Drosseln in den Märklin Umrüstsätzen 60901

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Digitalumrüster

Drosseln in den Märklin Umrüstsätzen 60901

Beitrag von Digitalumrüster » Montag 27. September 2004, 19:24

Hi @ all,
Ich habe folgendes Problem, in den Märklin Umrüstsatzen sind ja auch neue Drosseln enthalten. Jetzt möchte ich aber meine Lokomotiven nicht mit den teuren Umrüstsätzen umbauen, sondern z.B. mit LoPi usw.
Hat jemand zufälligerweise die ET-Nummern von den Drosseln, oder kann mir jemand die Bestellnummern von Conrad oder Reichelt übermitteln ?
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr verbunden.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 27. September 2004, 20:29

Die Drosseln dienen der Funkentstörung und als ordentlicher deutscher Hersteller verbaut er die noch. Probier es mal ohne aus und prüfe, ob es elektrische Geräte gibt, die gestört werden (Fernseher, Radio, ggf. Digitalzentrale,...), insbesondere wg. der Nachbarn...
Wenn Du sie dennoch einbauen möchtest, so ist der Wert absolut unkritisch, am besten das nehmen, was mechanisch (Größe) paßt.
Bei meinen US-Loks gibts so was nicht (DCC und analog). Habe aber keinerlei Störungen.

Gruß

Hartmut

Digitalumrüster

Beitrag von Digitalumrüster » Montag 27. September 2004, 21:13

Das sie zur Funkentstörung dienen war mir klar, ich wollte sie auch nur zur Sicherheit einbauen.
Und Du hast keinerlei Störungen in Deinen elektrischen Geräten ?
Ich werde mir dann mal ein paar passende Drosseln bei Conrad oder Reichelt raussuchen.
Vielen Dank

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 28. September 2004, 06:38

Nee, keinerlei Störungen. Ich denke, dass diese erst auftreten könnten, wenn Motoren (solche mit Kollektor) stark verschmutzen (Abrieb zwischen den Lamellen) oder bei Volllast. Das solltest Du mal ausprobieren.
Ansonsten habe ich nur leichte Störungen in meinem Anlagenkeller in einem Kofferradio, welches beim Bau direkt neben den Gleisen steht durch die Digitalimpulse des DCC Systems (ohne, dass eine Lok läuft). Aber das ist ja logisch bei den harten Recheckimpulsen und nicht abgeschirmten Leitern (Schienen). :D

Grüße

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. September 2004, 07:48

Hallo

Diese Entstördrosseln dienen eher zur Entstörung des Decoders und nicht zur Entstörung umliegender Gerätschaften.

Schau mal bei Reichelt. Da bekommst du unter der Bestellnummer: "SMCC 33µ" die richtigen Drosseln.

Gruß
Torsten

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 28. September 2004, 10:09

Das wiederrum glaube ich nicht, da kein Decoder-Hersteller darauf hinweist, dass so etwas notwendig ist. Bis jetzt habe ich ca. 40 Loks auf digital umgerüstet bei 8 verschiedenen Decoderfabrikaten und das alles ohne Verwendung von Drosseln.

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. September 2004, 12:04

... just so ist es .. auch TAMS macht darauf aufmerksam .. daß diese drosseln für den decoder LD-G-2 nicht erforderlich sind ..
grüße
Ct

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. September 2004, 15:16

Es kann unter gewissen umständen zu Problemen kommen, die sich dann z.B. in ruckelnder Fahrweise äußern (muß aber nicht).

Da M* ja immer auf Nummer ganz sicher geht, sind diese Drosseln eben drin.

Bei M* und U* Decodern wird grundsätzlich empfohlen, diese Drosseln einzubauen.

Digitalumrüster

Beitrag von Digitalumrüster » Dienstag 28. September 2004, 18:10

Hmmmh, eigentlich wollte ich erstmal mit ESU anfangen. Wie sieht es damit mit der Abschirmung aus ? Ich habe keine Lust, das mir der Decoder abspackt.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 29. September 2004, 06:34

Was verstehst Du unter Abschirmung bzw. was soll abgeschirmt werden?

Gruß

Hartmut

Ferry

Drossel

Beitrag von Ferry » Mittwoch 29. September 2004, 10:23

Hi Digitalumrüster,
in was für eine Lok möchtest du einen ESU einbauen :?: Ich gebe dir einen guten Rat und bau den ESU auf keinen Fall in eine 3 achsige Lok ein du wirst bei der Sache nicht glücklich. Denke immer an den Alzheimereffekt.
Gruß Ferry

Digitalumrüster

Beitrag von Digitalumrüster » Mittwoch 29. September 2004, 16:10

1. Mit Abschirmung meinte ich die ruckkelnde Fahrweise. Sorry.

.2 Wollte die LoPi in eine E03 einbauen, aber mit einem Elko puffern. Ich hatte im Netz einen interessanten Bericht zur pufferung des LoPis gelesen.

3. Welchen Decoder würdet Ihr ansonsten empfehlen ? Motor ist der 5pol. von Märklin, den ich günstig bei EBay geschossen habe.

Markus3

Beitrag von Markus3 » Dienstag 12. Oktober 2004, 09:43

Hi Digitalumrüster,

hatte auch mal Probleme mit einem Uhlenbrock Decoder, dessen Programmierung durch die fehlenden Drosseln verloren ging.
Seit Einbau der Drosseln und Hardware-reset des Decoders funktioniert wieder alles prima.
Schau auf der UB-Homepage nach den elektrischen Daten des Entstörsets, gehe zum nächsten Elektronikladen und kaufe Dir die Teile (oder gleich das UB-Entstörset für mehr Geld)

Grüsse Markus

Digitalumrüster

Beitrag von Digitalumrüster » Sonntag 17. Oktober 2004, 22:14

@Markus3
Ich würde ja gerne Deinem Tip mit der UB-HP nachkommen, aber zur Teit ist sie nicht Online. :(

Antworten