Digitale Steuerung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
E-Lok2007

Digitale Steuerung

Beitrag von E-Lok2007 » Mittwoch 15. August 2007, 12:08

Hi

ICh möchte meine H0 Gleichstrom Modelleisenbahn von analog auf Digital umstellen ich weiß bloss nicht welche der beiden Mobilen Stationen von Conrad nehnmen sollte

einmal mit der Artikelnummer
242572-97 und mit der

242570-97


Im Voraus schon mal danke

Fisch

Beitrag von Fisch » Mittwoch 15. August 2007, 12:21

Hey,
also ich hab die MS von Märklin also bei conrad mir der Artikel-Nr: 242570-97!!!
Bin damit vollkommen zufrieden und würde ich dir auch empfehlen!!!

Aber du hast eine Gleichstrom-Anlage und mit beiden MS´s kann man nur mit Wechselstrom-Loks fahren!!!

MFG
Henrik

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Beitrag von Oysos » Mittwoch 15. August 2007, 15:31

Moin,

Zur Artikel-Nr.: 242572 steht bei Conrad:
Trix Mobile Station

Das digitale System für Gleichstrom-Modellbahnen in Baugröße H0 und N · Für Loks mit DCC und Selectrixdecoder · Bis zu 20 Loks im Direktzugriff, davon etwa 2-3 gleichzeigtig im Fahrbetrieb · Innovatives Bedienkonzept mit spmit sprechenden Namen für Lokomotiven.
Das kommt auf jedem Fall dem Gleichstrom näher als bei der von Märklin :wink:

Ansonsten müssten sie im Bezug auf die Funktionen relativ baugleich sein, da sie im Prinzip vom selben Hersteller stammen.

Ob die Trix Mobile Station zu deiner Anlage passt, hängt davon ab, welche Decoder in deinen Loks stecken bzw. stecken sollen.

Gruß
Hannes

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 15. August 2007, 21:03

Hallo Kollege,
schau Dir auf jeden Fall vorher noch die ECOS von ESU an. Nur mal so damit Du alle Möglichkeiten gesehen hast.
Gruß
Wolfgang Z.

E-Lok2007

Beitrag von E-Lok2007 » Donnerstag 16. August 2007, 08:44

Vielendank für eure antworten

aber die esu und ecos sind mir zu teuer

trotzdem danke

bttbfahrer

Beitrag von bttbfahrer » Sonntag 19. August 2007, 22:56

Leute. Leute.

Ist es denn so kompliziert zu verstehen.
Die Digitalprotokolle habe mit dem verwendetem Gleissystem absolut nichts zu tun. Wenn man will kann man sogar auf den Pickelgleisen mit DCC fahren.
Dazu muß in der Lok aber ein Decoder eingebaut werden der DCC versteht. Und der Decoder muß für AC-Motoren geeignet sein. Sofern nicht eh schon in der AC-Lok ein DC-Motor verbaut ist.

Sämtlich Modellbahnen, also alles außer M*, kann aber dennoch mit dem MM oder MFX von M* betrieben werden.

Aber MM oder MFX?
Dann doch lieber DCC.
Schon mal über eine Lenzzentrale nachgedacht.
LV 100. Oder LVZ 100.
Mit dem Adapter LA*schlagmichtot* läßt sich dann eine sogar eine Rocomultimaus mit anschließen.

E-Lok2007

Beitrag von E-Lok2007 » Montag 20. August 2007, 11:28

Also heißt das man auch die 242570-97 verwenden kann
obwohl man gleichstrom hat

????????????????? :?: :?: :?:

KSCUX

Beitrag von KSCUX » Montag 20. August 2007, 13:47

Hallo bttbfahrer,

Deinen Ton finde ich unangemessen. Wenn jemand eine Frage stellt, dann kann man sie auch freundlich und ohne diese Überheblichkeit beantworten. Und diese religiöse Pickegleis Äusserung kannst Du Dir sparen.

So, und nun zum Inhalt Deiner Mail. Du fragst ob das denn soo kompliziert zu verstehen ist mit der Digitalsteuerung?

JA, das ist ziemlich kompiziert und für einen Anfänger schlicht unüberschaubar.
DCC,SX,MM alt,MM neu, MFX ????

Deine Aussage dass das Digigitalprotokoll nichts mit dem verwendeten Gleissystem zu tun ist zwar theoretisch richtig in der Praxis aber doch gerade für einen Anfänger eher abwegig. Was für einen Aufwand würde es den darstellen eine Gleichstromanlage mit MM oder MFX zu fahren und was für einen Sinn sollte das machen???? Das wäre nur teuer und brächte rein gar nix. Und eine Zentrale die Multiprotokoll fähig ist, scheint "E-Lok2007" laut seinen eigenen Angaben nicht zu interessieren, da sie ihm zu teuer ist.
Und Deine Äusserung das sämtliche Modelbahnen ausser M dennoch mit MM oder MFX fahren können ist einfach Unsinn. Von Hause aus wird keine SX oder DCC Lok auf das MM oder MFX Protokoll hören, es sein denn es ist ein Multiprotokoll Dekoder. Die sind aber längst nicht überall drin vorallen Dingen nicht in älteren Loks. Also mal wieder viel heiße Moba Luft und nix dahinter ........
Da kann ich auch nur sagen .... Leute Leute

Karl

bttbfahrer

Beitrag von bttbfahrer » Montag 20. August 2007, 14:19

@ E-Lok2007:
Ja, wenn das so ein Märklin Dingens ist.

Der Lok ist es doch sch..ßegal ob sie die beiden "Pole" über 2 Schienen oder über zusätzliche Schleifer erhält.
Wobei, 3-Leiter ist ja eh Volksverdummung. Schließlich wird ja ja kein 3phasiger (als Beispiel der sogenannte Drehstrom [Dreiphasenwechselstrom]) Strom übertragen.

Wen Du aber dieses Märklinzeug benutzen willst, bist dann aber bei der Auswahl der Decoder an das Datenformat gebunden das die "auserwählte" Zentrale ausgibt.
Das dürfte üblicherweise MM oder MFX sein (kenne mich dem Datenformat beihhm Meeerglihnzeuchs nicht aus).

Ich habe mir gerade mal beim großem C das Ding angesehen.
Ließt sich nicht wirklich gut.
Das Datenformat hab ich überhaupt nicht gefunden, müßte aber Märklin/Motorola sein.
Ein aussterbendes System?

Such Dir lieber etwas das zukunfstauglich ist.
Selbst die Multimaus von Roco ist da bedeutend tauglicher.
Allerdings ist dies ein Einsteigersystem.
Hat aber ein riesigen Vorteil.
Beim Programmieren geht das dort super einfach von der Hand.

@ KSCUX:

Auch Märklinloks können mit DCC fahren.
Man braucht bloß einen entsprechenden (DCC) Decoder einzubauen (bei den alten Wechselstrommotoren ist dann noch ein sogenannter Hamomagnet von Nöten).
Wenn ein Glockenankermotor verbaut ist muß der Decoder diesen ansteuern (aber Protokollunabhängig) können.

Warum wohl bietet Lenz seit kurzem den "Silber 21" an. Der kann kein MM oder Mfx, paßt aber sehr wohl in Märklinloks mit der 21poligen Schnittstelle.

Das mit dem M* hast Du wohl sicher flasch verstanden.
Bei meine Weltanschauung gibt es nämlich unterschiedliche "kleine" Eisenbahnen.
a) Modelleisenbahnen, maßstabsunabhängig. Und ...
b) Märklineisenbahnen

Zitat KSCUX:
"JA, das ist ziemlich kompiziert und für einen Anfänger schlicht unüberschaubar.
DCC,SX,MM alt,MM neu, MFX ????"
Zitat Ende.
Ja natürlich hast Du damit vollkommen recht. Meine unwirsche Antwort zielte mehr auf darauf das schon jemand versucht hatte Digitalprotokolle an Gleisystemen fest zu machen.

KSCUX

Beitrag von KSCUX » Montag 20. August 2007, 16:23

Hallo E-Lok2007,

Nein, die Märklin Mobilsation ist für Deine Gleihstrombahn untauglich. Wenn dann solltest Du die Trix Mobile Station nehmen oder Dir Roco Lokmaus wenn Du ein Einsteiger System haben möchstest. Denn diese Beiden verstehen DCC. Und eine zweileiter Gleichstrom Bahn mit einem Digitalsystem zu betreiben das kein DCC versteht ist in der Praxis undekbar( Es sei denn sx, aber das ist eine andere Geschichte. in jedem Fall ist MFX und MM an dieser Stelle niht das richtige System.

Hallo bttbfahrer,

selbstversändlich kann mann in eine M lok einen Multi oder DCC Dekoder einbauen, das habe ich nie bestritten. Aber was soll denn "E-Lok2007" auf seiner Gleichstromanlage mit einer DCC Mitteleiter Lok ??????


Warum verwirrst Du einen Anfänger mit diesem "Bastelspaß" nach Zahlen" der gar nicht zu seinem Problem passt.

Mit dem Dreileitersystem hast Du natürlich Recht, das rutscht einem leicht heraus, ich meinete Mitteleiter zweileiter System. Trix Express war ein Dreileitersystem.




Das Verstehe ich nicht:

Zitat bttbfahrer:

a) Modelleisenbahnen, maßstabsunabhängig. Und ...
b) Märklineisenbahnen

Zitat Ende.

Was meinst Du damit? Warum immer diese Religionskriege, alle Hersteller haben gute und weniger gute Sachen im Angebot.Das betrifft auch die Maßstäblichkeit. Was soll so eine Diskussion, ist doch müßig? Warum ein System abcanceln?
Und wenn Du schreibst das man mit der Roco Lokmaus so einfach programieren kann, dann kann darüber jemand der MFX fährt (ich nicht) doch nur müde lächeln.
Ganz abgesehen davon das die Roco Lokmaus nur 28 Fahrstufen bietet. Jedes System hat Vor und Nachteile. Du hast Dich für eins entschieden ok, aber deshalb ist nicht alles andere Schrott! Wir verschwenden soviel Platz in den Foren und manchen gehen wegen dieser Systemkriege zum Teufel. Warum denn? Wir können uns doch einfach über unser Hobby unterhalten und Info´s Austauschen.Ich habe jetzt schon mehrmal über diese Sache geschrieben und werde es jetzt auch unterlassen, aber es ärgert mich eben.
Früher war dieses Hobby nur irgendwelchen Klugscheissern vorbehalten, meisst alten Männern die im Leben nicht so recht was auf die Beine gestellt haben, aber ständig alles besser wußten.
Dieses negative Moba-Image, so finde ich, hat das Miwula zum wanken gebracht weil es einfach nur Spaß an der Modellbahn vermittelt und die Anlage durch Ihre Vielseitigkeit und Details für dieses Hobby wirbt. Und zwar auch ausserhalb der Gruppe der ewig Verdächtigen. Es ist klug von den Braun Brüdern sich nicht auf ein System oder einen Hersteller festzulegen. Die verwendeten Materialien oder Teile sind doch scheißegal. Das was das Team daraus gemacht hat, das ist das Geniale. Also bitte keine Religion mehr im Forum. Und vor allem kein polemischer Glaubenskrieg vor Anfängern der diese nur abstößt. Denn wenn keine Einsteiger mehr nachkommen fahren wir bald alle "Kingsbridge"

bttbfahrer

Beitrag von bttbfahrer » Montag 20. August 2007, 17:18

@ KSCUX:

Ich muß Dich leider enttäuschen.
Egal ob (Märklin-Wechselstrom)Mittelleiter oder einfaches, dem Vorbild entlehntes, (Gleistrom)-Gleis). Es ist schnurz.

Man kann in jedem Gleissystem jedes Digitalsystem verwenden.
Nur müssen die Zentrale und die Decoder untereinander kompatibel sein.
Du kannst in jede "Gleichstromlok" einen Decoder für das Märklinsystem einbauen.
Solange der Decoder in der Lage ist einen Gleichstrommotor zu betreiben.

Leider ist es den verschiedenen Hersteller sehr toll gelungen im Volk einen Irrtum zu platzieren. Da kommen dann solche irrigen Meinungen her.

Beispielsweise die Kühn Decoder. Selbst die N025 sind in der Lage einen AC Motor zu betreiben.
Wie der Decoder dabei angesprochen wird ist ihm egal.
Und ein N025 wird sicher nie einer "Mittelleiterlok" verbaut werden.

Das mit dem Märklinbahnnichtverstehen, das ich kann ich Dir auch nicht präziser erklären. Ist halt meine Denkweise.

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Montag 20. August 2007, 17:26

bttbfahrer hat geschrieben:Egal ob (Märklin-Wechselstrom)Mittelleiter oder einfaches, dem Vorbild entlehntes, (Gleistrom)-Gleis).
So lass ihn doch einfach sein, diesen "Glaubenskrieg". Damit entwertest Du mögliche sinnvolle Argumente in Deinen Beiträgen und stellst Dich in die Ecke eines Verbitterten. Unklug sowas, würde ich mal sagen. Und es lenkt vom Thema ab.

Editier doch einfach mal Deine Beiträge und nimm die Polemik raus, dann stehst Du viel besser da.

KSCUX

Beitrag von KSCUX » Dienstag 21. August 2007, 11:54

Hallo bttbfahrer,

Zu Deinem Zitat:

"Man kann in jedem Gleissystem jedes Digitalsystem verwenden.
Nur müssen die Zentrale und die Decoder untereinander kompatibel sein.
Du kannst in jede "Gleichstromlok" einen Decoder für das Märklin system einbauen.
Solange der Decoder in der Lage ist einen Gleichstrommotor zu betreiben. "
Zitat Ende

Das bestreitet doch keiner aber:

1.) Es ist Blödsinn einen Anfänger damit zu verwirren und es ist doch ein erheblicher Mehraufwand, da die Loks doch oftmal für ihr System vorbereitet sind. Rechne das mal durch, MFX würde das dreifache kosten und wofür?

2.) Jemand der eine Gleichstromanlage auf MM umrüstet begeht doch einen Rückschritt, denn er hat sehr viel weniger Fahrstufen und Adressen. DCC ist doch Prima. Also warum sollte jemand als GS Bahner auf mm umsteigen????
Ach ein Umstieg auf MFX ist für einen Gleichstrombahner meines Erachtens absoluter Unsinn. Was hat er denn für Vorteile? Vor allen Dingen würde Ihn so eine Aktion von anderen Modellbahnkollegen isolieren und wäre sau teuer.
Bitte mal Hand hoch wer MFX auf einer Zweileiteranlage fährt. Ich habe noch nie jemanden getroffen.

3.) Ein Anfänger stellt eine Frage und wir führen hier eine Grundsatzdiskussion die Ihm nicht weiter hilft.
Also noch mal: E-Lok2007
Ich rate Dir eine eine Startpackung von Trix, Fleischmann, Roco, Piko oder einem anderen Hersteller für das Zweileiter System zu kaufen und Deine Loks mit
DCC Dekodern nachzurüsten.
Und wenn Dir die Mobile Station anscheinend so gut gefällt, kannst Du Sie Dir ja von Trix kaufen. So schlecht ist sie auch gar nicht. Du kannst von damit theoretisch 20 Loks auf einmal steuern und hast umfangreiche DCC und sx Adressen. Allerdings lässt sie sich nach meinem Kenntnisstand nur über Trick 17 Boostern. Also ist die Frage ob Du mit der Leistung hinkommst.

bttbfahrer

Beitrag von bttbfahrer » Dienstag 21. August 2007, 12:38

Hallo.

@ Eichhörnchen:
Ischsche, ääh, binne, ääh, nischte verbittert.

@KSCUX:

Du schreibst im Grunde genommen noch mal was ich in meinem ersten Post schon geschrieben hatte.
Dort hatte ich ja schon auf DCC hingewiesen.

Zitat meinerselbst:
"Aber MM oder MFX?
Dann doch lieber DCC.
Schon mal über eine Lenzzentrale nachgedacht.
LV 100. Oder LVZ 100.
Mit dem Adapter LA*schlagmichtot* läßt sich dann eine sogar eine Rocomultimaus mit anschließen."
Zitat Ende.

Da aber E-Lok2007 explizit nachgefragt ob dieses Märklinteil auch nutzbar ist, habe ich ihm eben gesagt das auch diese Variante möglich ist.

Hier also noch mal:
Nimm lieber eine DCC-Zentrale.
Die Lenz LVZ 100 ist da eigendlich sehr gut geeignet. Als Set 100 mit dem Handregler LH100.
Googlesuche: "lenz 60100"

Oder ganz "billig", die Multimaus von Roco.
@KSCUX: nicht zu verwechseln mit der LM2/3 von Roco.

Antworten