brauche Hilfe zu Schattenbahnhofsteuerung
brauche Hilfe zu Schattenbahnhofsteuerung
Hallo zusammen,
ich habe eine 5 gleisige Gleisharve, davon 1 Durchfahrgleis, und möchte die 4 Abstellgleise per Schaltgleise und UFSs (Universalfernschalter Märklion 7244) automatisch schalten können,
sodaß ein einfahrender Zug sein Abstellgleis stromlos schaltet und die Weiche hinter sich umschaltet, damit ein nachfolgender Zug nicht auf's selbe Gleis fahren kann. Gleichzeitig soll ein benachbartes Gleis auf Fahrt geschaltet werden (welches ist egal) und die entsprechende Einfahrtweiche auf das nun freie Gleis geschaltet werden.
Nun habe ich schon lange in diversen Foren nach einem Schaltplan gesucht und nichts brauchbares gefunden.
Ich finde halt nirgends einen Plan, der mir die nötige Verkabelung zeigt,
wie die Schaltgleise mit den UFSs miteinander und die UFSs wiederum mit den Schienen verkabelt werden müssen.
Ich fahre mit C-Gleis und Mobile Station und Schalte die Weichen sonst per Stellpult.
Vielleicht komme ich hier weiter sonst weis ich auch keinen Rat mehr.
Grüße
Andi Potsch
ich habe eine 5 gleisige Gleisharve, davon 1 Durchfahrgleis, und möchte die 4 Abstellgleise per Schaltgleise und UFSs (Universalfernschalter Märklion 7244) automatisch schalten können,
sodaß ein einfahrender Zug sein Abstellgleis stromlos schaltet und die Weiche hinter sich umschaltet, damit ein nachfolgender Zug nicht auf's selbe Gleis fahren kann. Gleichzeitig soll ein benachbartes Gleis auf Fahrt geschaltet werden (welches ist egal) und die entsprechende Einfahrtweiche auf das nun freie Gleis geschaltet werden.
Nun habe ich schon lange in diversen Foren nach einem Schaltplan gesucht und nichts brauchbares gefunden.
Ich finde halt nirgends einen Plan, der mir die nötige Verkabelung zeigt,
wie die Schaltgleise mit den UFSs miteinander und die UFSs wiederum mit den Schienen verkabelt werden müssen.
Ich fahre mit C-Gleis und Mobile Station und Schalte die Weichen sonst per Stellpult.
Vielleicht komme ich hier weiter sonst weis ich auch keinen Rat mehr.
Grüße
Andi Potsch
Zuletzt geändert von apmuc am Montag 12. Januar 2015, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Maik Costard
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Re: brauche Hilfe zu Schattenbahnhofsteuerung
Hallo Andy, unter USV verstehe ich ein Akkupack für PC oder andere gefärdete Stromverbraucher. Was meinst du mit der Abkürzung?
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Re: brauche Hilfe zu Schattenbahnhofsteuerung
Hallo Maik,
hab mich vertan: ich meine UFS - nicht USV. Habe das in meinem Beitrag korrigiert, danke für den Hinweis.
Gruß
Andi
hab mich vertan: ich meine UFS - nicht USV. Habe das in meinem Beitrag korrigiert, danke für den Hinweis.
Gruß
Andi
- HahNullMuehr
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Re: brauche Hilfe zu Schattenbahnhofsteuerung
Moin, Andi,
da guck doch mal HIER nach, da habe ich eine Skizze für einen 5-gleisigen Sbf mit Schaltschema und Erläuterungen gepostet. Alles komplett analog. Das würde auch mit 4 Sbf-Gleisen funktionieren.
Gruß
da guck doch mal HIER nach, da habe ich eine Skizze für einen 5-gleisigen Sbf mit Schaltschema und Erläuterungen gepostet. Alles komplett analog. Das würde auch mit 4 Sbf-Gleisen funktionieren.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: brauche Hilfe zu Schattenbahnhofsteuerung
Hallo HahNullMuehr,
mit Deiner Skizze kann ich schon sehr viel anfangen, vielen Dank.
Allerdings habe ich auch noch Fragen:
Der gelbe Draht, der zu den UFSs geht (bezeichnet mit "16V") kommt ja vom Lichttrafo,
woher kommt der rote Draht ("0-24V", also der Fahrstrom, kommt der von der Digital-Anschlußbox der MS2?
Und dann noch die Frage was mit den braunen Kabeln passiert, die am Schaltgleis sitzen: können die dort bleiben oder muß ich das Kabel vom Gleis abziehen und am Ende sogar damit zum Lichttrafo gehen? Nicht daß ich den Fahrstrom (MS2 = digital) und den Lichtstrom (Schalten = analog) vermische.
Ist es eigentlich egal welches Kabel -von den Weichen kommend, und zu den Schienen gehend - in welchen der vielen Anschlüsse der UFS geht?
Gruß
Andi
mit Deiner Skizze kann ich schon sehr viel anfangen, vielen Dank.
Allerdings habe ich auch noch Fragen:
Der gelbe Draht, der zu den UFSs geht (bezeichnet mit "16V") kommt ja vom Lichttrafo,
woher kommt der rote Draht ("0-24V", also der Fahrstrom, kommt der von der Digital-Anschlußbox der MS2?
Und dann noch die Frage was mit den braunen Kabeln passiert, die am Schaltgleis sitzen: können die dort bleiben oder muß ich das Kabel vom Gleis abziehen und am Ende sogar damit zum Lichttrafo gehen? Nicht daß ich den Fahrstrom (MS2 = digital) und den Lichtstrom (Schalten = analog) vermische.
Ist es eigentlich egal welches Kabel -von den Weichen kommend, und zu den Schienen gehend - in welchen der vielen Anschlüsse der UFS geht?
Gruß
Andi
- HahNullMuehr
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Re: brauche Hilfe zu Schattenbahnhofsteuerung
Moin Andi,
der "Rote Draht" ist die Versorgung des Mittelleiters, bei Märklin im allgemeinen mit "B" gekennzeichnet. Analog käme er vom Fahrtrafo, digital eben von der Zentrale. Den UFS ist egal, was da durch geht, die schalten nur an oder aus. Insofern ist es auch egal, ob der Strom an dem einen Kabel rein und am anderen rausgeht oder umgekehrt, wie gesagt, es ist ein einfacher Schalter. An-Aus.
In meiner altmodischen analogen Denke brauche ich am Schaltgleis kein braunes Kabel, da der Masse-Kontakt direkt am Gleiskörper hergestellt wird. Anders beim C-Gleis: Dort sind Micro-Schalter verbaut, die dann per braunem Kabel an die Schiene (Masse, bezeichnet mit "0") angeschlossen sind.
Digital geht man so vor: Wir wollen jetzt nicht den Schaltstrom und den Bahnstrom vermischen, also werden die Microschalter mit der Masse des Lichttrafos verbunden. Dann haben wir da einen Stromkreis:
Lichttrafo -> Weiche -> Schalter (im Schaltgleis) -> Lichttrafo, oder entsprechend
Lichttrafo -> UFS -> Schalter (im Schaltgleis) -> Lichttrafo.
So, nun zu den Weichenantrieben: Die werden mit Gelb versorgt, und je nachdem, welches blaue Kabel ich mit Masse verbinde, schaltet die Weiche Rund (Roter Stecker) oder Geradeaus (Grüner Stecker)
Genauso die UFS: Strom Aus (Roter Stecker) oder Strom An (Grüner Stecker). Wenn Du die Skizze genau betrachtest, siehst Du, dass die Kabel nach diesem Schema markiert sind. Und nur dann funktioniert das mit dem Zugwechsel und dem Start-Stopp-Automatismus in dieser Anordnung.
Also muss zum Beispiel der UFS 5 in der Skizze so an das Schaltgleis 4 angeschlossen werden, dass er von dort auf Grün geschaltet wird, außerdem müssen an das Schaltgleis 4 die Weichen D (rund) und C (gerade) angeschlossen werden.
Soweit klar?
Gruß
der "Rote Draht" ist die Versorgung des Mittelleiters, bei Märklin im allgemeinen mit "B" gekennzeichnet. Analog käme er vom Fahrtrafo, digital eben von der Zentrale. Den UFS ist egal, was da durch geht, die schalten nur an oder aus. Insofern ist es auch egal, ob der Strom an dem einen Kabel rein und am anderen rausgeht oder umgekehrt, wie gesagt, es ist ein einfacher Schalter. An-Aus.
In meiner altmodischen analogen Denke brauche ich am Schaltgleis kein braunes Kabel, da der Masse-Kontakt direkt am Gleiskörper hergestellt wird. Anders beim C-Gleis: Dort sind Micro-Schalter verbaut, die dann per braunem Kabel an die Schiene (Masse, bezeichnet mit "0") angeschlossen sind.
Digital geht man so vor: Wir wollen jetzt nicht den Schaltstrom und den Bahnstrom vermischen, also werden die Microschalter mit der Masse des Lichttrafos verbunden. Dann haben wir da einen Stromkreis:
Lichttrafo -> Weiche -> Schalter (im Schaltgleis) -> Lichttrafo, oder entsprechend
Lichttrafo -> UFS -> Schalter (im Schaltgleis) -> Lichttrafo.
So, nun zu den Weichenantrieben: Die werden mit Gelb versorgt, und je nachdem, welches blaue Kabel ich mit Masse verbinde, schaltet die Weiche Rund (Roter Stecker) oder Geradeaus (Grüner Stecker)
Genauso die UFS: Strom Aus (Roter Stecker) oder Strom An (Grüner Stecker). Wenn Du die Skizze genau betrachtest, siehst Du, dass die Kabel nach diesem Schema markiert sind. Und nur dann funktioniert das mit dem Zugwechsel und dem Start-Stopp-Automatismus in dieser Anordnung.
Also muss zum Beispiel der UFS 5 in der Skizze so an das Schaltgleis 4 angeschlossen werden, dass er von dort auf Grün geschaltet wird, außerdem müssen an das Schaltgleis 4 die Weichen D (rund) und C (gerade) angeschlossen werden.
Soweit klar?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: brauche Hilfe zu Schattenbahnhofsteuerung
Hallo HahNullMuehr,
so, ich hab das jetzt mal mit 1 UFS und 2 Abstellgleisen und 1 Weiche probiert, es klappt. Dann kann ich mich da rantrauen, danke.
Jetzt noch eine Frage zu dem Schaltgleis außerhalb der Gleisharfe:
kann ich das nicht weglassen? - ich könnte ja diese Funktion "alle
Abstellgleise stromlos schalten" auch mit den Schaltgleisen in der Harve
schalten, also z.B.: Zug fährt ein in Gleis 2, schaltet sich selbst-also Gleis 2- stromlos, schaltet gleichzeitig Strom für Gleis 3 und stellt die
Einfahrweiche auf Gleis 3 um. Der nächste Zug, der wieder in Gleis 3 einfährt, schaltet sich selbst dann wieder stromlos und gleichzeitig Gleis 4 den Strom an.
Ja und dann noch die Frage ob ich anstatt der Märklin UFS auch die Viessmann Relais 5552 nehmen kann, die kosten dasselbe haben aber anstatt 1x4 schaltbare Funktionen 2x2 (dann würde zwar mein obiger Vorschlag nicht mehr funktionieren, da ich ja per Relais 3 Funktionen schalten wollte), aber die könnte ich ja an anderer Stelle verwenden. Oder arbeiten die nicht mit Märklin Schaltgleisen oder Weichen oder sonstwas zusammen?
Hast Du ne Ahnung wofür beim Märklin UFS der Anschluß "0" gedacht ist? -
da gibt es 4 3er Blöcke, die jeweils mit 1-2-3 beschriftet sind und eben den einzelnen mit "null" beschriftet.
Das war übrigens meine obige Frage, denn ich wußte nicht mit welchem Kabel ich an der UFS an welchen Anschluß (Block/Nummer) ich gehen soll.
Gruß
Andi
so, ich hab das jetzt mal mit 1 UFS und 2 Abstellgleisen und 1 Weiche probiert, es klappt. Dann kann ich mich da rantrauen, danke.
Jetzt noch eine Frage zu dem Schaltgleis außerhalb der Gleisharfe:
kann ich das nicht weglassen? - ich könnte ja diese Funktion "alle
Abstellgleise stromlos schalten" auch mit den Schaltgleisen in der Harve
schalten, also z.B.: Zug fährt ein in Gleis 2, schaltet sich selbst-also Gleis 2- stromlos, schaltet gleichzeitig Strom für Gleis 3 und stellt die
Einfahrweiche auf Gleis 3 um. Der nächste Zug, der wieder in Gleis 3 einfährt, schaltet sich selbst dann wieder stromlos und gleichzeitig Gleis 4 den Strom an.
Ja und dann noch die Frage ob ich anstatt der Märklin UFS auch die Viessmann Relais 5552 nehmen kann, die kosten dasselbe haben aber anstatt 1x4 schaltbare Funktionen 2x2 (dann würde zwar mein obiger Vorschlag nicht mehr funktionieren, da ich ja per Relais 3 Funktionen schalten wollte), aber die könnte ich ja an anderer Stelle verwenden. Oder arbeiten die nicht mit Märklin Schaltgleisen oder Weichen oder sonstwas zusammen?
Hast Du ne Ahnung wofür beim Märklin UFS der Anschluß "0" gedacht ist? -
da gibt es 4 3er Blöcke, die jeweils mit 1-2-3 beschriftet sind und eben den einzelnen mit "null" beschriftet.
Das war übrigens meine obige Frage, denn ich wußte nicht mit welchem Kabel ich an der UFS an welchen Anschluß (Block/Nummer) ich gehen soll.
Gruß
Andi
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Re: brauche Hilfe zu Schattenbahnhofsteuerung
Moin Andi,
das Schema, wie Du es beschreibst, funktioniert auch. Ich habe die "gemeinsame Rot-Schaltung" geplant, weil ich den Sbf auch manuell steuern will und die Automatik außer Gefecht setze. Nur die Rot-Schaltung bleibt angeschlossen, so dass Flankenfahrten möglichst verhindert werden.
Zu bedenken ist auch immer, dass JEDER Schleifer die Schaltgleise betätigt. Wenn also z. B. ein Waggon mit Schlusslicht mitgeführt wird, kann er, wenn das nicht sauber angelegt wurde, theoretisch noch vor dem Schaltgleis zum stehen kommen, das dem Nachbargleis "grün" gibt. Fährt nun der Zug mit Schlusslicht wieder an, gibt er nochmals dem Nachbargleis "grün".
Das also bitte genau ausprobieren. Auch Schiebe-Züge sind ein Problem, es sei denn, man legt ein Gleis an, auf dem hinter dem Halteabschnitt noch genügend Luft für die geschobenen Waggons ist.
Der Viessmann 5552 ist geeignet, du schließt ja nur den Fahrstrom der Halteabschnitte an. Die Weichen können direkt über das Schaltgleis angesteuert werden. Dann hast Du mit dem 5552 immer zwei UFS in einem Gehäuse.
Wofür die 0 am Märklin-UFS gedacht ist, weiß ich auch nicht. Die Betriebsanleitung schweigt sich zu dem Thema aus.
Der Rest ist einfach: "2" ist der gemeinsame Pol zwischen den Schaltzungen, beim Umschalten wird "2" wechselweise mit "1" oder mit "3" verbunden. Aber immer alle 4 Kontaktgruppen synchron.
Gruß
das Schema, wie Du es beschreibst, funktioniert auch. Ich habe die "gemeinsame Rot-Schaltung" geplant, weil ich den Sbf auch manuell steuern will und die Automatik außer Gefecht setze. Nur die Rot-Schaltung bleibt angeschlossen, so dass Flankenfahrten möglichst verhindert werden.
Zu bedenken ist auch immer, dass JEDER Schleifer die Schaltgleise betätigt. Wenn also z. B. ein Waggon mit Schlusslicht mitgeführt wird, kann er, wenn das nicht sauber angelegt wurde, theoretisch noch vor dem Schaltgleis zum stehen kommen, das dem Nachbargleis "grün" gibt. Fährt nun der Zug mit Schlusslicht wieder an, gibt er nochmals dem Nachbargleis "grün".
Das also bitte genau ausprobieren. Auch Schiebe-Züge sind ein Problem, es sei denn, man legt ein Gleis an, auf dem hinter dem Halteabschnitt noch genügend Luft für die geschobenen Waggons ist.
Der Viessmann 5552 ist geeignet, du schließt ja nur den Fahrstrom der Halteabschnitte an. Die Weichen können direkt über das Schaltgleis angesteuert werden. Dann hast Du mit dem 5552 immer zwei UFS in einem Gehäuse.
Wofür die 0 am Märklin-UFS gedacht ist, weiß ich auch nicht. Die Betriebsanleitung schweigt sich zu dem Thema aus.
Der Rest ist einfach: "2" ist der gemeinsame Pol zwischen den Schaltzungen, beim Umschalten wird "2" wechselweise mit "1" oder mit "3" verbunden. Aber immer alle 4 Kontaktgruppen synchron.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
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