Die richtige beleuchtung der Anlage

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Hans

Die richtige beleuchtung der Anlage

Beitrag von Hans » Donnerstag 10. Februar 2005, 15:22

Hallo,
meine Modellanlage steht bei mir im Dackgeschoss, da dort sehr wenig Licht hinkommt möchte ich diese so beleuchten, dass es aussieht als wäre es Tag auf meiner Anlage!
Wie macht man das am besten?
Was nimmt man da für ein Licht (Farbe/Watt)?

Hans

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Donnerstag 10. Februar 2005, 15:34

Hallo Hans,

sicherlich keine einfache Frage. In der aktuellen MIBA 2/2005 ist darüber ein recht umfassendes Special drin - kurzer Auszug: http://www.miba.de/miba/05/02/42.htm

Vielleicht ganz sinnvoll investierte 6,50 Euro!

Darin wird auf die Farbtemperatur verschiedener Leuchtstoffröhren und Kombination mit Halogen-Spots eingegangen.
Zuletzt geändert von tarzanoj am Freitag 11. Februar 2005, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Freitag 11. Februar 2005, 19:47

hi!

würde mich auch interessieren. ich habe halt normale glühbirnen in einem recht dunklen raum. was mich interessieren würde, wäre eine beleuchtung mit leuchtstoffröhren, die sind ja sehr hell und geben ein tageslicht ähnliches licht, sofern man halt die richtige leuchte nimmt. büros usw wirken ja oft sehr freundlich und hell mit denn röhren.

nur ob so etwas in kleinen räumen z.b flackert bzw flimmert? vielleicht hat jemand erfahrung damit...
Viele Grüße!

Thomas

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 11. Februar 2005, 19:58

Ich habe in meinem Keller eine Langfeldleuchte mit 3 Leuchtstoffröhren
Philips TLD 58/25, ca. 150 cm lang. Es flackert nichts. Achja, der Raum ist
ca. 2,7*4m groß.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 12. Februar 2005, 17:55

da gibt es einmal die Leuchtofflampen CoolWhite (wie bei den kaltweissen LEDs) und dann Warmwhite, die geben ein sonnenähnliches Licht wieder wie in Bürogebäuden, in der Industrie werden dann ehr die coolwhite eingesetzt.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Sonntag 13. Februar 2005, 13:14

danke, dann werde ich mal in naher zukunft meine beleuchtung auf die röhre umstellen, ich bin mit der jetztigen so ganz nicht zufrieden.
Viele Grüße!

Thomas

Antworten