Elektrik für Rauchgen?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
DaBaya

Elektrik für Rauchgen?

Beitrag von DaBaya » Donnerstag 12. Juli 2007, 15:57

Hi zusammen,
hab mir vor 2 Tagen die 01er von Roco in Wechselstrom besorgt und mir nen ESU-Sounddecoder einbauen lassen. Gibt es an dem Decoder eine Möglichkeit, dass der Rauch synchron zum Auspuffschlag in kleinen Wolken ausgestoßen wird?
mfg, DaBaya

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 13. Juli 2007, 21:14

Hallo Kollege,
Rauch lässt sich im Gegensatz zum Sound nicht synchronisieren. Im Rauchgenerator ist ein beheiztes Kapilarröhrchen in welchem das Rauchöl hoch steigt. Wenn es dann in der heissen Zone verdampft, dann stößt es das Wölkchen aus und drückt gleichzeitig das hochgestiegene Öl etwas zurück nach unten. Das gibt die Abstände zwischen den Wölkchen. Die Abstände hängen auch stark vom Niveau des Rauchöls ab.
Das kannst Du also mit den althergebrachten Rauchgeneratoren vergessen. Das was Du vorhast, muss erst noch erfunden werden, aber wer weiß?
Gruß
Wolfgang Z.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 15. Juli 2007, 10:51

Ich hab von sowas nicht gerade viel Ahnung aber vielleicht funktionierts ja?
Also mein Vorschlag: man könnte doch ein Blinkrlaie ausm Automobilbereich nehmen oder :?: Ich glaub kaum das das Funktioniert oder doch :shock:

DaBaya

Beitrag von DaBaya » Sonntag 15. Juli 2007, 16:57

Es geht, jdenfalls habe ich es schon mehrfach auf div. Modulanlagen gesehen. Anonsten vgl. diesen Video: http://youtube.com/watch?v=eQ7mNYpSDFw
zwar Spur1, aber was da geht, geht auch in HO.
mfg, DaBaya

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Sonntag 15. Juli 2007, 17:23

Hi,
ob das in HO geht glaube ich nicht. Und mal ganz was anderes, was glaubst du wie deine Schienen aussehen nach ein paar Runden, nein Danke.
Ferenc

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 15. Juli 2007, 17:36

Ich will dich ja nun wirklich nicht enttäuschen, aber Spur 1 ist doch was anderes als Spur H0.

An einem unserer Clubabende hatte jemand auch eine Spur 1 Dampflokomotive mit dabei, die das besagte kann. Laut Aussage ist da auch ein Ventilator (und sicherlich noch viele andere lustige Dinge) drin - also Dinge, die Platz brauchen - und dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn die solche Spielereien können :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 15. Juli 2007, 19:57

Moin,

... und wenn dann neben der 44 noch eine 78 raucht und lärmt sowie die 218 den Diesel anwirft, qualmt schnell noch jemand:

http://666kb.com/i/aq36iz42mos7rc9u5.jpg :shock:

Gruß
Kai, frisch vom Dampf Rundum

DaBaya

Beitrag von DaBaya » Mittwoch 18. Juli 2007, 11:26

stimmt aber mehr wie eine Soundlok zugleich hällt man eh nicht aus. Sonst geht das besondere verloren.

Antworten