Drehscheibe 7686 von Märklin mit digital Decoder

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
baume12

Drehscheibe 7686 von Märklin mit digital Decoder

Beitrag von baume12 » Sonntag 28. Juli 2013, 19:04

Habe mir die tage eine 7686 Drehscheibe ersteigert meine frage muss ich den Stromkreis für die an und Abfahrten isolieren und wie mach ich das am besten . Ich kenne mich noch nicht so aus
Würde mich um Hilfe oder gute Ratschläge freuen.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4399
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Drehscheibe 7686 von Märklin mit digital Decoder

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 28. Juli 2013, 19:23

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!

Leider lässt sich Dein Beitrag nur schwer lesen und ich habe nicht wirklich verstanden was Du eigentlich möchtest bzw. wozu. Ich versuche mal Deine Worte zu ordnen bzw. Dir Hinweise zu geben:

- Du hast eine Märklin Drehscheibe mit Digitaldecoder Art.Nr. 7686 ersteigert.
- Folglich hast Du eine digital gesteuerte Modellbahn.
- Folglich weist Du bzw. solltest Du wissen daß bei Digitalbetrieb zum Abstellen von Loks ein Abschalten des jeweiligen Gleises nicht notwendig ist.
- Weiterhin ist/war es bei allen bisher von Märklin erhältlichen Drehscheiben so, daß nur die Gleise an welchen die Drehbühne hält über die Bühne mit Strom versorgt werden.
- Man geht bei Digitalbetrieb eigentlich meist den umgekehrten Weg: man speist die stromlosen Gleise an der Drehscheibe mit Digitalstrom um ggf. auch bei abgestellten Loks die Funktionen (Licht, Rauch, Sound) in Funktion zu haben.

Solltest Du allerdings keine digital gesteuerte Anlage haben kannst Du mit der ersteigerten Drehscheibe nichts anfangen.


Noch ein wichtiger Tipp zum Schluß:

Um hilfreiche Antworten in einem Forum zu erhalten sollte man nicht nur ein paar Worte mit seiner Frage auf den Bildschirm bringen, man sollte den anderen, hilfsbereiten Mitgliedern auch die Umgebung, in welcher das Problem gelöst werden soll, möglich genau beschreiben. In Deinem Fall z.B.: Ich habe eine Märklin Digitalanlage mit C-Gleis, gesteuert mit einer Central Station 2. Auch sprechen eine nette Anrede und ein Gruß mit Unterschrift (= Namensnennung) mehr Mitglieder an. Es gibt einige Forenmitglieder die auf Beiträge ohne solche minimalen Höflichkeiten gar nicht mehr antworten.
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

baume12

Re: Drehscheibe 7686 von Märklin mit digital Decoder

Beitrag von baume12 » Sonntag 28. Juli 2013, 19:47

baume12

Hallo Stephan sorry werd es mir merken.
hab ungefähr vor 2 Monaten mit meiner Anlage angefangen, ist noch in manchen teilen Neuland.
So ich habe eine CU 6021 und bei mir läuft alles nur auf K gleis ,meine frage
die scheibe wird ja mit eigenem Strom versorgt meine frage sollte sein das anfahrtsgleis wird ja aus dem hauptgleis mit fahrstrom vom Trafo und dem Booster versorgt und wenn ich das anfahrgleis mit der Drehscheibe verbinde könnte es doch einen kurzen verursachen oder ? deshalb fragte ich ,wie ich zwischen den 2 Stromkreisen isolieren muss und wie ich das am besten machen kann
Erst mal danke im voraus ,bin froh über jeden guten rat.
MfG :)
Alex

aetzchef

Re: Drehscheibe 7686 von Märklin mit digital Decoder

Beitrag von aetzchef » Montag 29. Juli 2013, 10:35

hallo Baume,
isolieren muss man nichts.
der fahrstrom, der lichtstrom und die rückfuhrung (rot, gelb, braun)werden am decoder, wie angezeichnet angeschlossen. die abstellgleise werden durch die drehscheibenposition nur dann zugeschaltet, wenn eine gleisverbindung hergestellt ist.
man kann natürlich auch funktionsvarianten einbauen, zb. die mechanik der tore ausbauen, thermo-elektrische antriebe dafür einbauen und über prellbock-endschalter fahrstrom und torantriebe steuern.
mfg
Aetzchef

Antworten