Ein paar Allgemeine Fragen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Seyon

Ein paar Allgemeine Fragen

Beitrag von Seyon » Mittwoch 16. Januar 2008, 10:27

Hi Zusammen

Da ich nicht genau wusste wo ich den Thread am besten erstelle, dachte ich mir da es schlussendlich auf etwas technisches hinausläuft, frage ich am besten erstmal hier nach.
Da ich mich mit Modelleisenbahnen überhaupt nicht auskenne, bis auf ein paar Dinge die ich bisher gelesen habe wollte ich zuerst einmal ein paar Fragen zu "Standards" falls es denn solche gibt stellen.

1. 1:87 wird soviel ich gelesen habe als H0 bezeichnet, ist dies der am häufigsten verwendete Massstab (in Europa) oder gibt es andere die weiter verbreitet sind ?

2. Werden Heute mehr Digitale oder mehr Analoge Modellbahn-Anlagen gebaut ? Wie sieht es mit der Speisung aus, also in welchem Bereich liegt die ca. und gibt es hier grosse Unterschiede je nach Hersteller ?

3. Wie schnell fahren durchschnittliche Modelleisenbahnen ? Gibt es besonders schnelle Modelle, und falls ja wo liegen da so die Höchstgeschwindigkeiten ?
EDIT: Habe in einem Beitrag gesehen 250km/h also ca 80cm/s für einen ICE entspräche dies etwa der "Maximalgeschwindigkeit" die man so hinbringt mit einer Modelleisenbahn ?

Mein Ziel ist es eine Art Sensor zu bauen um zu ermitteln welcher Zug wo in welche Richtung fährt. Das ganze soll mit Infrarot funktionieren (Sender am Zug, Empfänger auf Schiene).
Wäre sehr dankbar für eine Antwort

MfG Seyon

Qrt
Forumane

Re: Ein paar Allgemeine Fragen

Beitrag von Qrt » Mittwoch 16. Januar 2008, 11:40

Seyon hat geschrieben:1. 1:87 wird soviel ich gelesen habe als H0 bezeichnet, ist dies der am häufigsten verwendete Massstab (in Europa) oder gibt es andere die weiter verbreitet sind ?
Ja so ist es.
2. Werden Heute mehr Digitale oder mehr Analoge Modellbahn-Anlagen gebaut ? Wie sieht es mit der Speisung aus, also in welchem Bereich liegt die ca. und gibt es hier grosse Unterschiede je nach Hersteller ?
k.A. Es gibt doch mehrere Normen die das reguliert. Wenn es unterschiede gibt sind sie klein.
Mein Ziel ist es eine Art Sensor zu bauen um zu ermitteln welcher Zug wo in welche Richtung fährt. Das ganze soll mit Infrarot funktionieren (Sender am Zug, Empfänger auf Schiene).
Es gibt wohl schon sowas zu kaufen, ich würde ins Internet gehen und nach "Modellbahn, Infrarot, Zugerkennung" oder so was suchen. vielleicht bei die firmen Viessmann oder Busch z.B.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Seyon

Beitrag von Seyon » Mittwoch 16. Januar 2008, 13:35

Danke für die Antworten.
Bei der letzten muss ich sagen, dass kaufen keine Alternative ist, da ich ein Projekt machen muss, also komm ich ums selber machen nicht herum :) .

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 16. Januar 2008, 15:33

Die Einkaufsinfo war nur als Tips zur Nothilfe gemeint.
Die Lehrer wissen ja auch nunmehr was es alles ins Internet gibt. :)
Ein andere Infoquelle kann ein Modellbahnladen oder MoBa Club in deiner Nähe sein.
Oder auch hier http://www.modellbau-wiki.de/
Die Suchfunktion des MiWuLa Forums (hier ioben links)kannst du ja auch brauchen.
"Probleme mit viele Unbekannte werden am besten mit viele Bekannte gelöst"

Willkommen zurück mit ein Baubericht mit Bilder wenn du das alles geschafft habe.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten