Diorama "kpl." beleuchten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
BerndWL
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. Oktober 2024, 12:08

Diorama "kpl." beleuchten

Beitrag von BerndWL » Samstag 19. Oktober 2024, 12:52

Vorab:
Dio-Stellprobe_Klein.jpg
Ich bin eigentlich kein Modellbauer - und werde wohl auch keiner mehr werden :)


Allerdings baue ich gerade an einem Diorama für zwei Fahrzeug-Modelle (ca. 1:43) damit die nicht, wie ein altes Schiffsmodell von mir, vollstauben.

Neben eine halbwegs realistischen Ansicht soll das Dioramagehäuse von vorn und oben durch je eine Plexiglasscheibe (vorn und oben) einen guten Einblick ermöglichen.

Gehäusemaße: Breite ca. 400mm/ H ca. 210/ Tiefe ca, 180mm.

Nun grübele ich wie ich das ganze (bei Dunkelheit) kpl. beleuchte.

Die Beleuchtung soll ebenfalls "unauffällig" im Gehäuse angebracht sein.

Ich habe fertige LED-Stripes (5mm-Breite/COB) mit einem USB-Netzteil ausprobiert. Den Stripe habe ich u.a. seitlich oben an den Wänden oder oben mittig (quer) angebracht und einen Blendschutz der nur unten offen ist getestet. Die gesamte Szene wirs so -wie gewünscht- taghell ausgeleuchtet.

ABER: Mein Problem ist, dass man auch etwas von unten in das Diorama sehen kann und dann blendet der LED-Stripe!

In den div. Modellbau-Webseiten habe ich noch nichts gefunden was unauffällig als Beleuchtung eingebaut werden kann.

Und da es sicher bei diesem einen Diorama bleiben wird, möchte ich nicht div. weitere € für irgendwelche Testkäufe investieren.


Bisher ist mir als Lösung nur die Anbringung des LED-Stripes an der oberen vorderen Kante der beiden Plexiglasscheiben eingefallen, dann würde diese schmale Winkelleiste aber zusätzlich zu der Stoßkante der beiden Plexiglasscheiben stören/ den Blick etwas verstellen....

Hat hier jemand eine Idee wie eine komplette Ausleuchtung realisiert werden kann oder Tipps für evtl. Bezugsquellen zum Stöbern?

Oben eine Stellprobe mit einigen der größeren Inhalte in einem Modell des Diorama-Gehäuses (Maßstab 1:1).
Das Diorama-Gehäuse hat übrigens eine rechteckige Grundfläche - auch wenn es anders aussieht!

Antworten