Brückengleichrichter?
Brückengleichrichter?
Moin,
ich möchte gerne auf meiner Modelleisenbahn Wechselstrom in Gleichstrom umwandenln. Aber da der Gleichrichter von Faller ja so schweine teuer ist habe ich mir gedacht das es doch mit einem Brückengleichrichter auch gehen muss. Nur jetzt hab ich das Problem.
Wieviel Ampere sollte der Silizium-Brückengleichrichter haben?
Sind URRM 80 Volt ausreichend bei einer analogen Modelleisenbahn wo aus dem Trafo ca. 18 Volt rauskommen?
Danke schon mal im voraus
Philipp
ich möchte gerne auf meiner Modelleisenbahn Wechselstrom in Gleichstrom umwandenln. Aber da der Gleichrichter von Faller ja so schweine teuer ist habe ich mir gedacht das es doch mit einem Brückengleichrichter auch gehen muss. Nur jetzt hab ich das Problem.
Sind URRM 80 Volt ausreichend bei einer analogen Modelleisenbahn wo aus dem Trafo ca. 18 Volt rauskommen?
Philipp
Re: Brückengleichrichter?
HallodaGerschi hat geschrieben:Moin,
Philipp
Nimm einen mit der Bezeichnung " B80 C5000 ", geignet bis zu 80 Volt und einem Strom von 5 A. Erhältlich zum kleinen Geld bei z.B. Reichelt.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Moin,
ich weiß nicht, wie der Faller-Gleichrichter arbeitet, aber wenn du mit einem wie von Günter empfohlenen Gleichrichter wie B80C5000 arbeitest, musst du beachten, dass dabei ein pulsierender Gleichstrom entsteht: Wenn eine geglättete Spannung gewünscht ist, muss die gleichgerichtete Spannung zusätzlich mit Kondensatoren geglättet werden. Vorsicht: dabei steigt der Effektivwert der Spannung!
Gruß
Hannes
ich weiß nicht, wie der Faller-Gleichrichter arbeitet, aber wenn du mit einem wie von Günter empfohlenen Gleichrichter wie B80C5000 arbeitest, musst du beachten, dass dabei ein pulsierender Gleichstrom entsteht: Wenn eine geglättete Spannung gewünscht ist, muss die gleichgerichtete Spannung zusätzlich mit Kondensatoren geglättet werden. Vorsicht: dabei steigt der Effektivwert der Spannung!
Gruß
Hannes
Moin,
die Spannung steigt auf das 1,414fache.
Hier ist das Schaltbild.
die Spannung steigt auf das 1,414fache.
Hier ist das Schaltbild.
- Dateianhänge
-
- gleichrichter1.png (1.06 KiB) 2895 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Philipp
Du schreibst in deinem Beitrag nicht für was du den Gleichstrom benötigst. Je nach Anwendung kommst du mit einem einfachen Einweggleichrichter zurecht. Oft ist aber zumindest ein Brückengleichrichter mit Kondensator nötig. Wenn anspruchsvolle Elektronik damit gespiesen werden soll, ist nach dem Brückengleichrichter auch noch ein glättender Baustein wie ein LM7812 oder so nötig.
Gruss
Teddy
Du schreibst in deinem Beitrag nicht für was du den Gleichstrom benötigst. Je nach Anwendung kommst du mit einem einfachen Einweggleichrichter zurecht. Oft ist aber zumindest ein Brückengleichrichter mit Kondensator nötig. Wenn anspruchsvolle Elektronik damit gespiesen werden soll, ist nach dem Brückengleichrichter auch noch ein glättender Baustein wie ein LM7812 oder so nötig.
Gruss
Teddy
Wieviele denn ?daGerschi hat geschrieben:nein ich möchte bloß SMD-LED grün 0603 mit 2,0 V betreiben.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
gwolfspe hat geschrieben:Wieviele denn ?daGerschi hat geschrieben:nein ich möchte bloß SMD-LED grün 0603 mit 2,0 V betreiben.
Moin,
hier ist der LED-Vorwiderstandsrechner. Klick
hier ist der LED-Vorwiderstandsrechner. Klick
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- in memoriam
Interessante Frage wenn ich nur eine LED grün mit 2 V betreiben will, welchen Widerstand?daGerschi hat geschrieben:gwolfspe hat geschrieben:Wieviele denn ?daGerschi hat geschrieben:nein ich möchte bloß SMD-LED grün 0603 mit 2,0 V betreiben.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.