Hallo Elektro-Spezialisten,
Kurz und bündig: ist es möglich einen C-MOS IC (bei mir sind es die 4000 und 4069 von Motorola) mit 19V(maximal) anzusteuern, ohne die Lebensdauer groß zu reduzieren? (Bei 19,5V verkohlen sie noch nicht .) Ein hoher Ausgangsstrom ist nicht nötig, es hängen 4 Leistungs-MOSFET dahinter.
Die Frequenz mit der sie arbeiten ist das Digitalsignal.
Gruß
Niklas
C-MOS-IC mit 19V
Re: C-MOS-IC mit 19V
Moin,
Maximum 15V! Besser mit 12V betreiben. Ferner gilt, je höher die Taktfrequenz, desto mehr Wärme wird "erzeugt".
Maximum 15V! Besser mit 12V betreiben. Ferner gilt, je höher die Taktfrequenz, desto mehr Wärme wird "erzeugt".
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumsgast
Danke für die Antwort!
Dann werde ich wohl doch noch eine kleine Zusatzschaltung für die richtige Spannung mit einbauen und mit 12V arbeiten.
Gruß
Niklas
Dann werde ich wohl doch noch eine kleine Zusatzschaltung für die richtige Spannung mit einbauen und mit 12V arbeiten.
Gruß
Niklas
Statisch gesehen hast Du recht. MOSFETs benötigen so gut wie keinen EIngangsstrom sondern nur eine Spannung. Aber beim Umschalten muss die Gate-Kapazität umgeladen werden. Da fließt dann schon Strom der auch die Treiberstufe belastet. Je höher die Frequenz und je steiler die Umschaltflanke desto mehr Treiberleistung wird benötigt. Ist die Treiberleistung zu gering vergrößert sich die Umschaltzeit und deine Leistungs-MOSFET erwärmen sich unzulässig!
Carsten
Carsten
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
-
- Forumsgast
Gut, dass ich mir über die Schaltung noch mal gedanken gemacht habe, konnte jetzt die gleiche Schaltung ganz ohne ICs planen, und brauche nur 4 Widerstände und 2 Transistoren mehr. Ist dann günstiger und einfacher zu verlöten
Ohne eure Antwort hätte ich vermutlich umsonst die ICs verbaut.
Gruß
Niklas
Ohne eure Antwort hätte ich vermutlich umsonst die ICs verbaut.
Gruß
Niklas