einspeisung cs 1

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Stellwerk Büdesheim

einspeisung cs 1

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Freitag 11. Juni 2010, 09:04

hi

ich habe mal eine kurze frage ich habe mir die cs1 gekauft mir esu update,die schlagen vor alles 2-3 meter neu einzu speisen,mein die von einen trafo?also geht das ohne das die züge oder digital centrale sich nicht verstehen,weil das signal durch zuviele leitungen kommt,hätte jetz so ne art ringleitung unter den c gleisen verlegt und dann alle meter mal eingespeist.

jens

HaNull
Forumane

Re: einspeisung cs 1

Beitrag von HaNull » Freitag 11. Juni 2010, 09:16

Ich fahre ohne Trafo mit CS 1 und Einspeisung alle zwei bis drei Meter - und die Züge verstehen das.

Ich verstehe Deine Frage nicht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Freitag 11. Juni 2010, 13:19

Stellwerk Büdesheim hat geschrieben:hi

ich habe mal eine kurze frage ich habe mir die cs1 gekauft mir esu update,die schlagen vor alles 2-3 meter neu einzu speisen,mein die von einen trafo?also geht das ohne das die züge oder digital centrale sich nicht verstehen,weil das signal durch zuviele leitungen kommt,hätte jetz so ne art ringleitung unter den c gleisen verlegt und dann alle meter mal eingespeist.

jens
Hallo
Könntest du deine Frage bitte für alle verständlich formulieren ?

Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Freitag 11. Juni 2010, 16:59

Glaub er fragt ob er die Leitung jeweils vom Trafo zum Gleis legen muss oder ob eine Hauptleitung unter dem Gleis, die alle paar Meter ins Gleis speist ausreicht.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 11. Juni 2010, 19:54

Stefan M hat geschrieben:Glaub er fragt ob er die Leitung jeweils vom Trafo zum Gleis legen muss
Bloß nicht: kann im schlimmsten Fall die CS1 zerstören.

Was ESU meint: mehrere Verbindungen vom Gleisausgang der CS1 zum Gleis (immer beide Leitungen).
Ringleitung ist eine Möglichkeit, dies umzusetzen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Sonntag 13. Juni 2010, 08:08

ja ich meine ob ich die cs1 immer direkt neue kabel ziehen muß von der cs1 zum gleis oder ob ich unter den gleis 2 leitungen verlegen und diese alle 2 meter an die gleise anlöte um einzuspeisen.
muß ich die einzelen einspeisstellen von einanderer trennen,ein kurzschluß dürfte ja nicht passieren der je der gesamte strom von der cs1 kommt,nur verstehen die züge das dann noch wenn aus mahreren richtungen die befehle kommen,versteht ihr was ich mein.wenn über 10 einspeisung würden ja auch 10 befehle ins gleis gehen oder nur einer???

jens

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 13. Juni 2010, 10:01

Moin,

du kannst eine Ringleitung unter die Gleise legen und von dort alle paar Meter einen Gleisanschluss legen. Diese Ringleitung wird nur an einer Stelle mit der Zentrale verbunden.

Elektrische Signale bewegen sich in guten Leitern mit einer Geschwindigkeit in Größenordnung der Lichtgeschwindigkeit (3E8 m/s) vorwärts, da sind bei den kleinen Strecken die unterschiedlichen Signallaufzeiten zu vernachlässigen.

Die Befehle kommen also nicht aus mehreren Richtungen, sondern sind an jeder Stelle des Gleises gleichzeitig vorhanden. Der gesamte Mittelleiter bzw. der gesamten Außenleiter liegt zu gleichen Zeiten jeweils auf gleichem elektrischem Potenzial (wenn man den Leitungswiderstand der Gleise vernachlässigt).

Gruß
Hannes

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Montag 14. Juni 2010, 09:41

danke für deine antwort hannes,das ist das was ich nicht gewußt habe.wollte nichts falsches zuammen bauen...

danke nochmal...

jens

Antworten