.
Fig.3 zeigt eindeutig, wie der Anschluß mit Glühbirnchen zu erfolgen hat und Fig.4 zeigt zwei Beispiele zum Anschluß von LEDs (parallel und seriell).
Hier die Anleitung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo Günnigünni hat geschrieben:Moin,
Hier die Anleitung.
Da es um einen Bausatz geht, den der "Erbauer" wohl selbst gelötet hat, dürfte es sich wohl um einen Bestückungsfehler (C1 zerstört durch Verpolen) handeln und nicht um den richtigen/falschen Anschluß der LED mit dem Vorwiderstand.Auch ein falsches Anschließen des Trafo scheidet wohl aus.
Entschuldige bitte, dass ich mich ungefragt in eueren Dialog einmische.
Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Moin Günter,
JP4, JP1.1, JP1.2 liegen auf einer Klemmleiste. Daher ist es möglich, dass er sich beim Anschließen mal vertan hat. Mal ehrlich, wenn man etwas unachtsam ist, kann das schon passieren.
JP4, JP1.1, JP1.2 liegen auf einer Klemmleiste. Daher ist es möglich, dass er sich beim Anschließen mal vertan hat. Mal ehrlich, wenn man etwas unachtsam ist, kann das schon passieren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi