Einfache Zugerkennung, aber wie?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
schnittstelle

Einfache Zugerkennung, aber wie?

Beitrag von schnittstelle » Dienstag 24. November 2009, 18:27

Hallo,
Ich habe seit einigen Jahren eine Eisenbahn und seit ca. 2 Jahren auch das Carsystem von Faller. Eisenbahn ist eine "alte" H0 von Märklin (die mit den Blechgleisen) und das Carsystem, das ich mit einem Microcontroller (ATmega8) und Relais steuer (bzw. zu steuern versuch^^). Das funktioniert auch schon ziemlich, ich habe proß noch ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter.

Ich möchte ein Eingangssignal (Schließer) für den Microcontroller produziren, das angibt, ob ein Zug vor (/über, unter etc.) dem Sensor ist. Wie lange, welcher etc. Zug das ist ist egal. Die Sensorik darf auch sicht bar bleiben, sie kommt an eine schlecht einsehbare Stelle bzw. ins Tunnel.

Gibt es da eine gut funktionierende (und am liebsten einfache) Möglichkeit :?:

Ich habe folgende Versucht bzw. bin relativ schnell gescheitert:

1. Lichtschranke
Probleme: Mein auswerte NE555 hat sich nicht mit dem uC vertragen und beide haben verrückt gespielt; Sensorik hat nicht richtig funktioniert (auch wegen Streulicht)

2. Unterbrechung im der Mittelschiene im Gleis
Probleme: Müsste Gleise ausbauen --> geht nicht; Wechselstrom im uC System

3. Magnetschranke mit Hallsensoren
Probleme: Falsche Sensoren bestellt ( :oops: ); Nur wenig Änderung am Ausgang --> Auswerteproblem

Ich kann halt die Gleise halt nicht Ausbauen und irgendwelche Sachen an die Loks bauen möchte ich eig. nicht.

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin am verzweifeln :?

Danke schonmal :!:

P.S. ich hoffe ich bin im richtigen Bereich

Marsupilami
Forumane

Re: Einfache Zugerkennung, aber wie?

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 25. November 2009, 11:44

schnittstelle hat geschrieben:2. Unterbrechung im der Mittelschiene im Gleis
Probleme: Müsste Gleise ausbauen --> geht nicht; Wechselstrom im uC System
Wieso Mittelschiene?

Mit einer isolierten Außenschiene kannst Du eine Kontaktstrecke aufbauen - sobald eine Achse darauf steht, verbindet sie den isolierten Abschnitt mit Masse und Du hast Dein Steuersignal.

Problem: mit M-Gleisen schwierig, es gibt Kontaktgleise von Märklin (zur Ansteuerung der Bahnübergänge), die sind aber selten. Selbstbau ist möglich, aber knifflig.

P.S.: Warum kannst Du die Gleise nicht ausbauen?

Eisenbahner58

Beitrag von Eisenbahner58 » Mittwoch 25. November 2009, 12:23

Moin,digitale Hallschalter funktionieren einwandfrei,als Magnete nehme ich Neodym, damit erreicht man eine grössere Weite,siehe:
http://www.ees-hartz.de/sensoren/page2.html

Janis77

Beitrag von Janis77 » Mittwoch 25. November 2009, 15:54

@Marsupilami
Problem: mit M-Gleisen schwierig, es gibt Kontaktgleise von Märklin (zur Ansteuerung der Bahnübergänge), die sind aber selten. Selbstbau ist möglich, aber knifflig.
Ich finde, dass das mit M-Gleisen relativ einfach ist, weil man dort einfach nur die Laschen umknicken muss, die die Schiene halten, und diese dann problemlos herausholen kann.

schnittstelle

Beitrag von schnittstelle » Mittwoch 25. November 2009, 20:53

Hi,
Meine Gleise sind schon eingebaut und vorallem ist schon ein Bahnübergang dran, den ich mir dann kaputtmachen würde. Zudem ist ein großer Teil der zu überwachenden Strecke in einem kleinen Tunnel. Geht also fast nicht.

@Eisenbahner58
Auf deiner Seite steht, dass du eine Z-Strecke überwachst, ich habe H0, muss also ca. 5cm Breite haben. Meinst du das geht trotzdem?
Welche Hallsensoren verwendest du?

Ich habe auf deiner Seite auch eine Lichtschranke gesehen, wie reagiert die auf Streulicht?
(Ist doch deine Seite, oder? :hm?: )

Danke schonmal!

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 25. November 2009, 21:39

Hallo Kollege,
gerade in Deinem Fall bietet sich der IS471 F-SH als Lichtschranke an. Das Dingens braucht nur noch eine IR-LED und fertig ist die Lichtschranke. Das Teil moduliert selber die angeschlossene IR-Diode und kann von 4,5V bis 15V betrieben werden. Ich habe die Dinger als Haltmelder im Schattenbahnhof eingesetzt und sie funktionieren ohne Probleme.
Das Bauteil hat vier Beine: Plus und Minus ist klar, dann an Bein 4 wird die IR-Diode angeschlossen und das Bein 2 gibt das Signal raus. Man kann damit auch eine Reflexlichtschranke realisieren wenn man den Detektor und die IR-Led nebeneinander anordnet und durch ein Stück schwarze Pappe so trennt, dass sie sich nicht "sehen". Fährt man dann mit einem weißen Stück Papier vorbei, dann spricht der Ausgang an.
Bei C. hat er die Artikelnummer: 185094-92.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten