Diverse Sounds ins Gebäude bringen, wie geht das?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Olli111

Diverse Sounds ins Gebäude bringen, wie geht das?

Beitrag von Olli111 » Dienstag 31. Juli 2007, 17:40

Hallo Leute,

nach längerer Schreibpause melde ich mich mal wieder, weil ich Eure Hilfe brauche. Ich bin gerade dabei, unsere Feuerwehr in H0 nachzubauen, mit allem drum und dran, d.h. Gebäude, Fahrzeuge, inkl. Beleuchtung etc. und habe jetzt das Problem, wie ich diverse Sounds dort unterbringen kann, damit meine ich Sirene, Martinshorn-Pressluft (Pressluftfanfare), Martinshorn-Elektronik (Hella RTK). Ich habe diese Sounds schon als MP3 auf meinem PC gespeichert. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, oder ein Gerät, Schaltung etc., womit das möglich ist?
Es sollte per Knopfdruck pro Fahrzeug auslösbar sein.

Vielen Dank,

Gruß Olli

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 31. Juli 2007, 22:07

Hallo Olli,
schau mal unter www.ELV.de .Die haben verschiedene Module, die man vom PC aus bespielen kann und dann auf Knopfdruck abrufen kann. Die Artikelnummer lautet: 70-567-45 für 30 Mäuse mit 3 mal 45 Sekunden Sound per Kontakt abrufbar.
Früher hat es noch ein Modul gegeben, dass Sounds in einem E-Prom gespeichert hat und dann per Kontakt abgespielt werden konnte. Dieses habe ich in meiner Kirche eingesetzt. Aber da müsste ich schauen, ob es das noch gibt, aber die Eproms sind auch aus der Mode.
Gruß
Wolfgang Z.

Olli111

Beitrag von Olli111 » Mittwoch 1. August 2007, 16:17

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hilfe und Deinem verlinkten Tip. Werde ich mir genauer ansehen.

Gruß Olli

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 2. August 2007, 01:47

Beim besagten ELV-Modul steht nur was vom zwingend erforderlichen Mikrofon - kann man den Anschluss denn überhaupt dazu benutzen, auch vom Rechner aus Sounds auf das Modul zu übertragen?

Gruß

Ralf

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 2. August 2007, 20:24

Hallo Kollege,
sorry das habe ich glatt übersehen. Kommt halt ganz auf die Geräusche an,
die man aufzeichnet. Wenn es Geräusche aus der Natur sind, dann geht es auch
mit einem Mikro. Aber stöbere mal bei ELV, da ist noch eine Menge mehr für Modellbahner.
Gruß
Wolfgang Z.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. August 2007, 00:33

Kommt ganz darauf an, ob man eine Sirene oder Martinhorn als "Natur" bezeichnet... :mrgreen:
Aber die Frage ist doch hier, ob man statt des Mikrofons auch den Lautsprecherausgang der Soundkarte des PCs anschließen kann. :?:

Gruß

Ralf

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 3. August 2007, 04:52

Dierekt kann mna das nicht Anschliesen, weil der Pegel des Lineausgangs viel höher ist als der eines Mikrophons.
Das kann man mit mit Vorwiederständen oder Übertragers (ein Spezieller Transformator) anpassen. ODer man PRobiert ob man eine halbwegs brauchbare Qualität erhält, wenn man mit dme Mikrophon die Töne aus einem Lautsprecher am PC Ausgang aufnimmt. Allerdings muß man da aufpassen, daß man keine Störgeräusche mit Aufnimmt.

Olli111

Beitrag von Olli111 » Dienstag 7. August 2007, 11:15

Wie ist denn die Qualität und Lautstärke? Ich habe mal von den Conrad den digitalen Voicerekorder, Art.-Nr. 115266 gekauft und ausprobiert, und bin total enttäuscht. Absolut unbrauchbar, total verfremdet und zu leise.

Gruß Olli

hugo2502

Beitrag von hugo2502 » Samstag 15. September 2007, 22:39

Hallo,
Conrad Elektronic hat ein neues Soundmodul im Programm. Es können bis zu 64 Einzeigeräusche mit bis zu 4 MB Gesammtumfang gespeichert werden. Über 9 Kontakte können bis zu 2 Geräusche gleichzeitg abgespielt werden. Die Programmierung wird über eine USB Schnittstelle vorgenommen. In den gedruckten Katalogen ist das Modul noch nicht aufgeführt, aber unter www.conrad.de und Art.-Nr 234219 kann man sich alle Details anschauen. Ein Kurzbericht ist auch in der MIBA 08/07 zu finden.
Für längere Hintergrundgeräusche benutze ich einen einfachen MP3 Player. (Geräusche auf dem Bauernhof auf den linken Kanal und Handwerkergeräusche für die 2 Häuser im Bau auf dem rechten Kanal) Die Lautsprecher habe ich unter der Platte mit Schallaustritt nach oben versteckt montiert.
Für ereignisgesteuerte Geräusche ist das Conradmodul sicher besser geeignet. Ich möchte das Modul unter meinem Bahnhof installieren, um Bahnhofansagen ab zu spielen. Wer kann mir sagen wo ich solche Ansagen her bekomme?

Gruß

Urs

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 16. September 2007, 12:24

Hallo Olli,
nochmals bei ELV vorbeischauen. Die haben eine Schaltung (Art-Nr:74-753-44) die 3x 8 Sekunden wiedergibt und per USB ladbar ist. Es können 3 Kontakte angeschlossen und die Lautstärke mit einem Poti geregelt werden. Alleridngs müssen die Klänge in wav-Format vorliegen. Preis: €21,95 und Platinengröße 30x34mm sowie Leistung 1Watt.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten