Einschaltverzögerung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
CaptainMoe

Einschaltverzögerung

Beitrag von CaptainMoe » Dienstag 22. Januar 2008, 17:06

Ich hab folgendes Anliegen:
Bei C**** hab ich zweimal den LC15 gekauft um meine Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht umzurüsten. Blöd ist nur dass jetzt praktisch Ausgang 2x belegt ist und dies eine gleiche Blunkfreqeuenz zur Folge hat. Ich bräucht jetzt halt wie so ne Art Einschaltverzögerung für den 2. Baustein, das dieser etwa ne 4tel sekunde später eingeschalten wird, um synchrones Blinken zu vermeiden.
Bei C. hab ich schonmal gegeuckt aber dort sind die Bausteine recht teuer (13E) und umfangreicher als eigentlich notwendig.
Gibt es vielleicht einen Trick der billiger und einfacher ist den 2. Baustein Zeitverzögert einzuschalten :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe :!:

EDIT: ver*****, den vorhanden Beitrag bei der Suchfunktion übersehen

Müll

Beitrag von Müll » Donnerstag 24. Januar 2008, 17:04

Probiers doch enfach mal mit einer RC- Schaltung!
( Reihenschaltung eines Widrtstands und eines Kondensators)

Mfg

müll

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Donnerstag 24. Januar 2008, 21:22

Moin,

RC-Glied = Hoch-/Tiefpass?!
Aber stimmt, bei DC im ersten Moment ... könnte funktionieren
(aber nicht Kondensator in Reihe zum Verbraucher...^^)

Ich denk grad drüber nach, ob man ein gaaanz langsam schaltendes Relais nehmen könnte. Ansonsten (wenn das geht) monostabile Kippstufe, die im instabilen Zustand startet und dann kippt.

Gruß
Hannes

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 24. Januar 2008, 21:45

Geht das nicht mit einem Kondensator? (Ah nein dochnicht, damit könnte man einen AUSSCHALTVERZÜGERUNG realisieren, aber keine Einschaltverzögrung oder doch)

Sonst gibts glaub ich die Möglichkeit über NE 555 (ich weis aber nich wie)
oder einen eigenen Chip programmieren.

MFG
David

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 24. Januar 2008, 22:21

@ CaptainMoe:
Sinnigerweise habe ich bisher nur die alten LC15 zu mehreren gleichzeitig verwendet, da haben sich die Schaltungen nach kurzer Zeit "getrennt" (waren etwas anders aufgebaut). Ist das echt hier bei dieser Generation nicht mehr der Fall?
Ist jetzt nicht vorlaut gemeint, aber hast Du auch lange genug gewartet? Muss ich echt mal ausprobieren, mal sehen, was bei mir da raus kommt...

Aber wo es eine billigere (einfachere) Einschaltverzögerung als Bausatz geben könnte, wüsste ich derzeit auch nicht.

Gruß

Ralf

Miles

Beitrag von Miles » Montag 28. Januar 2008, 19:40

@CaptainMoe:

Schau' 'mal hier

Grüße,
Miles

CaptainMoe

Beitrag von CaptainMoe » Dienstag 29. Januar 2008, 18:01

so hallo
danke Euch allen :)
Ich hab die 5 verschiedenen Ausgänge einfach anders kombiniert, dann fällts nicht mehr auf, funktioniert besser als ich gedacht hab.

Antworten