Hallo Elektromann,
die 16V waren nur ein Beispiel. Du brauchst dann eine höhere Versorgungsspannung. Wenn du 18V Versorgungsspannung nimmst benötigst du keinen Vorwiderstand.
Um etwas zu deinem Ergebnis zu sagen: Rechnerisch ist das richtig. Physikalisch komplett falsch, denn es kann keinen negativen Widerstand geben!
Gruß, Sven
Einbau von LED´s
scherzkecks
dann natürlich keinen mehr, aber dann hast Du natürlich auch weniger Leuchtkraft! (nur so nebenbei)
Wobei Dein Beispiel gar nicht schlecht ist, denn für einen Laien steht die Frage wohl öfters an, da - wie Du schon gesagt hast - es immer dabei steht, dass niemals ohne Widerstand betrieben werden sollte.
Zumindest hat man mir das in einem anderen Forum so erzählt. Wenn die jetzt auch falsch liegen, sagt mir bitte Bescheid. War zwar noch nie in dem Fall, aber man kann ja nie wissen
dann natürlich keinen mehr, aber dann hast Du natürlich auch weniger Leuchtkraft! (nur so nebenbei)
Wobei Dein Beispiel gar nicht schlecht ist, denn für einen Laien steht die Frage wohl öfters an, da - wie Du schon gesagt hast - es immer dabei steht, dass niemals ohne Widerstand betrieben werden sollte.
Zumindest hat man mir das in einem anderen Forum so erzählt. Wenn die jetzt auch falsch liegen, sagt mir bitte Bescheid. War zwar noch nie in dem Fall, aber man kann ja nie wissen
Moin,
ein Vorwiderstand ist erforderlich! Er dient zur Strombegrenzung.
Ich vermag es schon nicht mehr zu zählen, wie oft das hier im Forum
schon gepostet wurde.
ein Vorwiderstand ist erforderlich! Er dient zur Strombegrenzung.
Ich vermag es schon nicht mehr zu zählen, wie oft das hier im Forum
schon gepostet wurde.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.