Busch Baustellen-Set und Car-System

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märklinist79

Busch Baustellen-Set und Car-System

Beitrag von märklinist79 » Donnerstag 26. April 2007, 15:09

Hallöchen,

vorab möchte ich mich dafür entschuldigen, falls diese Frage schon einmal in dieser Form gestellt wurde.

Also: Ich habe ein Baustellen-Set von der Firma Busch mit 2 Ampeln. Diese werden, so hab ich nachgemessen, mit 1,2 V versorgt. Wenn nun die Ampel auf rot springt, soll die in die Straße integrierte Stoppstelle aktiviert werden.

Eine Möglickeit wäre ein Relais parallel zu schalten. Nur liegt die Schaltspannung dieser Bauteile meist über 1,2 V und der zu benötigende Strom darf auch nicht vergessen werden.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Probelm lösen kann?

Gruß Tobi

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franz
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Beitrag von franz » Donnerstag 26. April 2007, 16:29

Hallo Tobi,

hast Du mit Ampel dran oder ohne Ampel nachgemessen?

Die 1,2V sind wahrscheinlich die Spannung, die an den LEDs in der Ampel abfällt, die Schaltung begrenzt eher den Strom für die Ampel.

Das bedeutet, wie Du richtig gesehen hast, daß Du diesen Ausgang nicht weiter belasten darfst. Du brauchst also eine Treiberschaltung.
märklinist79 hat geschrieben:Eine Möglickeit wäre ein Relais parallel zu schalten.
Diese Möglichkeit gibt es also leider nicht.

Was Du leider nicht schreibst, ist, ob die Busch-Elektronik den +-Pol oder die Masse schaltet. Wenn wir das wissen, können wir Dir eine Treiberschaltung nennen.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Eisenbahner58

Beitrag von Eisenbahner58 » Samstag 28. April 2007, 16:35

Nun,im Prinzip,könnte er einen Optokoppler parallel schalten,sofern die Schaltung noch die 2-3 mA hergibt.
Damit könnte er dann ein Relais schalten.

Prinzipschaltbild mit SMD Kopler :
http://www.ees-hartz.de/Timer/page4.html
http://www.ees-hartz.de/Timer/

mfg F.H.

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