C-Gleis Weichen Antrieb schaltet nur noch in eine Richtung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Modellbahn95

C-Gleis Weichen Antrieb schaltet nur noch in eine Richtung

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 17. November 2008, 18:15

Hallo,

Ich habe mehrere C-Gleis Weichen mit einem elektrischen Antrieb aufgerüstet. Der Antrieb kommt auch von Märklin. Ich habe den Weichenantrieb unter die Weiche geschraubt und alles richtig verkabelt. Zuerst hat auch alles funktioniert doch dann schaltete der Antrieb plötzlich nur noch in eine Richtung. In die andere Richtung schaltete er dann nicht mehr. Die Weiche ist eine normale 24° Weiche. Zuerst habe ich gedacht es würde an einer Überlastung von dem Trafo liegen. Deshalb habe ich einen stärkeren Trafo genommen. Dann habe ich ein anderes Stellpult ausprobiert, hat aber auch nicht funktioniert.
Woran könnte das liegen und was soll ich jetzt machen. Meint ihr da ist irgendwie eine Garantie drauf und ich hätte auch Chancen diese Garantie zu bekommen?

Noch eine kleine Frage:
Wie tauscht ihr eure C-Gleis Weichenantriebe aus. Ich hatte jetzt das Problem das ich nur sehr schwer an die Antriebe unter dem Gleis gekommen bin. Ich will jetzt meine Gleise festschrauben aber wenn ein Weichenantreib kaputt ist müsste ich ja alles wieder los schrauben.
Wie sichert ihr euch die Zugänglichkeit zu den Antrieben ?

Danke und schöne Grüsse
Christian

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Montag 17. November 2008, 18:43

Hallo Modellbahn 95, Wie tauscht ihr eure C-Gleis Weichenantriebe ausentweder wie Duvorgeschlagen hast,Gleise losschrauben und dann den Antrieb wechseln,oder beim Bau der Anlage unter der Weiche einen Ausschnitt vorsehen durch den man den Antrieb rein und raus fummeln kann. Woran könnte das liegen und was soll ich jetzt machen. Meint ihr da ist irgendwie eine Garantie drauf und ich hätte auch Chancen diese Garantie zu bekommen? Probiere ob der Antrieb im ausgebauten Zustand einwandfrei funtioniert.Wenn nein wird ein Kontakt in der Endabschaltung defekt sein. Die Kontakte sind dafür da das die Spule nicht durchbrennt wenn der Antrieb in der einen Richtung am Endanschlag steht und gibt dann Kontakt damit die Spule in die Gegenrichtung schalten kann.(vielleicht ein bischen Umständlich erklärt)Wenn nicht die nötigen bastlerischen Kenntnisse vorhanden sind rate ich von einer Selbstrep.ab,einfach umtauschen. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Dienstag 18. November 2008, 07:36

Hallo,
ich habe zwar keine C-Gleise (Roco).
Die Weichen baue ich alle ohne Gleisverbinder ein.
So kann ich jede Weiche durch lösen der Schrauben ganz einfach rausnehmen.
Wenn man sauber arbeitet, fahren die Züge ohne Probleme drüber.
Allerdings muss jetzt jede Weiche extra an den Strom angeschlossen werden.
Noch ein Tipp:
Die Leitungen zur Weiche unter der Anlage so lang lassen, dass die Weiche auch hochgehoben werden kann.
Hat mir schon geholfen, wenn ich beim Einschottern die Weiche mit Kleber versaut habe und ich diese austauschen mußte.
Im Schattenbahnhof hilft ist Methode auch nützlich, da dort sehr wenig Platz ist um zu montieren.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Dienstag 18. November 2008, 09:50

Die Weichen baue ich alle ohne Gleisverbinder ein Hallo Matze,hab ichfrüher bei K-Gleisen auch gemacht,doch das geht bei C-Gleisnicht ohne die "Click"-Verbinder rigoros abzuschneiden.Dann kann man sie später nicht mehr so ohne Probleme verwenden.Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 18. November 2008, 16:00

Hallo,

erst einmal Dankeschön für die Antworten.
Ich hoffe ich kriege den Antrieb einfach ausgebaut. Dann werde ich ihn testen. Ich werde ihn wahrscheinlich umtauschen wenn das geht ( wie viele Jahre Garantie?). Ich traue mir die Selbstreperatur nicht zu.

Gruss
Christian

FrankD

Beitrag von FrankD » Montag 24. November 2008, 21:59

Bei mir funktionierten 3 von 10 Weichenantrieben aus den vor einem jahr gekauften Märklin 74444 Sets (74490 WEICHENANTRIEB + 74460 DECODER) nach ein paar Monaten nicht mehr. Das Problem sind die kleinen Microschalter der Endabschaltung. Sie schalteten nicht mehr durch. Ich habe die Microschalter überbrückt, die Intellibox macht ja auch eine Abschaltung nach 250 ms. Über google habe ich herausgefunden, daß wohl viele diese Probleme mit den Weichenantrieben haben, die Dinger taugen meiner Meinung nach nix.

Frank

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Dienstag 25. November 2008, 19:07

das problem mit dem Weichenantrieb hatte ich auch vor nicht als zu langer zeit;
da ich keine lust hatte in die stadt zu fahren und den umzutauschen habe ich den atrieb vorsichtig auseinandergenommen den plastikläufer und die endabschalter leicht eingeölt und und den antrieb ausprobiert= er funktionierte wieder
MFG von Flo.
Bild

Antworten