Brauche mal Hilfe von Profis(Thema: Formsignale)

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
DJ619

Brauche mal Hilfe von Profis(Thema: Formsignale)

Beitrag von DJ619 » Freitag 22. Juni 2007, 17:51

Moin,

In der nächsten Zeit möchte ich mal wieder nach langer Pause was an meiner Anlage machen.Ich denke schon über Signale nach.Meine Anlage ist im Stil der Epoche III. gebaut, also wären moderne Lichtsignale fehl am Platz.Allerdings möchte ich nicht für ein dummes Hauptsignal 30€(60 MARK!!!) ausgeben!Mir ist klar dass die Modellbahn teuer kommt, aber gibts da nicht irgendwelche billigeren alternativen?

DR-Fan

Beitrag von DR-Fan » Freitag 22. Juni 2007, 19:32

Was verstehst Du denn unter einem «dummen» Hauptsignal?
Das kann doch eh nur maximal drei Begriffe zeigen!

Ansonsten kannst Du wohl nur die Preise der Hersteller in Äquivalenz zur Modellausführung vergleichen und entscheiden.

Es soll wohl auch Bausätze geben (Viessmann?) oder funktionslose Dummies. Die sind bestimmt etwas preiswerter.

HTH

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 22. Juni 2007, 20:47

Hallo DR-Fan,
DR-Fan hat geschrieben:Was verstehst Du denn unter einem «dummen» Hauptsignal?
HTH
Was ist ein Ausfahrsignal, ist das Kein Hauptsignal????????
Wenn es doch ein Hauptsignal ist, kann es mehr als drei Begriffe.
Es sind die folgende: Hp 0, Hp 1, Hp 2 und Zs 1.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

DJ619

Beitrag von DJ619 » Freitag 22. Juni 2007, 20:59

Mit dem "dummen" Signal meine ich, dass das ziemliche Abzocke is.Ich weis, sowas is Wertarbeit(meistens...) und ist auch höchsdetailiert fabriziert, aber 30 € für ein einziges Signal finde ich dann doch unverschämt!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 23. Juni 2007, 00:29

Moin Namenloser,
wenn so ein Signal im Modell hergestellt wird, fallen erhebliche Kosten an.
1. Personal
2. Steuern
3. ja, auch Material,
4. Entwicklung
5. Lagerhaltung
6. Vertrieb
7. Betriebskosten (Maschinen, Strom, Heizung und und und)
und so weiter.

Das allles fließt in den Verkaufspreis ein.

Du arbeitest doch auch nicht für Luft und Liebe.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 23. Juni 2007, 18:48

DJ619 hat geschrieben:Mit dem "dummen" Signal meine ich, dass das ziemliche Abzocke is.Ich weis, sowas is Wertarbeit(meistens...) und ist auch höchsdetailiert fabriziert, aber 30 € für ein einziges Signal finde ich dann doch unverschämt!
.. ich versteh deine Einstellung nicht ..
ein solch kompliziertes Signal zu fertigen und dann nur 30.oo € verlangen ist doch wohl mehr als billig ..
schreib doch lieber .. ich bin finanziell nicht in der Lage mir was gutes zu leisten und muß auf billige Ware zurückgreifen .. ... oder kauf in E*Bay

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 23. Juni 2007, 19:30

Bei Conrad gibt es Formsignale mit LED Beleuchtung, aber ohne Antrieb als Bausatz - die kosten je nach Ausführung um die 10€/Stück...

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=211214

P.S.: ich habe noch ein paar ältere HO-Hauptsignalbausätze von Völkner hier liegen - bis auf die Tatsache, dass die Stelldrähte lagerungsbedingt etwas angerostet sind (kann man ja andere verbauen), sind die Bausätze unbenutzt. Die Signale sind komplett aus Kunststoff und müssen selbst lackiert werden, LED-Beleuchtung ist aber dabei.
Falls Interesse besteht: PN

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Samstag 23. Juni 2007, 23:16

Hallo Kollege,
die Signale bekommst Du recht günstig bei C. als Bausatz. Was das Kraut fett macht, ist der Antrieb. Wenn Du die Luftpumpe von Viessmann nimmst kommst Du genau wieder bei den 30 Eiern raus. Ausserdem kann man den ganz schwer unter das Signal montieren. Günstiger ist der Hofmann Antrieb für sechsfuffig. Ist aber alles mit ganz schön Schweiß verbunden.
Ich habe unter meine Signale Antriebe selbstgebaut die mit Memory-Draht arbeiten. Das kommt der Antrieb auch so auf die 5 Euro. Absolut lautlos und schön langsam! Dann braucht man aber noch ein wenig Elektronik, die den Strom auf so um die 250mA begrenzt. Suche einfach im Netz nach Jaques le Plat. Der ist Belgier und vertreibt diesen Draht.
Gruß
Wolfgang Z.

DJ619

Beitrag von DJ619 » Sonntag 24. Juni 2007, 00:14

Ich hab mich nun auf dem Kompromiss geeignet, Lichtsignale zu benutzen.Sind günstiger und einfacher zu installieren.Ich denke, ich werde sie mit einem Kippschaltersystem betreiben da mir nichts einfacheres einfällt.Ich möchte möglichst zwei Signale mit einem Schalter betreiben(Vor- und Haupsignal).Das Problem kommt aber bei Signalen wo mehrere Lampen bei verschiedenen Signalstellungen benutzt werden.Entweder geht es nur mit einem Trick oder ich bin einfach zu blöd dazu und mein 'System' ist glatter Schwachsinn... :(

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 24. Juni 2007, 10:59

Hallo
ich meine Lichtsignale kann man auch in der Epoche 3 verwenden so steht es im Conrad Modellbahnkatalog auf der seite 22 oben links neben dem Expertentipp!

rob

Beitrag von rob » Montag 25. Juni 2007, 20:01

Signalbausatz von Conrad kaufen, Antrieb mit Nitrinol selbst bauen dann bist du bei ca 15 Euro + Arbeitszeit.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 25. Juni 2007, 20:41

rob hat geschrieben:Signalbausatz von Conrad kaufen, Antrieb mit Nitrinol selbst bauen dann bist du bei ca 15 Euro + Arbeitszeit.
Es heisst Nitinol - ohne "r"...damit findet google auch was ;)

DR-Fan

Beitrag von DR-Fan » Dienstag 26. Juni 2007, 19:05

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo DR-Fan,
DR-Fan hat geschrieben:Was verstehst Du denn unter einem «dummen» Hauptsignal?
HTH
Was ist ein Ausfahrsignal, ist das Kein Hauptsignal????????
Wenn es doch ein Hauptsignal ist, kann es mehr als drei Begriffe.
Es sind die folgende: Hp 0, Hp 1, Hp 2 und Zs 1.
Zs1 ist ein extra Signal - es kann an einem Hauptsignal mit dran sein, aber es muß nicht!

HTH

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 28. Juni 2007, 15:15

Moin,
Marsupilami hat geschrieben:Bei Conrad gibt es Formsignale mit LED Beleuchtung, aber ohne Antrieb als Bausatz - die kosten je nach Ausführung um die 10€/Stück...
wzimmermann hat geschrieben:die Signale bekommst Du recht günstig bei C. als Bausatz. Was das Kraut fett macht, ist der Antrieb. Wenn Du die Luftpumpe von Viessmann nimmst kommst Du genau wieder bei den 30 Eiern raus. Ausserdem kann man den ganz schwer unter das Signal montieren. Günstiger ist der Hofmann Antrieb für sechsfuffig.
rob hat geschrieben:Signalbausatz von Conrad kaufen, Antrieb mit Nitrinol selbst bauen dann bist du bei ca 15 Euro + Arbeitszeit.
ganz tolle Tips, aber was soll man damit bei einem Lichtsignal?

fragt
Kai

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 29. Juni 2007, 22:45

Hallo Kollegen,
also der DJ hat seine Frage so gestellt, dass er Formsignale meint. Es steht sogar im Thread. Dass er keine modernen KS verbauen will, ist auch klar.
Aber Lichtsignale aus der 50ern gibt es glaube ich nur von Weinert. Und da geht halt nichts unter einem gewissen Preisniveau. Das günstigste was es an Licht- und Formsignalen gibt, steht im C*-Katalog. Bei Lichtsignalen ginge noch der Eigenbau, was aber ein ganz schöner Aufwand ist. Bei Epoche III sind Formsignale ein Muss, zumal abseits von Hauptstrecken.
Gruß Wolfgang Z.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Juli 2007, 13:30

ja das stimmt allerdingns

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Montag 16. Juli 2007, 09:31

Schau doch mal auf den Flohmärkten bei dir in der Region! Ich war letztes Wochenende in München ( URLAUB :) ) auf drei Trödelmärkten und habe 8 Hauptsignale von Mär.... ( OVP - Neu )für Stück 4 Euro erhalten! Man muss nur lang genug suchen und Glück haben! Man findet doch das eine oder andere Mal was auf solchen Märkten! Und wenn man handelt, bekommt man schöne "Schnäpche" !!!!

Viele Grüße Northlight

Antworten