Ein freundliches Hallo. Ich bin wieder da:D

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Mr. E-Light
Forumane

Re: Ein freundliches Hallo. Ich bin wieder da:D

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 20. Juli 2011, 21:52

Babbi hat geschrieben:Also was mir aufgefallen ist das bei den neuen RTW´s die Blaulichter auf dem Dach auch syncron blinken....nur am Heck ist die Blinkabfolge unterschiedlich...
Nicht nur da: Diese Unsitte (wie ich es finde!) gibt es auch sehr oft bei der Hella RTK7.
Warum das so ist, weiß niemand so genau, aber angeblich soll es da neue Vorschriften in Bezug auf LED-Blaulichter geben, "gleiche LED-Leuchten müssen auch zusammen blinken" - aber nichts genaues weiß man nicht...

Ganz nebenbei erwähnt: Für die RTK7 gibt es auch ein Lichtprogramm das aus dem ganzen Balken eine einzige (= einzelne!) "Drehspiegelleuchte" macht, über alle Module auf beiden Seiten läuft also ein einziges "Lauflicht" rund herum.
Sowas nenne ich eigentlich einen Rückschritt, dann könnte man sich die ganzen Dinger ja auch gleich sparen... :evil:

@ Hannes:

Stimmt schon, wenn man ein gutes Video findet (nur, woher weiß man das, wenn man nicht weiß, wie das Blaulicht tatsächlich auszusehen hätte?)... :mrgreen:
Gruß
Ralf

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 20. Juli 2011, 22:01

Mr. E-Light hat geschrieben:@ Hannes:

Stimmt schon, wenn man ein gutes Video findet (nur, woher weiß man das, wenn man nicht weiß, wie das Blaulicht tatsächlich auszusehen hätte?)... :mrgreen:
Es bleibt einem wohl nicht anderes übrig, als sich durchzuklicken durch die Videoportale wie rescue911.de und nach Videos Ausschau zu halten, die auf den ersten Blick nach guter Qualität aussehen, die dann herunterladen und schauen, ob evtl. tatsächlich eines mit 50 Vollbildern pro Sekunde dabei ist.
So hab ich es zumindest gemacht auf der Suche nach den neuen Hamburger RTWs (Hänsch-LED-Blaulichter)
Ich finde nur leider heute Abend den Link dahin nicht wieder...^^

Gruß
Hannes

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 20. Juli 2011, 22:27

Aber bei alledem nicht vergessen, in erster Linie geht es ja eigentlich um eine PB TOPas! Und ich bin mir nicht mal sicher, ob die hier tatsächlich überhaupt LED-Module drin hat...
http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicle ... -large.jpg

Bei der Gelegenheit: Bastian, ich fürchte, Du hast die Lautsprecher und den Frontblitz im Balken "vergessen". ;-)
Gruß
Ralf

Babbi

Beitrag von Babbi » Mittwoch 20. Juli 2011, 22:36

Hi,

ich habe mir das ganze im Original angeschaut da ich an der Quelle sitze. Bei Videos ist das wie gesgat ja immer so eine Sache...

Wo holt ihr euch eigentlich immer die SMD´s ich kaufe zur Zeit immer bei Mara...0402er...wenn jemand was vergleichbares kennt.... :jump:

Babbi

Beitrag von Babbi » Donnerstag 21. Juli 2011, 16:30

Hi da ich gerade auf die blauen LED´s warte hier mal ein kleiner Blick auf das Auto mit dem Balken ... die Front und Heckbeleuchtung ist auch schon fertig :D
Dateianhänge
2 (2).jpg
Heck
2 (1).jpg
Front

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Donnerstag 21. Juli 2011, 20:31

Moin,

möchtest du jetzt eigentlich Drehspiegel, Strobos oder LED-Blaulichter nachempfinden?
[url=http://www.pintschbamag.de/fileadmin/v/w/documents/088_027_980-000_-_TOPas_Rettung-Feuerwehr__08.09-DE_.pdf]Pintsch-Bamag PDF[/url] S. 3, abgerufen 21.07.2011 hat geschrieben:Unter großflächigen Lichthauben werden verschiedenartige
Lichtquellen realisiert. Mit ihrer intensiven Lichtleistung und einem
optimalen Strahlungswinkel sind sie auch von weitem sehr gut
sichtbar. Einzel- oder Duo-Drehspiegelleuchten, Einzel- oder
Duo-Xenondoppelblitz, die bewährte 3-Glaslinsen-Optik bzw.
Mini-TriOptic oder neuste wartungsfreie LED-Technik wird in den
neuen Lichtmodulen eingesetzt. LED-Such- und Arbeitsscheinwerfer
im Mittelteil oder in den seitlichen Endstücken ermöglichen
eine gute Ausleuchtung des Einsatzortes.
Gruß
Hannes

Babbi

Beitrag von Babbi » Donnerstag 21. Juli 2011, 23:22

Hi,

also ich werde zwar LED´s einbauen werde damit aber Strobes simulieren:D...

Gruß
Bastian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 22. Juli 2011, 00:05

Salü Bastian,

nette Bilder! Damit ziehe ich meinen Einwand zur vermeintlich unvollständigen Balkenfront zurück. 8) :D

Mach doch mal Fotos von der Fahrzeugbeleuchtung - die Audis sind ja nicht ganz einfach zu machen, da gerade die Heckleuchten ja aus mehreren Lichtern in den Glasteilen bestehen (macht 2 LEDs pro Rücklicht). Auch die Scheinwerfer haben es durchaus in sich...

Wie schon darauf hingewiesen: Strobes sind ganz einfache Doppelblitze mit ca. 2,1 Hz.
Da gäbe es übrigens schon genug fertige Elektronik zu kaufen... ;-)
Gruß
Ralf

Babbi

Beitrag von Babbi » Mittwoch 27. Juli 2011, 10:31

Hi

so nun habe ich alle Prüfungen erfolgreich hinter mir...fürs erste jedenfalls...dann kann ich mich dem auto wieder widmen...denke in den nächsten tagen wird das modell fertig gestellt....D

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 18. November 2013, 02:22

Nach ein paar Jahren ziemlicher Stille hier und auch seiner letzten Anmeldung im Forum, die auch nicht gerade gestern war (ich habe ja Hoffnung, dass die Benachrichtigungsfunktion funktioniert):

Babbi, gibt es auch ein fertiges Ergebnis zu sehen, oder hat sich das Thema und das ganze Hobby erledigt?

Ich könnte da nämlich mittlerweile ein Vergleichsmodell anbieten. ;-)
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 13. Februar 2014, 16:10

Salü Bastian,

nur mal so aus Neugierde: Was ist aus Deinem Audi NEF geworden? ;-)
Hat das mit der Blinkelektronik geklappt?
Gruß
Ralf

Antworten