DUO - LED`s
DUO - LED`s
hallo modellbahnfreunde ...
könnt ihr mir bitte sagen wo ich wirkliche gute und ausreichend helle DUO-LED`s .. farbe gelb/rot und weiß/rot ... kaufen kann, die ich in Märklin HO lokomotiven einbauen bzw. nachrüsten kann ..
herzlichen dank
und viel grüße
CT
könnt ihr mir bitte sagen wo ich wirkliche gute und ausreichend helle DUO-LED`s .. farbe gelb/rot und weiß/rot ... kaufen kann, die ich in Märklin HO lokomotiven einbauen bzw. nachrüsten kann ..
herzlichen dank
und viel grüße
CT
-
- Forumane
- Felix (der erste)
- Forumane
Also es giebt auch Duo LED´s wo die beiden Dioden gegeneinader geschaltet sind also an einem Gehäuse nur Zwei Drähte.
Wenn es eine weiße drei Pin DUO LED gäbe müsste sie halt nur mit zwei verschiedenen Vorwiderständen ausgerüstet sein.
Zu dem problem mit den weißen DUO´s
was ist denn weißes Licht? Alle Lichtfarben gemischt gibt weiß. Früher wurden weiße LEd´s auch so hergestellt heute geht das nen bisschen anders. Aber nim doch einfach ne RGB LED beschalte sie einmal so das sie rot Leuchtet und einmal so das alle leuchten das müsste dann weiß ergeben. So könnte man auch DUO LED´s in anderen Farbkombinationen aufbauen. Ich habe es noch nicht versucht aber aus der Theorie müsste es klappen.
Viel Späß dabei
Steffen
Wenn es eine weiße drei Pin DUO LED gäbe müsste sie halt nur mit zwei verschiedenen Vorwiderständen ausgerüstet sein.
Zu dem problem mit den weißen DUO´s
was ist denn weißes Licht? Alle Lichtfarben gemischt gibt weiß. Früher wurden weiße LEd´s auch so hergestellt heute geht das nen bisschen anders. Aber nim doch einfach ne RGB LED beschalte sie einmal so das sie rot Leuchtet und einmal so das alle leuchten das müsste dann weiß ergeben. So könnte man auch DUO LED´s in anderen Farbkombinationen aufbauen. Ich habe es noch nicht versucht aber aus der Theorie müsste es klappen.
Viel Späß dabei
Steffen
Hallo zusammen!
Es gibt bis heute noch keine richtigen weißen LED´s! Das sind blaue LED´s mit einer Fluoreszierenden Schicht! Diese wird durch das blaue Licht der LED angeregt und sendet dann weißes Licht aus!
Aus diesem Grund kann es auch keine Duo Led´s mit weißem Licht geben!
Duo-Led´s mit Gelb und Super red gibt es dagegen!
Ausschlaggebend ob man die bekommt ist dann noch die Größe!
Viel Spaß noch beim basteln!
Emi
Es gibt bis heute noch keine richtigen weißen LED´s! Das sind blaue LED´s mit einer Fluoreszierenden Schicht! Diese wird durch das blaue Licht der LED angeregt und sendet dann weißes Licht aus!
Aus diesem Grund kann es auch keine Duo Led´s mit weißem Licht geben!
Duo-Led´s mit Gelb und Super red gibt es dagegen!
Ausschlaggebend ob man die bekommt ist dann noch die Größe!
Viel Spaß noch beim basteln!
Emi
- Felix (der erste)
- Forumane
Wenn man mit Lichtleitern arbeiten will/kann, ist es auch kein Problem zwei verschiedene LEDs einzeln hinter den Lichtleiter zu tuhen.
Aber das Haupteinsatzgebiet einer solchen DUO LED wäre ja, sie in eine "Lampe" direkt einzubauen.
Zu dem Thema mit den RGB LEDs.
Ich meine mal gehörrt zu haben, das bei gleichzeitiger Beschaltung alle einzel Farben kein richtiges Weiß rauskommen würde, sondern auch nur so eine komische Mischung. Selbst probiert hab ich es aber noch nicht. Und zum reinen probieren sind die mir (noch) zu teuer.
Aber das Haupteinsatzgebiet einer solchen DUO LED wäre ja, sie in eine "Lampe" direkt einzubauen.
Zu dem Thema mit den RGB LEDs.
Ich meine mal gehörrt zu haben, das bei gleichzeitiger Beschaltung alle einzel Farben kein richtiges Weiß rauskommen würde, sondern auch nur so eine komische Mischung. Selbst probiert hab ich es aber noch nicht. Und zum reinen probieren sind die mir (noch) zu teuer.
Vielleicht sind die 0805er LED's 'ne Alternative. Rot und weiß lassen sich
einigermaßen platzsparend zusammen bauen.
Ich habe mir die Dinger bei PPP-LED beschafft.
30 weiße LED (1000 mcd) 0,60 € / Stück
10 rote LED (ultrahell) 0,36 € / Stück. Die Anzahl entspr. meiner Bestellung.
(Staffelpreise)
einigermaßen platzsparend zusammen bauen.
Ich habe mir die Dinger bei PPP-LED beschafft.
30 weiße LED (1000 mcd) 0,60 € / Stück
10 rote LED (ultrahell) 0,36 € / Stück. Die Anzahl entspr. meiner Bestellung.
(Staffelpreise)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo alle zusammen,
auch wenn dieser Threat schon etwas älter ist, es gibt seit kurzem tatsächlich 3mm Duo-LED's in rot/weiß. Habe gestern bei der Fa. Respotec auf der Modellbaumesse in Sinsheim 20 Stück gekauft. Hier ein Link auf die Webseite von Respotec:
http://www.respotec.de/shop/
Außerdem wird es demnächst auch SMD-LED's Bauform 1206 in rot/weiß geben. Gesehen in Sinsheim bei Herrn Ralf Sczepan. Als Preis wurde mir 1,10 Euro genannt, als frühestmöglicher Liefertermin, wenn alles klappt, Mai 2008.
Hier die E_Mail Adresse dazu:
Info@signalmanufactur.de
Herr Sczepan betreibt das ganze nebenberuflich, daher ist bei der Abwicklung mit Verzögerungen zu rechnen. Er hat zur Zeit sogar seine Webseite abgeschaltet, da er bei seinen Signalen (Basis ist Erbert in Metallbauweise)
Liefezeiten von über einem Jahr hat.
auch wenn dieser Threat schon etwas älter ist, es gibt seit kurzem tatsächlich 3mm Duo-LED's in rot/weiß. Habe gestern bei der Fa. Respotec auf der Modellbaumesse in Sinsheim 20 Stück gekauft. Hier ein Link auf die Webseite von Respotec:
http://www.respotec.de/shop/
Außerdem wird es demnächst auch SMD-LED's Bauform 1206 in rot/weiß geben. Gesehen in Sinsheim bei Herrn Ralf Sczepan. Als Preis wurde mir 1,10 Euro genannt, als frühestmöglicher Liefertermin, wenn alles klappt, Mai 2008.
Hier die E_Mail Adresse dazu:
Info@signalmanufactur.de
Herr Sczepan betreibt das ganze nebenberuflich, daher ist bei der Abwicklung mit Verzögerungen zu rechnen. Er hat zur Zeit sogar seine Webseite abgeschaltet, da er bei seinen Signalen (Basis ist Erbert in Metallbauweise)
Liefezeiten von über einem Jahr hat.
duo leds findet man in verschiedenen kombinationen bei www.pur-led.de
in 3mm und 5mm aber wo findet man 10mm ?
in 3mm und 5mm aber wo findet man 10mm ?