DC Car Akku
DC Car Akku
Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen meine Car System Autos auf eine digitale Steuerung über Infrarot umzubauen.
Allerdings gibt es dort ein Problem und zwar der Akku.
Denn der bereits eingebaute "standard" Akku (NimH / 2 Zellen) erzeugt nur 2,4 V. Dies ist leider zu wenig für meine Steuerung. Denn diese benötigt min. 3,7 Volt.
Man könnte zwar einen StepUp Regler einbauen, jedoch verbraucht der wiederrum mehr Platz.
Deshalb komm ich zu meiner Frage, welchen Akku würdet ihr mir empfehlen ?
Sind LiPo Akkus die meist verbreiteten und besten ?
Und wenn ja, wie genau lade ich diese auf, während sie noch mit der Schaltung verbunden sind. Ladegerät für solche Akkus habe ich schon.
Der Akku sollte min. 3,7 Volt und min. 300mah (besser natürlich noch mehr) haben.
Ich würde mich über Hilfe / Tipps freuen !
Freundliche Grüße
Philipp
ich habe mir vorgenommen meine Car System Autos auf eine digitale Steuerung über Infrarot umzubauen.
Allerdings gibt es dort ein Problem und zwar der Akku.
Denn der bereits eingebaute "standard" Akku (NimH / 2 Zellen) erzeugt nur 2,4 V. Dies ist leider zu wenig für meine Steuerung. Denn diese benötigt min. 3,7 Volt.
Man könnte zwar einen StepUp Regler einbauen, jedoch verbraucht der wiederrum mehr Platz.
Deshalb komm ich zu meiner Frage, welchen Akku würdet ihr mir empfehlen ?
Sind LiPo Akkus die meist verbreiteten und besten ?
Und wenn ja, wie genau lade ich diese auf, während sie noch mit der Schaltung verbunden sind. Ladegerät für solche Akkus habe ich schon.
Der Akku sollte min. 3,7 Volt und min. 300mah (besser natürlich noch mehr) haben.
Ich würde mich über Hilfe / Tipps freuen !
Freundliche Grüße
Philipp
- meckisteam
- Forumane
Bei Lithium Akkus (egal welcher Bauart) hast du aufgrund der sehr hohen Energiedichte eine gewisse Gefahr von Brand/Explosion. Du musst dich also weit mehr mit den Akkus befassen. Sie müssen von einem guten Ladegerät geladen werden und selbst dann sollte das unter Aufsicht passieren. Nur wenn du dazu bereit bist und wenn du der Meinung bist das du so konzentriert an die Sache ran gehst das du keine Fehler machst solltest du da ran gehen.
Ich selber nutze (für RC-Fahrzeuge) mittlerweile LiIon-Akkus. Die haben 3,7V (Ladeschluss-Spannung 4,2V !) und es gibt sie in vielen Maßen in Großserie. Für Lkw und Busse gehen die in jedem Fall.
10440er Zellen
Länge 44,1mm
Durchmesser 10,25mm
Gewicht 10 Gramm
Kapazität 350mAh
14430er Zellen
Länge 42,8mm
Durchmesser 14,3mm
Gewicht 17 Gramm
Kapazität 600mAh
14500er Zellen
Länge 50,79mm
Durchmesser 14,2mm
Gewicht 22 Gramm
Kapazität 900mAh
16340er Zellen
Länge 36,2mm
Durchmesser 16,2mm
Gewicht 17 Gramm
Kapazität 880mAh
Und das sind nur einige Beispiele.
Ich selber nutze (für RC-Fahrzeuge) mittlerweile LiIon-Akkus. Die haben 3,7V (Ladeschluss-Spannung 4,2V !) und es gibt sie in vielen Maßen in Großserie. Für Lkw und Busse gehen die in jedem Fall.
10440er Zellen
Länge 44,1mm
Durchmesser 10,25mm
Gewicht 10 Gramm
Kapazität 350mAh
14430er Zellen
Länge 42,8mm
Durchmesser 14,3mm
Gewicht 17 Gramm
Kapazität 600mAh
14500er Zellen
Länge 50,79mm
Durchmesser 14,2mm
Gewicht 22 Gramm
Kapazität 900mAh
16340er Zellen
Länge 36,2mm
Durchmesser 16,2mm
Gewicht 17 Gramm
Kapazität 880mAh
Und das sind nur einige Beispiele.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Re: DC Car Akku
Hallo Philipp
Dein Titel sagt DC Car Akku, dann brauchst Du keinen zusätzlichen Platz.
Der DC05-Si hat den Spannungswandler schon eingebaut.
Gruss Charly
Dein Titel sagt DC Car Akku, dann brauchst Du keinen zusätzlichen Platz.
Der DC05-Si hat den Spannungswandler schon eingebaut.
Gruss Charly
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
@meckisteam:
Hört sich ja nicht so berauschend an. Hätte nicht gedacht, dass es da so gefährlich werden kann. Wie kann es denn zu einer Explosion oder ähnlichem kommen ? Durch Überladung ?
Ob LiPo oder Lilon Akku macht von der Gefahr her wahrscheinlich keinen Unterschied ?!
@Charli:
Ich habe meine eigene Steuerung gebaut (da kann man ja einiges sparen) und da gibt es leider keinen Spannungsregler mit an Board.
Gruß
Philipp
@meckisteam:
Hört sich ja nicht so berauschend an. Hätte nicht gedacht, dass es da so gefährlich werden kann. Wie kann es denn zu einer Explosion oder ähnlichem kommen ? Durch Überladung ?
Ob LiPo oder Lilon Akku macht von der Gefahr her wahrscheinlich keinen Unterschied ?!
@Charli:
Was meinst du damit ?!Dein Titel sagt DC Car Akku, dann brauchst Du keinen zusätzlichen Platz.
Ich habe meine eigene Steuerung gebaut (da kann man ja einiges sparen) und da gibt es leider keinen Spannungsregler mit an Board.
Gruß
Philipp
Hallo Philipp
DC Car ist ein Markenzeichen für einen bestimmten Decoder.
Wenn Du selber etwas baust, brauchst Du einen Spannungswandler.
Für den Motor brauchst Du aber auch etwas um von den 3,7 Volt
wieder auf 2,4 Volt zu kommen.
Gruss Charly
DC Car ist ein Markenzeichen für einen bestimmten Decoder.
Wenn Du selber etwas baust, brauchst Du einen Spannungswandler.
Für den Motor brauchst Du aber auch etwas um von den 3,7 Volt
wieder auf 2,4 Volt zu kommen.
Gruss Charly
hallo Meckisteam,
die hinweise zur sicherheit bei LIPOS sind richtig, aber unvollständig und deshalb in gewisser hinsicht auch bedenklich.
zum laden gehört nicht nur ein geeignetes ladegerät und aufpassen, sondern: laden und lagern im speziellen sicherheitskoffer und aufpassen beim betrieb, dass eine mindesspannung nicht unterschritten wird.
da können die dinger hochgehen!
die hinweise zur sicherheit bei LIPOS sind richtig, aber unvollständig und deshalb in gewisser hinsicht auch bedenklich.
zum laden gehört nicht nur ein geeignetes ladegerät und aufpassen, sondern: laden und lagern im speziellen sicherheitskoffer und aufpassen beim betrieb, dass eine mindesspannung nicht unterschritten wird.
@Charli:
Wusste gar nicht, dass das eine eigenes Markenzeichen ist.
Zum Mindest baue ich mir die Steuerung selber.
Bisher bin ich da von ausgegangen, dass der Motor wohl auch 3,7 Volt verkraften sollte ?!
@aetzchef:
Oh man. Das hört sich wirklich nicht ungefährlich an.
Gibt es denn nicht noch eine andere Variante für die Stromversorgung ?
Man könnte zwar versuchen das mit einem StepUp Regler mit einzubauen. Allerdings gefallen mir die Akkus einfach nicht (Nimh). Da muss das Laden ja schon recht gut abgestimmt werden, außerdem werden die Akkus meistens eh nur zur Hälfte richtig aufgeladen.
Wusste gar nicht, dass das eine eigenes Markenzeichen ist.
Zum Mindest baue ich mir die Steuerung selber.
Bisher bin ich da von ausgegangen, dass der Motor wohl auch 3,7 Volt verkraften sollte ?!
@aetzchef:
Oh man. Das hört sich wirklich nicht ungefährlich an.
Gibt es denn nicht noch eine andere Variante für die Stromversorgung ?
Man könnte zwar versuchen das mit einem StepUp Regler mit einzubauen. Allerdings gefallen mir die Akkus einfach nicht (Nimh). Da muss das Laden ja schon recht gut abgestimmt werden, außerdem werden die Akkus meistens eh nur zur Hälfte richtig aufgeladen.
- meckisteam
- Forumane
Na ja, auch deine Infos sind ja nicht gerade komplett. Man kann eben in so einer Antwort keine komplette Anleitung zum Umgang mit diesen Akkus geben. Das habe ich oben ja auch gar nicht versucht. Ich wollte nur darauf hinweisen das der Umgang mit dieser Akku-Technologie für Anfänger nicht Adhoc zu empfehlen ist. Man MUSS sich zwingend vorher über die Technologie informieren. Und zwar NICHT in einer Kurzantwort in so einem Thread.aetzchef hat geschrieben:hallo Meckisteam,
Die von mir oben genannten LiIon-Akkutypen gibt es übrigens auch in einer geschützten Version. Sie haben dann eine eingebaute Elektronik die Unterspannung, Überladen u.ä. wirkungsvoll verhindert.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Philipp!
Gib mal bei YouTube in die Suchzeile lipo akku explodiert oder lipo akku brennt ein. Du wirst sehr erstaunt sein.
Und dann hätte ich zum Thema richtiger Umgang mit LiPo Akkus noch diesen sehr guten Link: >klick mich<
Gruß
Stephan
Gib mal bei YouTube in die Suchzeile lipo akku explodiert oder lipo akku brennt ein. Du wirst sehr erstaunt sein.
Und dann hätte ich zum Thema richtiger Umgang mit LiPo Akkus noch diesen sehr guten Link: >klick mich<
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumane
Abend,
Um einen LiPo tatäschlich zum Explodieren zu bringen brauchts schon einen Kurzschluss oder mechanische Belastungen. Man sollte im Umgang zwar etwas vorsichtiger sein als mit den NiMHs, aber das ist noch lange kein Grund darauf zu verzichten. Wenn du aufpasst beim Löten und deine Lötstellen entsprechend isolierst, kann nicht mehr viel schief gehen. Zur Sicherheit kannst du unbeaufsichtigte Akkus in eine Metallkiste packen. Beim Laden achtest du auf eine feuerfeste Unterlage und bleibst in der Nähe.
Ich habe hier eine Menge großer LiPos rumliegen (alle in einer feuerfesten Metallkiste!). Bisher hab ich einen mal versehentlich kurz geschlossen. Da ist mir auch nicht gleich die Bude um die Ohren geflogen... Im RC Bereich läuft mittlerweile so ziemlich alles mit LiPos und mir wär kein Fall bekannt, dass jemandem so ein Ding mal abgebrannt ist. Was man bei Youtube sieht, sind zu 99% Idioten, die die Dinger mit Absicht abfackeln und der Umwelt damit schaden.
Also Ruhe bewahren Tiefentladung ist meistens der Tod für einen LiPo. Darauf solltest du also auch noch achten.
LG Christoph
Um einen LiPo tatäschlich zum Explodieren zu bringen brauchts schon einen Kurzschluss oder mechanische Belastungen. Man sollte im Umgang zwar etwas vorsichtiger sein als mit den NiMHs, aber das ist noch lange kein Grund darauf zu verzichten. Wenn du aufpasst beim Löten und deine Lötstellen entsprechend isolierst, kann nicht mehr viel schief gehen. Zur Sicherheit kannst du unbeaufsichtigte Akkus in eine Metallkiste packen. Beim Laden achtest du auf eine feuerfeste Unterlage und bleibst in der Nähe.
Ich habe hier eine Menge großer LiPos rumliegen (alle in einer feuerfesten Metallkiste!). Bisher hab ich einen mal versehentlich kurz geschlossen. Da ist mir auch nicht gleich die Bude um die Ohren geflogen... Im RC Bereich läuft mittlerweile so ziemlich alles mit LiPos und mir wär kein Fall bekannt, dass jemandem so ein Ding mal abgebrannt ist. Was man bei Youtube sieht, sind zu 99% Idioten, die die Dinger mit Absicht abfackeln und der Umwelt damit schaden.
Also Ruhe bewahren Tiefentladung ist meistens der Tod für einen LiPo. Darauf solltest du also auch noch achten.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- meckisteam
- Forumane
Na ja, tiefentladen und danach schnellladen. Dann brennt er auch ohne Kurzschluss/mechanische Beschädigung wenn man Pech hat. Und löschen kann man ihn nur mit Sand da Wasser zu einer echten Katastrophe führen kann. Soweit ich weiß sind im Miwula bis heute Lithium-Akkus genau aus diesem Grund nicht im Einsatz in den Fahrzeugen.
Fakt ist halt das man sich mit der Technik befassen sollte. Das sind keine Akkus die man "einfach so" nutzen sollte.
Fakt ist halt das man sich mit der Technik befassen sollte. Das sind keine Akkus die man "einfach so" nutzen sollte.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich werde jetzt aber für das erste weiter die Nimh akkus verwenden, bzw. neue kaufen, weil die Gefahr mit den Lipos ist ja nicht ganz ohne.
Da muss ich mich noch mehr mit beschäftigen und zu einem späteren Zeitpunkt werde ich dann wohl auf diese Akku zurückgreifen !
Gruß
Philipp
Ich werde jetzt aber für das erste weiter die Nimh akkus verwenden, bzw. neue kaufen, weil die Gefahr mit den Lipos ist ja nicht ganz ohne.
Da muss ich mich noch mehr mit beschäftigen und zu einem späteren Zeitpunkt werde ich dann wohl auf diese Akku zurückgreifen !
Gruß
Philipp
hallo Philipp,
ich halte Deine entscheidung für sehr vernünftig, mir sind 2 fälle bekannt, wo es nach einem schaden durch lipos nicht möglich war, die versicherung zum zahlen zu überreden.
ich halte Deine entscheidung für sehr vernünftig, mir sind 2 fälle bekannt, wo es nach einem schaden durch lipos nicht möglich war, die versicherung zum zahlen zu überreden.
- writeln
- Forumane
ein bisschen OT, aber:
Wenn man mit HiTech hantiert sollte man wissen, was man tut.
Um ein Inferno auszulösen, baucht's nicht mal kritische Elektronik-Bauteile.
U.U. reicht schon eine unsachgemäß geflickte Luftmatratze.
Was da wohl die Versicherung sagt?
Wenn man mit HiTech hantiert sollte man wissen, was man tut.
Um ein Inferno auszulösen, baucht's nicht mal kritische Elektronik-Bauteile.
U.U. reicht schon eine unsachgemäß geflickte Luftmatratze.
Was da wohl die Versicherung sagt?
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]