digitale Potis

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
sebi

digitale Potis

Beitrag von sebi » Montag 27. Dezember 2004, 12:46

Wer kann mir verraten, wie ich die Viecher anschließe ? Aus dem Datenblatt werde ich leider nicht vollständig schlau :oops:

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 27. Dezember 2004, 17:01

@sebi
es wäre hilfreich, wenn du uns sagen würdest, um welche es sich handelt, es gibt nicht nur die die du gerade zu hause hast.
Es gibt viele Hersteller von Potis (auch digitale).
Also Hersteller, Fabrikat...
:wink:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. Dezember 2004, 17:09

Hi Sebi!
In der Bedienanleitung steht doch klipp und klar: Dreht man nach links, fährt das Auto nicht nach Hause. Irgendwann bleibt es ohne Saft stehen.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 27. Dezember 2004, 17:13

@Gast
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Montag 27. Dezember 2004, 17:53

Anonymous hat geschrieben:Hi Sebi!
In der Bedienanleitung steht doch klipp und klar: Dreht man nach links, fährt das Auto nicht nach Hause. Irgendwann bleibt es ohne Saft stehen.
jup der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. :wink:

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 27. Dezember 2004, 17:58

:LOLLOL:
Aber mal im ernst, wie wäre es mit Hilfe :lol:

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Dienstag 28. Dezember 2004, 03:47

Spannungsversorgung anschliessen, ein Pin kannst du takten, ein anderes Pin legt die Richtung (auf oder ab) fest.
an einen anderen Pin hast du dann einen veränderlichen Widerstand.

Oder auch ganz anders.

*menno*

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 28. Dezember 2004, 10:08

Es handelt sich um die dig. Potis von XICOR aus dem Conrad-Sortiment. Laut Datenblatt haben die zwei Anschlüsse für die normale Betriebsspannung, dann zwei Anschlüsse, die die äußeren Pins eines "echten" Potis darstellen und einen für die Mitte. Soweit ist das klar.
Den ChipSelect Eingang für den Standbymodus wollte ich einfach ignorieren, weil ich kein Standby brauche. Ich rätsel nun noch zwischen dem Eingang U/D und INC. Über U/D soll sich je nach Potential die Laufrichtung des Potis einstellen lassen. Soweit klar, aber wie bringe ich das Ding überhaupt zum laufen ?
Geht der mit jedem Impuls an U/D einen Schritt weiter, oder muss ich an U/D die Richtung einstellen und geb die Impulse dann an INC ?

Und was hat das mit Autos zu tun ???????????

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Dienstag 28. Dezember 2004, 22:29

U/D ist up down, Inc ist Inkrement, mit einem Puls drauf zählt er hoch oder runter, je nach Pegel . Inc wird auf einen Pegelwechsel reagieren , also entweder von 0 auf 1 oder umgekehrt.

CS musst du so beschalten dass er aktiv ist, wenn es CS heisst dann auf 1, wenn ein Querbalken oben drüber ist, auf 0.

sebi

Beitrag von sebi » Mittwoch 29. Dezember 2004, 09:55

Danke. Mehr wollte ich gar nicht wissen :D

Antworten