Einkleben von LEDs in Modellautos ??
Einkleben von LEDs in Modellautos ??
Hallo Forum,
ich bin zur Zeit dabei, meine Roco und Wiking Fahrzeuge mit beleuchteten Scheinwerfern und Rücklichtern zu versehen. Verwende dazu SMD LEDs 0603, die ich mit Kupferlackdraht löte und dann einkleben will. Allein das Einkleben macht mir Probleme!
Ich habe es bereits mit Revell Plastikkleber, Loctite Superkleber, Faller Expert Kleber und auch mit der Heißklebepistole versucht..... mit eher weniger Erfolg.
Gibt es hier spezielle Tricks, wie ich die LEDs rasch und fest an die Plastikteile der Modellautos fixieren kann??
Danke für Eure Antworten
LG Karl-Heinz
ich bin zur Zeit dabei, meine Roco und Wiking Fahrzeuge mit beleuchteten Scheinwerfern und Rücklichtern zu versehen. Verwende dazu SMD LEDs 0603, die ich mit Kupferlackdraht löte und dann einkleben will. Allein das Einkleben macht mir Probleme!
Ich habe es bereits mit Revell Plastikkleber, Loctite Superkleber, Faller Expert Kleber und auch mit der Heißklebepistole versucht..... mit eher weniger Erfolg.
Gibt es hier spezielle Tricks, wie ich die LEDs rasch und fest an die Plastikteile der Modellautos fixieren kann??
Danke für Eure Antworten
LG Karl-Heinz
- Manu
- Forumane
Ich verwende meistens Sekundenkleber. Das hebt sehr gut.
Gruß Manu
Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de
http://www.modell-bahn-tipps.de
-
- Forumane
Wie denn das? ich nehme Sekundenkleber oder UHU, wobei ich eher das erste bevorzuge, das hält schneller, und da ist alles fest. Also nix besonderes. Ich nehme normalen dünnen Draht mit Kunststoffisolierung, da kann man dann den Plastikdraht ankleben, denn Plastik und Plastik hält ja bombenfest.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße,
Dominik
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße,
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Auch wenn man es nicht glauben mag, aber es klappt:
Die LED einbauen, etwas Holzleim drumherum (so wenig, dass die LED noch leuchten kann natürlich nur, aber so, dass die Drähte vollständig umhüllt sind). Wenn man dann noch ein bisschen Platikkleber drüber träufelt, geht der Leim eine innige Verbinduhng mit dem Auto ein und hält die LED. Bei mir hält das sehr gut. (und is viel billiger als Sekundenkleber oder Epoxidharz)
Die LED einbauen, etwas Holzleim drumherum (so wenig, dass die LED noch leuchten kann natürlich nur, aber so, dass die Drähte vollständig umhüllt sind). Wenn man dann noch ein bisschen Platikkleber drüber träufelt, geht der Leim eine innige Verbinduhng mit dem Auto ein und hält die LED. Bei mir hält das sehr gut. (und is viel billiger als Sekundenkleber oder Epoxidharz)
- Michael Schmidt
- Forumane
Ich nehme auch Sekundenkleber, dabei ist nur zubeachten, das halt Sekundenkleber eigentlich erst auf druck reagiert. Sprich unter Druck geht der Kleber mit den zu klebenden Bauteilen eine Verbindung ein.
MfG
Michael Schmidt