Dauerkontakt in Momentkontakt umwandeln

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Eboreus

Dauerkontakt in Momentkontakt umwandeln

Beitrag von Eboreus » Montag 15. März 2004, 14:37

Hallo,

gibt es eine kleine Schaltung (ein Relais oder Ähnliches), mit dem ich einen Dauerkontakt in einen Momentkontakt (Tastkontakt) umwandeln kann. Ich habe auf der Anlage ein Signal stehen, was nicht endabgeschaltet ist, der steuernde Strom von einem einfachen Kippschalter ist allerdings ein Dauerstrom.

Das Auswechseln des Kippschalters möchte ich hier unbedingt vermeiden!

Vielen Dank für Antworten,

Eboreus

Gast

Beitrag von Gast » Montag 15. März 2004, 16:17

Hallo,

schau mal z.B. hier: http://www.ferromel.de/tronic_12.htm

Ist zwar für Weichenantriebe, aber ist ja egal ob Weiche oder Signal. Im Prinzip habe ich solche Schaltungen bei mir auch, um z.B. das Signal, an welchem der Zug gerade vorbeigefahren danach wieder von grün auf rot durch den nachfolgenden Gleisbesetztmelder zu schalten. Der liefert dann nämlich solange sich der Zug im Streckenabschnitt befindet auch einen Dauerstrom, ich brauch aber nur einen kurzen Impuls.

Eigentlich reicht da ein Elko, Transistor und Widerstand (der entlädt den Elko wieder). Und der Transistor schaltet nur solange durch, wie sich der Elko auflädt. Ist er voll, macht der Transistor wieder 'zu'. Die Länge des Impulses bestimmt sich daraus, wie groß die Kapazität des Elkos ist.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 15. März 2004, 16:29

Noch zur zusätzlichen Info:

bei der Newsgroup de.rec.modelle.bahn (erreichbar über Google), kannst auch mal suchen gehen. Da steht auch immer jede Menge Zeug zu Elektronik, so wie hier:

Eine elektrotechnische Loesung:

Du benutzt ein Relais, welches einen Umschalter besitzt. Die Relaisspule
wird elektrisch an die Stelle gesetzt, an der sich sonst der
Weichenantrieb befindet. Im stromlosen Zustand wird ueber den Umschalter
ein Kondensator aufgeladen. Wenn das Relais anzieht schaltet der
Umschalter um und der Kondensator wird ueber den Weichenatrieb (Spule)
entladen. Das funktioniert bei meinen Weichenantrieben sehr gut.
Meine techn. Daten:
Weichenantrieb: Spannung normalerweise 16V AC, Stromaufnahme ca 1A fuer
0.5 s, ohne Endabschaltung
Kondensator 2200uF, 24V
Relais: Kammrelais, Kontakte fuer >1 A
Betriebspannung: 20V DC
Die Weichenantriebe werden dann natuerlich mit DC betrieben.

Eine elektronische Loesung:

Du benutzt ein nicht nachtriggerbares Monoflop mit Leistunganpassung
(Transistor oder Relais) zum Betrieb des Weichenantriebes.

sebi

Beitrag von sebi » Montag 15. März 2004, 17:12

Es müsste auch Elektronisch gehen:

Nimm dir einen NPN-Transistor, Emitter an den Verbraucher und Emitter an den Schalter, oder was du hast. Es muss hier im Einschaltvorgang nur positives Potential kommen. Die Basis verbindest du mit dem Ausgang eines FlipFlops, das standartmäßig auf Set steht. Der Transistor würde also dem Verbraucher Strom zuschalten, wenn der Schalter auf EIN gestellt wird. Verbindest du jetzt den Schalter nicht nur mit dem Transistorkollektor, sondern auch noch mit RESET des FlipFlops, wird der Transistor nach dem Einschalten sperren. Das schöne ist: man hat nur einen enorm kurzen Kontakt, den man nach Bedarf mit nem Elko strecken kann.

KaGeBe

Re: Dauerkontakt in Momentkontakt umwandeln

Beitrag von KaGeBe » Montag 15. März 2004, 18:47

Eboreus hat geschrieben:Hallo,

gibt es eine kleine Schaltung (ein Relais oder Ähnliches), mit dem ich einen Dauerkontakt in einen Momentkontakt (Tastkontakt) umwandeln kann. Ich habe auf der Anlage ein Signal stehen, was nicht endabgeschaltet ist, der steuernde Strom von einem einfachen Kippschalter ist allerdings ein Dauerstrom.

Das Auswechseln des Kippschalters möchte ich hier unbedingt vermeiden!

Vielen Dank für Antworten,

Eboreus

Hallo,
die Antworten vor mir deuten auf größeren Aufwand (Relais,etc.).
Deshalb verstehe ich nicht, warum das Auswechseln des Kippschalters unbedingt vermieden werden soll.
Ist das Austauschen gegen einen Taster ein größerer Aufwand als alle die hier beschriebenen Lösungsvorschläge ?????

Gruß Gerhard

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 15. März 2004, 21:13

Wahrscheinlich brauch er aber den Schalter für das Licht bei den Signalen.

Eboreus

Beitrag von Eboreus » Montag 15. März 2004, 21:42

Ja, ich brauche Dauerstrom für das Licht und ausserdem ist das Schaltpult fertig und es würde größeren Aufwand kosten, das umzubauen.

Danke für die Antworten, ich hatte gehofft, dass es irgendwo eine entsprechende Schaltung als kleines Fertigmodul gibt, aber so werde ich mir das dann selbst zusammenbauen müssen.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 15. März 2004, 21:52

Ich weiß ja nicht was das für ein 'tolles' Signal ist, aber mein Viessmann Flügelsignal hat separate Anschlüße nur für das Licht und Anschlüße um den Flügel auf- und zuzumachen und selbst die sind mit Endabschaltung :)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 15. März 2004, 23:33

Hallo Eboreus!

Dafür gibt´s Relais mit speziellem Kontakt, dem Wischkontakt.
Einfach mit diesem Begriff googeln. Da kommen eine Menge Links.

Gruß

Stephan
BildBildBildBild

Antworten