Eingleisige Strecke in zwei Fahrtrichtungen

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RhB-Bahn

Eingleisige Strecke in zwei Fahrtrichtungen

Beitrag von RhB-Bahn » Sonntag 11. April 2004, 10:14

Moin,

eine Frage die mich derzeit beschäftigt, ist es ohne große Verdrahtung oder Zusatzbausteine möglich bei einer Gleichstromanlage 12V Fahrbetrieb in beide Richtungen zuhaben, so das z.B. der Gegenzug auf einem Ausweichgleis wartet bis im freie Faht signalisiert wird nachdem der andere Zug eingefahren ist (gefahren werden soll mal Digital v. Uhlenbrock).
Die Frage deshalb weil ich derzeit die Kabel verlöten möchte sowie die Trennstellen festlege für die kombinierte Weichen und Signalschaltung von Bemo wobei ich den Schaltplan etwas kompliziert finde bezüglich nur einer dieser kombinierten Weichen-Signalschaltung.

Gruß Eugen

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. April 2004, 12:52

Wie wäre es mit Umschaltrelais , die den Fahrstrom bei Bedarf in den einzelnen Gleisabschnitte so polen können, wie Du ihn brauchst.

Bernd

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Ole Oberste Berghaus
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Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 11. April 2004, 13:26

Wenn du es analog machen würdest bräuchtest du nur zwei fahrgeräte und ein paar schalter: Trennstellen wie benötigt einbauen und immer die Blocks freischalten auf denen die Lok sich befindet und der davor, geht eigentlich super und mit mehr als mit 2 Zügen wirst du höchstwarscheinlich nicht fahren. Alle Stehenden Züge benötigen ja keinen Strom!
Oder einfach alles digitalisieren und einfach den Zug da anhalten wo er halten soll, ganz ohne Trennstellen!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

RhB-Bahn

Beitrag von RhB-Bahn » Sonntag 11. April 2004, 17:17

Aha,

soweit ganz gut, fahren will ich digital, d.h. die trennstellen kann ich dann qausi vergessen.
dummerweise kann ich dies nicht testen, weil alle Loks sich beim Händler wegen Umbau auf digital befinden und ich die Bahnstation bzw. Stationsgleise seitens der Kabelverlötung fertig bauen wollte.

Nun erstmal danke für die Hilfe

Gruß Eugen

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Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 11. April 2004, 18:34

Kommt drauf an! Wenn du das alles mit richtiger Signalbeinflussung machen willst, dann müsen die Trennstellen da schon hin!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. April 2004, 19:41

.. RhB .
in ebay .. gibt es schaltplatinen für solche schaltungen

grüße

Cincinnati-Train

RhB-Bahn

Beitrag von RhB-Bahn » Sonntag 11. April 2004, 20:19

@ Ole,

bezogen auf die Trennstellen habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, für die Signalbeeinflussung sind die natürlich nötig.
(saß auf der Leitung)


@ Cincinnati-Train,

werde mal bei ebay stöbern.

Danke und noch angenehme Feiertage

Gruß Eugen

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. April 2004, 09:06

Ole Oberste Berghaus hat geschrieben:Kommt drauf an! Wenn du das alles mit richtiger Signalbeinflussung machen willst, dann müsen die Trennstellen da schon hin!
ole ole ole ole ..
genau und wenn man bei MiWuLand mal "wirklich genau hinschaut" wird man erkennen wieviele solcher kontaktstellen notwendig sind wenn man später alles per computer steuern lassen will ...

grüße
Cincinnai-Train

sebi

Beitrag von sebi » Montag 12. April 2004, 10:29

Es müsste doch eigentlich auch gehen das ganz ohne Schalter außen mit Hilfe von LogikICs automatisch zu steuern. Der Zug in einer Richtung würde einfach dafür sorgen, dass der Gegenzug warten muss. Man bräuchte dann nur noch eine bevorzugte Richtung, die nicht warten muss.
Der Gegenzug würde eingfach kurz bevor er auf Kolisionskurs gehen würde auf ein Ausweichgleis gelenkt zu werden und würde dort automatisch so lange warten, bis der vorrangige Zug in wieder frei schaltet.
Das klappt ganz ohne Computer und teure Digitaltechnik aber auch ohne eine Fülle von Schaltern.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. April 2004, 12:18

..hallo sebi ..
na klar funktioniert es auch so ganz ganz einfach .... max. 4 kontakte mehr nicht ....
aber die jungen modelleisenbahner wollen es ja gleich von anfang an kompliziert und möglichst mit allem schnickschnack und computer und und und und wenn sie dann den aufwand sehen und merken wie schwierig es doch wirklich ist, hört und liest man von ihnen nichts mehr , weil sie dann wohl das handtuch geworfen haben ..
grüße
CT

RhB-Bahn

Beitrag von RhB-Bahn » Freitag 16. April 2004, 07:41

Moin,
kompliziert wil ich es eigentlich nicht haben, mache es mir eher komplizierter wie es wohl ist, auch fahre ich nicht über PC-Steuerung einfach IB von Uhlenbrock, mache es mir dadurch schwer weil alles einspurig verläuft und kein sogenannter Ringlauf stattfinden soll, aber trotzdem Begegnungsverkehr stattfinden soll.
Dazu kommt das durch die Winterlandschaft in den Höhenlagen die Gleise bzw der Gleiskörper schneebedeckt sein soll und besser wärs wenn voher der Fahrbetrieb funktioniert.

Hoffe das mir bald das richtige Lichtaufgeht, momentan hänge ich etwas diesbezüglich in der Luft.
Aber Handtuch werfen ist nicht!!!

Gruß Eugen

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 16. April 2004, 09:50

hallo RhB-Bahn


in jedem einfachen Märklin-Gleisplanheft steht diese einfache strecke mit einem ausweichgleis beschrieben , sogar mit gegenverkehr und signale und ausweichen der entgegenkommenden züge, die automatisch anhalten und den anderen zug passieren lassen und dann weiter fahren ....

grüße
CT

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