Moin zusammen,
ich möchte für meine RC-Fahrzeuge einen Drehzahlregler bauen. Also eine Elektronik, die Soll- und Istwert miteinander vergleicht.
Nun eine Frage: denkbar wäre es, die Gegen-EMK des Motors zu verwenden, um den Istwert zu berechnen. Hat das schon mal jemand gemacht, wie funktioniert die Istwertaufnahme bei Lokomotiven usw.?
Grund meiner Frage: wenn es mit der Gegen-EMK nicht vernünftig geht, möchte ich mir die Arbeit ersparen, das selbst herauszufinden.
Viele Grüsse
Harry
Drehzahlregler
Hi,
such bei www.conrad.de mal nach der Artikelnummer 18 22 57-33. Nennt sich Universal Motortreiber-IC und kostet 5,37 Euro.
Alexander.
such bei www.conrad.de mal nach der Artikelnummer 18 22 57-33. Nennt sich Universal Motortreiber-IC und kostet 5,37 Euro.
Alexander.
- Harry
- Forumane
Ich danke Dir für den Hinweis, allerdings dient der IC nur zum Treiben des Motorstroms. In meiner Frage geht es mehr darum, wie ich in meiner Software die Ist-Drehzahl erfasse.Phamtal hat geschrieben:Hi,
Alexander.
Viele Grüsse
Harry