Die richtige beleuchtung der Anlage
Die richtige beleuchtung der Anlage
Hallo,
meine Modellanlage steht bei mir im Dackgeschoss, da dort sehr wenig Licht hinkommt möchte ich diese so beleuchten, dass es aussieht als wäre es Tag auf meiner Anlage!
Wie macht man das am besten?
Was nimmt man da für ein Licht (Farbe/Watt)?
Hans
meine Modellanlage steht bei mir im Dackgeschoss, da dort sehr wenig Licht hinkommt möchte ich diese so beleuchten, dass es aussieht als wäre es Tag auf meiner Anlage!
Wie macht man das am besten?
Was nimmt man da für ein Licht (Farbe/Watt)?
Hans
Hallo Hans,
sicherlich keine einfache Frage. In der aktuellen MIBA 2/2005 ist darüber ein recht umfassendes Special drin - kurzer Auszug: http://www.miba.de/miba/05/02/42.htm
Vielleicht ganz sinnvoll investierte 6,50 Euro!
Darin wird auf die Farbtemperatur verschiedener Leuchtstoffröhren und Kombination mit Halogen-Spots eingegangen.
sicherlich keine einfache Frage. In der aktuellen MIBA 2/2005 ist darüber ein recht umfassendes Special drin - kurzer Auszug: http://www.miba.de/miba/05/02/42.htm
Vielleicht ganz sinnvoll investierte 6,50 Euro!
Darin wird auf die Farbtemperatur verschiedener Leuchtstoffröhren und Kombination mit Halogen-Spots eingegangen.
Zuletzt geändert von tarzanoj am Freitag 11. Februar 2005, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Papillon
- Forumane
hi!
würde mich auch interessieren. ich habe halt normale glühbirnen in einem recht dunklen raum. was mich interessieren würde, wäre eine beleuchtung mit leuchtstoffröhren, die sind ja sehr hell und geben ein tageslicht ähnliches licht, sofern man halt die richtige leuchte nimmt. büros usw wirken ja oft sehr freundlich und hell mit denn röhren.
nur ob so etwas in kleinen räumen z.b flackert bzw flimmert? vielleicht hat jemand erfahrung damit...
würde mich auch interessieren. ich habe halt normale glühbirnen in einem recht dunklen raum. was mich interessieren würde, wäre eine beleuchtung mit leuchtstoffröhren, die sind ja sehr hell und geben ein tageslicht ähnliches licht, sofern man halt die richtige leuchte nimmt. büros usw wirken ja oft sehr freundlich und hell mit denn röhren.
nur ob so etwas in kleinen räumen z.b flackert bzw flimmert? vielleicht hat jemand erfahrung damit...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Ich habe in meinem Keller eine Langfeldleuchte mit 3 Leuchtstoffröhren
Philips TLD 58/25, ca. 150 cm lang. Es flackert nichts. Achja, der Raum ist
ca. 2,7*4m groß.
Philips TLD 58/25, ca. 150 cm lang. Es flackert nichts. Achja, der Raum ist
ca. 2,7*4m groß.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.