DC Car Akku

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PhilippG

DC Car Akku

Beitrag von PhilippG » Sonntag 18. August 2013, 17:40

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen meine Car System Autos auf eine digitale Steuerung über Infrarot umzubauen.
Allerdings gibt es dort ein Problem und zwar der Akku.
Denn der bereits eingebaute "standard" Akku (NimH / 2 Zellen) erzeugt nur 2,4 V. Dies ist leider zu wenig für meine Steuerung. Denn diese benötigt min. 3,7 Volt.
Man könnte zwar einen StepUp Regler einbauen, jedoch verbraucht der wiederrum mehr Platz.

Deshalb komm ich zu meiner Frage, welchen Akku würdet ihr mir empfehlen ?
Sind LiPo Akkus die meist verbreiteten und besten ?
Und wenn ja, wie genau lade ich diese auf, während sie noch mit der Schaltung verbunden sind. Ladegerät für solche Akkus habe ich schon.

Der Akku sollte min. 3,7 Volt und min. 300mah (besser natürlich noch mehr) haben.

Ich würde mich über Hilfe / Tipps freuen !

Freundliche Grüße
Philipp

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meckisteam
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Re: DC Car Akku

Beitrag von meckisteam » Sonntag 18. August 2013, 21:11

Bei Lithium Akkus (egal welcher Bauart) hast du aufgrund der sehr hohen Energiedichte eine gewisse Gefahr von Brand/Explosion. Du musst dich also weit mehr mit den Akkus befassen. Sie müssen von einem guten Ladegerät geladen werden und selbst dann sollte das unter Aufsicht passieren. Nur wenn du dazu bereit bist und wenn du der Meinung bist das du so konzentriert an die Sache ran gehst das du keine Fehler machst solltest du da ran gehen.

Ich selber nutze (für RC-Fahrzeuge) mittlerweile LiIon-Akkus. Die haben 3,7V (Ladeschluss-Spannung 4,2V !) und es gibt sie in vielen Maßen in Großserie. Für Lkw und Busse gehen die in jedem Fall.

10440er Zellen
Länge 44,1mm
Durchmesser 10,25mm
Gewicht 10 Gramm
Kapazität 350mAh

14430er Zellen
Länge 42,8mm
Durchmesser 14,3mm
Gewicht 17 Gramm
Kapazität 600mAh

14500er Zellen
Länge 50,79mm
Durchmesser 14,2mm
Gewicht 22 Gramm
Kapazität 900mAh

16340er Zellen
Länge 36,2mm
Durchmesser 16,2mm
Gewicht 17 Gramm
Kapazität 880mAh

Und das sind nur einige Beispiele.
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Re: DC Car Akku

Beitrag von Charly » Montag 19. August 2013, 08:25

Hallo Philipp

Dein Titel sagt DC Car Akku, dann brauchst Du keinen zusätzlichen Platz.
Der DC05-Si hat den Spannungswandler schon eingebaut.

Gruss Charly

PhilippG

Re: DC Car Akku

Beitrag von PhilippG » Montag 19. August 2013, 10:11

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@meckisteam:
Hört sich ja nicht so berauschend an. Hätte nicht gedacht, dass es da so gefährlich werden kann. Wie kann es denn zu einer Explosion oder ähnlichem kommen ? Durch Überladung ?

Ob LiPo oder Lilon Akku macht von der Gefahr her wahrscheinlich keinen Unterschied ?!

@Charli:
Dein Titel sagt DC Car Akku, dann brauchst Du keinen zusätzlichen Platz.
Was meinst du damit ?!

Ich habe meine eigene Steuerung gebaut (da kann man ja einiges sparen) und da gibt es leider keinen Spannungsregler mit an Board.

Gruß
Philipp

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Re: DC Car Akku

Beitrag von Charly » Montag 19. August 2013, 10:31

Hallo Philipp

DC Car ist ein Markenzeichen für einen bestimmten Decoder.
Wenn Du selber etwas baust, brauchst Du einen Spannungswandler.
Für den Motor brauchst Du aber auch etwas um von den 3,7 Volt
wieder auf 2,4 Volt zu kommen.

Gruss Charly

aetzchef

Re: DC Car Akku

Beitrag von aetzchef » Montag 19. August 2013, 11:08

hallo Meckisteam,
die hinweise zur sicherheit bei LIPOS sind richtig, aber unvollständig und deshalb in gewisser hinsicht auch bedenklich.
zum laden gehört nicht nur ein geeignetes ladegerät und aufpassen, sondern: laden und lagern im speziellen sicherheitskoffer und aufpassen beim betrieb, dass eine mindesspannung nicht unterschritten wird.
da können die dinger hochgehen!

PhilippG

Re: DC Car Akku

Beitrag von PhilippG » Montag 19. August 2013, 13:30

@Charli:
Wusste gar nicht, dass das eine eigenes Markenzeichen ist.
Zum Mindest baue ich mir die Steuerung selber.
Bisher bin ich da von ausgegangen, dass der Motor wohl auch 3,7 Volt verkraften sollte ?!

@aetzchef:
Oh man. Das hört sich wirklich nicht ungefährlich an.


Gibt es denn nicht noch eine andere Variante für die Stromversorgung ?

Man könnte zwar versuchen das mit einem StepUp Regler mit einzubauen. Allerdings gefallen mir die Akkus einfach nicht (Nimh). Da muss das Laden ja schon recht gut abgestimmt werden, außerdem werden die Akkus meistens eh nur zur Hälfte richtig aufgeladen.

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Re: DC Car Akku

Beitrag von meckisteam » Montag 19. August 2013, 15:16

aetzchef hat geschrieben:hallo Meckisteam,
die hinweise zur sicherheit bei LIPOS sind richtig, aber unvollständig und deshalb in gewisser hinsicht auch bedenklich.
zum laden gehört nicht nur ein geeignetes ladegerät und aufpassen, sondern: laden und lagern im speziellen sicherheitskoffer und aufpassen beim betrieb, dass eine mindesspannung nicht unterschritten wird.
da können die dinger hochgehen!
Na ja, auch deine Infos sind ja nicht gerade komplett. Man kann eben in so einer Antwort keine komplette Anleitung zum Umgang mit diesen Akkus geben. Das habe ich oben ja auch gar nicht versucht. Ich wollte nur darauf hinweisen das der Umgang mit dieser Akku-Technologie für Anfänger nicht Adhoc zu empfehlen ist. Man MUSS sich zwingend vorher über die Technologie informieren. Und zwar NICHT in einer Kurzantwort in so einem Thread.

Die von mir oben genannten LiIon-Akkutypen gibt es übrigens auch in einer geschützten Version. Sie haben dann eine eingebaute Elektronik die Unterspannung, Überladen u.ä. wirkungsvoll verhindert.
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Re: DC Car Akku

Beitrag von Stephan D. » Montag 19. August 2013, 19:59

Hallo Philipp!

Gib mal bei YouTube in die Suchzeile lipo akku explodiert oder lipo akku brennt ein. Du wirst sehr erstaunt sein.

Und dann hätte ich zum Thema richtiger Umgang mit LiPo Akkus noch diesen sehr guten Link: >klick mich<

Gruß
Stephan
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Re: DC Car Akku

Beitrag von Dudi92 » Montag 19. August 2013, 23:55

Abend,

Um einen LiPo tatäschlich zum Explodieren zu bringen brauchts schon einen Kurzschluss oder mechanische Belastungen. Man sollte im Umgang zwar etwas vorsichtiger sein als mit den NiMHs, aber das ist noch lange kein Grund darauf zu verzichten. Wenn du aufpasst beim Löten und deine Lötstellen entsprechend isolierst, kann nicht mehr viel schief gehen. Zur Sicherheit kannst du unbeaufsichtigte Akkus in eine Metallkiste packen. Beim Laden achtest du auf eine feuerfeste Unterlage und bleibst in der Nähe.
Ich habe hier eine Menge großer LiPos rumliegen (alle in einer feuerfesten Metallkiste!). Bisher hab ich einen mal versehentlich kurz geschlossen. Da ist mir auch nicht gleich die Bude um die Ohren geflogen... Im RC Bereich läuft mittlerweile so ziemlich alles mit LiPos und mir wär kein Fall bekannt, dass jemandem so ein Ding mal abgebrannt ist. Was man bei Youtube sieht, sind zu 99% Idioten, die die Dinger mit Absicht abfackeln und der Umwelt damit schaden.

Also Ruhe bewahren ;) Tiefentladung ist meistens der Tod für einen LiPo. Darauf solltest du also auch noch achten.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

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Re: DC Car Akku

Beitrag von meckisteam » Dienstag 20. August 2013, 21:14

Na ja, tiefentladen und danach schnellladen. Dann brennt er auch ohne Kurzschluss/mechanische Beschädigung wenn man Pech hat. Und löschen kann man ihn nur mit Sand da Wasser zu einer echten Katastrophe führen kann. Soweit ich weiß sind im Miwula bis heute Lithium-Akkus genau aus diesem Grund nicht im Einsatz in den Fahrzeugen.

Fakt ist halt das man sich mit der Technik befassen sollte. Das sind keine Akkus die man "einfach so" nutzen sollte.
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PhilippG

Re: DC Car Akku

Beitrag von PhilippG » Mittwoch 21. August 2013, 14:16

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich werde jetzt aber für das erste weiter die Nimh akkus verwenden, bzw. neue kaufen, weil die Gefahr mit den Lipos ist ja nicht ganz ohne.
Da muss ich mich noch mehr mit beschäftigen und zu einem späteren Zeitpunkt werde ich dann wohl auf diese Akku zurückgreifen !


Gruß
Philipp

aetzchef

Re: DC Car Akku

Beitrag von aetzchef » Donnerstag 22. August 2013, 06:53

hallo Philipp,
ich halte Deine entscheidung für sehr vernünftig, mir sind 2 fälle bekannt, wo es nach einem schaden durch lipos nicht möglich war, die versicherung zum zahlen zu überreden.

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Re: DC Car Akku

Beitrag von writeln » Donnerstag 22. August 2013, 08:46

ein bisschen OT, aber:
Wenn man mit HiTech hantiert sollte man wissen, was man tut.
Um ein Inferno auszulösen, baucht's nicht mal kritische Elektronik-Bauteile.
U.U. reicht schon eine unsachgemäß geflickte Luftmatratze.
Was da wohl die Versicherung sagt?
:skull:

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