Einsatzfahrzeug-Beleuchtung für BUSCH Ford E-350 RTW

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
**Morveus

Beitrag von **Morveus » Dienstag 1. Januar 2008, 16:04

Hallo

Auf der Modellbau messe in Bremen, hatte jemand einen Ford E-350 RTW von Busch mit einer Blinkelektronik umgebaut. Der RTW hatte insgesamt acht SMD LED`s in dem Koffer verbaut und zusätzlich noch zwei Front LED`s als Strassenräumer.
Die Stromversorgung war intern mit einem Akku. Leider weiss ich nicht mit welcher Elektronik ich die LED`S ansteuern kann, um jeweils einen Doppelblitz zu erzeugen. Hatten an ein 5 Kanal Lauflicht gedacht, doch dort kann man an die Ausgänge nur max. 2 LED`s anschließen und durch die 5 Kanal-Folge weiss ich nicht wie ich 10 LED`s (incl. Frontblitzer) darauf verteilen soll. Jeweils zwei LED`s zusammen fassen ist eine Idee, doch dann muss ich immer noch 5 Paar so verteilen, dass ein Doppelblitz entsteht.

Kann mir dort bitte jemand weiter helfen?

Frohes neues Jahr noch allen zusammen

Gruss
Olli

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 1. Januar 2008, 22:32

Es gibt ja schon fertige Doppelblitzschaltungen, da muss man nicht mehr mit Lauflichtern experimentieren (z.B. Tams oder Sven Brnadt - als Stichworte zur Suche).

Beschaltet wird dann das Modell z.B. so: Frontblitzer (zwei LEDs parallel), die anderen 4 Kanäle verteilen sich auf den Aufbau, wobei da zwei Leuchten auch immer zusammen genommen werden. Welche zwei (an einer Seite beiden zusammen oder zwei gegenüber liegende) ist dabei Deinem Geschmack überlassen - schau mal bei den verschiedenen Videoaplattformen die Filme mit US-Ambulanzen an, da gibt es einiges als Anregung...

Gruß

Ralf

schoppi
Stammgast
Ford E-350

Beitrag von schoppi » Mittwoch 2. Januar 2008, 14:23

Moin,

da hast du vielleicht mein Modell gesehen. :)

In dem Modell ist eine Lauflichtschaltung von C....., Artikel-Nr. ist 116114 - RT. Die LED sind nur etwas "verteilt" angeschlossen. Doppelblitz erhält man, indem man die entsprechenden LED an zwei Ausgänge nacheinander schaltet. Dann habe ich die LED mit einem sehr kleinen Vorwiderstand versehen, somit laufen sie eigentlich mit "Überspannung". Aber dadurch, das sie immer nur kurz angesteuert werden, gibt es da keine Probleme. Als Akku ist ein LIPO mit 120 mAh drin. Der Motor ist dann über eine Diode runtergeregelt.

Hoffe, ich konnte helfen.

Anbei nochmal 2 Videos vom Modell. Qualität ist nicht so doll, sorry. Jeweils ca. 6 MB.

http://www.modellfeuerwehr.de/video/e_350_1.mov

http://www.modellfeuerwehr.de/video/e_350_2.mov
Viele Grüße aus dem Norden
Schoppi

**Morveus

Beitrag von **Morveus » Mittwoch 2. Januar 2008, 20:26

Hallo

Ja genau das ist Dein Modell was ich dort gesehen habe. Wir hatten uns auch noch unterhalten und Du hattest mir das Modell auch erklärt.

Also wenn ich an den Kanal 1+2 eine Diode anschließe, bekomm ich einen Doppelblitz? Zwischen dem durchlaufen von 1 --> 2 entsteht eine kurze Pause?

Welchen Motor meinst Du denn?

Das Problem mit dem LIPO wollte ich irgendwie umgehen, da ich mir sonst wieder ein extra Ladegerät kaufen müsste. Habe die Batterie Art.-Nr.: 650814 - 62 von der besagten Firma C..... gedacht. Der hat 950mAh. Reicht der nicht dafür auch aus?

Wegen der Firma Tams habe ich schon eine Elektronik. Leider kann ich da nur einen Ausgang mit zwei LED`s belegen. Habe mir das Einsatzfahrzeugbeleuchtung für Faller** Car-System FCS-1 geholt. Denke da kann man nur einen Ausgang mit zwei LED`s belegen. Habe jedenfalls noch nicht mehr angeschlossen.

Was für LED`s benutzt Du? Ich habe SMD LED`S des Typs 0805 verbaut.

Danke erstmal für die Hilfe von Euch.

Gruss
Olli

schoppi
Stammgast
Beitrag von schoppi » Donnerstag 3. Januar 2008, 11:11

Moin,

"Also wenn ich an den Kanal 1+2 eine Diode anschließe, bekomm ich einen Doppelblitz? Zwischen dem durchlaufen von 1 --> 2 entsteht eine kurze Pause?"

Ja, so habe ich es gemacht

"Welchen Motor meinst Du denn?"

Das Modell ist ja für Faller Car System. Darunter steckt die Bodenplatte mit Motor vom MB G-Modell.

"Das Problem mit dem LIPO wollte ich irgendwie umgehen, da ich mir sonst wieder ein extra Ladegerät kaufen müsste. Habe die Batterie Art.-Nr.: 650814 - 62 von der besagten Firma C..... gedacht. Der hat 950mAh. Reicht der nicht dafür auch aus?"

Könnte eng werden, da der Akku nur 3 V liefert. Das wird für die weißen und blauen LED zu wenig oder gerade so reichen. Normalerweise benötigen diese LED 3,2-3,5 V Spannung. Einige blaue und weiße LED (je nach Hersteller) leuchten aber auch schon bei der Spannung ausreichend. Die Schaltung geht aber da auf jeden Fall schon. Habe das mal probiert, sie läuft zwischen 2,5V - 6 V. Mehr kann sie dann aber nicht ab !

"Wegen der Firma Tams habe ich schon eine Elektronik. Leider kann ich da nur einen Ausgang mit zwei LED`s belegen. Habe mir das Einsatzfahrzeugbeleuchtung für Faller** Car-System FCS-1 geholt. Denke da kann man nur einen Ausgang mit zwei LED`s belegen. Habe jedenfalls noch nicht mehr angeschlossen."

Da kann ich nichts zu sagen, habe diese Schaltungen noch nicht benutzt. Kenne nur noch die Schaltungen von Sven Brandt (www.digital-bahn.de). Die sind auch sehr gut, da sind dann gleich noch Warnblinker drauf. Die benötigen aber dann auch 6 V . Die laufen mit 3 V nicht. Oder du baust eine "Spannungspumpe" ein.

"Was für LED`s benutzt Du? Ich habe SMD LED`S des Typs 0805 verbaut."

In dem Modell habe ich bis auf die Scheinwerfer nur die Bauform 0605 verbaut. Die Scheinwerfer sind größere eingaut (PLCC).[/i]
Schoppi

**Morveus

Beitrag von **Morveus » Donnerstag 3. Januar 2008, 18:10

Moin

"Welchen Motor meinst Du denn?"

Das Modell ist ja für Faller Car System. Darunter steckt die Bodenplatte mit Motor vom MB G-Modell.

Ach so. Ne bei mir soll das Modell nur stehen bzw. nicht auf einem Faller System fahren. Möchte aber eine interne Stromversorgung haben.

Wenn die Schaltung bis 6v verträgt und ich z.B. 3,6V oder mehr anschliesse, kommt das dann auch am Ausgang so raus wie gross die Stromquelle anliegt? Manche Bauteile regeln die Spannung ja intern runter.

Hatte jetzt einen Akku von C..... mit 3,6V gesehen Artikel-Nr.: 650901 - 62.
Müsste vielleicht ausreichen?

Also belege ich jeden Ausgang von der Schaltung x beliebig mit den LED`s und schliesse sie parallel an? Dann teilt der Strom sich ja auf. Bzw. LED`s mit einer kleineren Spannung (rote oder orangene) in Reihe.
Oder ist meine Denkweise gerade ein bisschen falsch?

Gruss
Olli

schoppi
Stammgast
Beitrag von schoppi » Donnerstag 3. Januar 2008, 19:09

Ja der Akku sollte gehen, ist nur von der Baugröße recht füllig. Müsste aber reinpassen in den Koffer.

Die LED werden alle parallel angeschlossen, natürlich mit entsprechenden Vorwiderständen. Die Ausgänge der Schaltung steuern alle Minus durch, d.h. alle LED gehen von einem gemeinsamen Plus ab. Die Spannung reduziert sich durch die Schaltung nur unwesentlich. Mit den Vorwiderständen musst du etwas testen, damit die LED auch die richtige Helligkeit haben. Wie oben schon geschrieben, ich lasse meine LED alle im Überlastbereich leuchten, damit sie schön blitzen. Und das Modell existiert nun schon 7 Jahre. Habe nur zwischenzeitlich die blauen LED nachgerüstet (die gab es damals noch nicht). Und bisher ist noch nicht eine LED defekt. Und das Modell hat schon einige Dauerauftritte auf Messen und Ausstellungen hinter sich.
Schoppi

**Morveus

Beitrag von **Morveus » Donnerstag 3. Januar 2008, 19:28

Jetzt habe ich das System verstanden.

Der Minus wird gesteuert, damit ich nicht einen solch großen Stromfluss in der Schaltung durch den Plus habe, oder denke ich gerade falsch?

schoppi
Stammgast
Beitrag von schoppi » Donnerstag 3. Januar 2008, 19:42

Nee, der "Stromfluß" bleibt der Gleiche. Dem ist es egal, ob man die Leitung am Minus- oder Pluspol auftrennt. Strom fließt nur in dem Moment, wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Schoppi

**Morveus

Beitrag von **Morveus » Donnerstag 3. Januar 2008, 20:00

OK, erstmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Du hast mir sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich die Schaltung verstanden.

Eine Frage habe ich noch. Mit max. wie viel LED`S ist ein Ausgang der Schaltung bei Dir belegt?

Hier zwei kleine Videos von meinen Modellen:

http://www.myvideo.de/watch/3078234

http://www.myvideo.de/watch/3078066

Gruss
Olli

schoppi
Stammgast

Beitrag von schoppi » Samstag 5. Januar 2008, 11:58

Moin,

kann dir gar nicht sagen, wie viele LED an einem Ausgang sind. Habe das frei Nase gemacht. :oops:

Einfach mal testen.:roll:

Deine Modelle schauen gut aus. Vor allem der Flugfeldlöscher macht was her.
Schoppi

Antworten