Digitales Mysterium

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Lokopa
Forumsgast

Digitales Mysterium

Beitrag von Lokopa » Donnerstag 2. Februar 2012, 11:13

Hallo!
Habe mich auf meine alten Tage noch mit Digital eingelassen.Sorecht und schlecht funktioniert es schon. Doch nun muß ich mich an euch wenden, denn mit meiner Weisheit bin ich nun am Ende. Habe eine Schnellbahn übertragen gekauft.Funktioniert alles wunderbar aber wenn die Anlage abgeschaltet wird und am nächsten Tag wiederan,blinkt das weiße und das rote Licht, sonst reagiert die Lok nicht.Wenn ich sie nur von den Schienen hebe und wieder raufstelle ,funktioniert wieder alles tadellos bis die Anlage wieder abgeschaltet wird.Das Fabrikat des Decoders weis ich nicht. Die Zentrale ist eine Uhlenbrock Intelli Box Basis. Würde mich freuen ,wenn hier irgendjemand, bescheid wüsste.
Mit freundlichen Grüßen: Lokopa

Qrt
Forumane

Re: Digitales Mysterium

Beitrag von Qrt » Donnerstag 2. Februar 2012, 11:40

Moin Lokopa
Willkommen ins Forum.
Vielleicht habe ich die falsche Brillen gebraucht:
Ich kann nicht sehe das du irgendwo geschrieben habe ob du Dreischienen Märklin/Motorola oder Zweischienen DCC/Alle Andere fährst ? 8)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 2. Februar 2012, 13:58

Lokopa hat geschrieben:.....
Das Fabrikat des Decoders weis ich nicht.
.....
Hallo!

Das ist ebenso nicht besonders gut. Denn es könnte ja auch am Decoder liegen. Ohne Angaben ist Hilfe dann sehr schwer.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 2. Februar 2012, 15:53

Moin!
Lokopa hat geschrieben:Wenn ich sie nur von den Schienen hebe und wieder raufstelle ,funktioniert wieder alles tadellos bis die Anlage wieder abgeschaltet wird.
Auf STOP gehen, 10 Sekunden warten, dann GO drücken sollte genauso gut funktionieren.

Das Blinken könnte bedeuten, dass der Decoder im Programmiermodus ist. Alternativ könnte es auf einen Decoderdefekt hindeuten.

Falls der Decoder sich unter DCC auslesen lässt, bitte einmal die CVs 8 und 7 auslesen und die Werte hier einstellen.
Und bitte Hersteller, Baureihe und Fahrzeugnummer der Schnellbahn hier einstellen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

rob

Beitrag von rob » Donnerstag 2. Februar 2012, 18:48

Hallo!
Moderne Dekoder lassen das Licht blinken wenn am Motorausgang ein Kurzschluß vorliegt, jedenfalls beim DCC System.Sowas kann auf einen verschmierten Motorkollektor hindeuten .
MfG Rob

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 2. Februar 2012, 21:02

rob hat geschrieben:.....
Moderne Dekoder lassen das Licht blinken wenn am Motorausgang ein Kurzschluß vorliegt, jedenfalls beim DCC System.Sowas kann auf einen verschmierten Motorkollektor hindeuten .
.....
Hallo!

Ja nee, is´ klar. Nach dem Einschalten der Anlage ohne das der Triebzug in Bewegung gesetzt wurde? Denn
Lokopa hat geschrieben:.....
Funktioniert alles wunderbar aber wenn die Anlage abgeschaltet wird und am nächsten Tag wiederan,blinkt das weiße und das rote Licht
.....
Erst lesen, dann denken und dann schreiben.

Gruß
Stephan

rob

Beitrag von rob » Freitag 3. Februar 2012, 13:38

Hallo!
Schon mal was von Einschaltstrom gehört?
Ciao rob

Lokopa
Forumsgast

Beitrag von Lokopa » Freitag 3. Februar 2012, 15:08

Hallo!
Danke euch allen. Werde eure Vorschläge ausprobieren. Die Anlage fährt übrigens mit Gleichstrom. DCC.
Mit freundlichen Grüßen : Lokopa

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 3. Februar 2012, 19:58

rob hat geschrieben:.....
Schon mal was von Einschaltstrom gehört?
.....
Hallo!

Und was soll das in diesem speziellen Fall sein? Wenn die Anlege bzw. die Digitalzentrale eingeschaltet wird und noch kein Steuersignal an die Lok gesendet wurde, warum sollte dann der Decoder einen Kurzschluß per Blinklicht anzeigen wenn der Motor noch gar nicht angesteuert wurde? Und warum ist das Blinken weg und sie fährt wenn die Lok vom Gleis genommen und wieder drauf gesetzt wird? Da bekommt der Decoder ja auch wieder plötzlich Strom. Wohl doch nix von wegen "verschmiertem" Kollektor. Wenn die Isolationslücken des Kollektors mit Kohlenstaub zugesetzt sind, dann ist dies nicht plötzlich wieder verschwunden.

Gruß
Stephan

rob

Beitrag von rob » Samstag 4. Februar 2012, 19:50

Hallo1
Mein Gedanke ist ,beim Einschalten liegt im Millisekundenbereich eine etwas höhere Spannung als im Normalbetrieb .Der Microcontroller muss die Ausgangsströme ständig messen egal ob ein Digitalsignal anliegt oder nicht ,er fängt an zu arbeiten wenn Spannung am Gleis liegt.Da er vermutlich 1000 Mal pro Sekunde mißt reichen 200ms aus um einen Kurzschluß zu erkennen.
Bei Kühn findet man in der Anleitung (DCC),das sowohl Motor als auch Funktionsausgänge überwacht werden und Kurzschlüsse mit blinken anzeigen.Außerdem wird noch hingewiesen ,das die Gleisspannung nicht höher als 18 Volt sein soll und man sie wenn möglich mit der Zentrale einstellen sollte.
z.B Einschaltspannung 22Volt danach 18Volt ,also Dekoder erkennt Kurzschluß Strom zu hoch ,Lok vom Gleis = Reset Spannung jetzt 18 Volt alles OK.
ciao rob

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Sonntag 5. Februar 2012, 10:57

Hallo Lokopa,
Sicher hast Du einen Bekannten der auch eine Moba, wie Du sie hast, besitzt. Oder bei Deinem Händler vorbeischauen. Dann dort einfach testen, ob das Gleiche auch passiert. Wenn ja, ist die Ursache an der Lok zu suchen.

Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Antworten