Digitale Schnittstelle
Digitale Schnittstelle
Hallo Leute,
da ich mich noch nich al zuviel mit Modelleisenbahn Elektronik wollte ich mal wissen was und wozu eine Digitaleschnittstelle ist?
und
Ich habe eine Märklin Digital Anlage haben die Loks auch eine Digitaleschnittstelle?
und
Ich habe den ICE3 von Piko in der Wechselstrom Variante gesehen und jetzt hab ich gesehen das der keine Digitale Schnittstelle hat. Ist das schlimm, kann ich den dan auf meiner Märklin Digital Anlage nich fahren lassen?
Danke für Antworten im Vorraus
mfg Der Modellbauer
da ich mich noch nich al zuviel mit Modelleisenbahn Elektronik wollte ich mal wissen was und wozu eine Digitaleschnittstelle ist?
und
Ich habe eine Märklin Digital Anlage haben die Loks auch eine Digitaleschnittstelle?
und
Ich habe den ICE3 von Piko in der Wechselstrom Variante gesehen und jetzt hab ich gesehen das der keine Digitale Schnittstelle hat. Ist das schlimm, kann ich den dan auf meiner Märklin Digital Anlage nich fahren lassen?
Danke für Antworten im Vorraus
mfg Der Modellbauer
- Stephan D.
- Forumane
Re: Digitale Schnittstelle
Hallo!Der Modellbauer hat geschrieben:.....
wollte ich mal wissen was und wozu eine Digitaleschnittstelle ist?
.....
Eine Digitalschnittstelle ist eine Steckverbindung welche es dem Modellbahner sehr einfach ermöglicht seine Loks mit einem Digitaldecoder auszustatten. Für Digitalschnittstellen gibt es verschiedene Normen (z.B. 6-polig, 8-polig, 21-polig, 22-polig, usw.). Klickst Du mal hier: NEM (NEM 650 bis 654)
Die meisten Märklinloks haben keine Digitalschnittstelle, da man bei Märklin offenbar der Meining ist / war, daß der Märklinbahner das nicht braucht. Erst bei neuen / neueren Loks wird teilweise eine mtc-Schnittstelle (21-polig) eingebaut.Der Modellbauer hat geschrieben:.....
.....
a) Der Piko ICE hat eine Digitalschnittstelle.Der Modellbauer hat geschrieben:.....
b) Ist er für den Betrieb auf einer Märklinanlage gebaut, darum fährt er auch darauf.
c) Ist er bereits ab Werk mit einem Digitaldecoder versehen, so daß er nicht umgerüstet werden muß.
Frohe Ostern
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber gesehen in diesm Link:http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... 0&id=57305 das der ICE3 in diesem Set keine Digitale schnittstelle hat, oder meinst du ein anderes Set von eine Digitale schnittstelle enthalten ist?
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber gesehen in diesm Link:http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... 0&id=57305 das der ICE3 in diesem Set keine Digitale schnittstelle hat, oder meinst du ein anderes Set von eine Digitale schnittstelle enthalten ist?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Da steht nicht, daß der ICE keine Schnittstelle hat, sondern daß diese nicht verfügbar ist (weil ja schon ein Decoder drin steckt). Hier ← klick mich findest Du die Ersatzteileliste des ICE. Unter der Artikelnummer 57305-36 sieht man die Zeichnung der Platine mit der 8-polgen Schnittstelle (die 8 schwarzen Punkte in zwei Reihen à 4 Punkten). Es steht allerdings Multiprotokolldecoder mit Schleiferumschaltung dabei.
Frohe Ostern
Stephan
Da steht nicht, daß der ICE keine Schnittstelle hat, sondern daß diese nicht verfügbar ist (weil ja schon ein Decoder drin steckt). Hier ← klick mich findest Du die Ersatzteileliste des ICE. Unter der Artikelnummer 57305-36 sieht man die Zeichnung der Platine mit der 8-polgen Schnittstelle (die 8 schwarzen Punkte in zwei Reihen à 4 Punkten). Es steht allerdings Multiprotokolldecoder mit Schleiferumschaltung dabei.
Frohe Ostern
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
ah ok, danke für die schnellen Antworten
mfg Der Modellbauer
mfg Der Modellbauer