Elektronik Verbesserung für Drehteller/Präsentierteller?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mak-G2000

Elektronik Verbesserung für Drehteller/Präsentierteller?

Beitrag von Mak-G2000 » Montag 9. Dezember 2013, 16:10

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen 3 Präsentierteller zugelegt.
Leider funktionieren die mehr schlecht als recht. Betrieben werden die mit 1,5V.
Gibt es eine Möglichkeit, die mit einer Elektronik zu modifizieren, dass die Motoren sich evt. bei gleicher Spannung, besser drehen?

Gruß
Steven

wzimmermann
Forumane

Re: Elektronik Verbesserung für Drehteller/Präsentierteller?

Beitrag von wzimmermann » Montag 9. Dezember 2013, 21:03

Hallo Sven,
da steht doch: "schön gleichmäßig laufender Motor"!? Oder doch nicht?
Ich würde es mit einer stabilisierten Spannung aus einem Steckernetzteil versuchen. Eventuell mit in Reihe geschalteten Dioden herabsetzen. Oder Du hast ein Labornetzteil und kannst mal vorsichtig über die 1,5V gehen. Ist auch eine Frage der Optik.
Oder man versucht mit einer PWM den Motor anzusteuern.
Oder Du hast zuviel Last drauf. So ein kleines Schmückstück und eine ausgewachsene HO-Lok ist doch ein Unterschied. Oder schicke das Zeug zurück wenn es nicht Deine Erwartungen erfüllt.
Gruß
Wolfgang Z.

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Montag 9. Dezember 2013, 22:34

Nabend Wolfgang,
was genau ist eine PWM?
Zu viel Last habe ich da nicht drauf, da die Drehteller gelegentlich in meiner Vitrine paar Fahrzeugmodelle präsentieren sollen.
Wenn ich die Spannung mit Dioden herunter regeln soll, wie viel Spannung müsste ich dann haben?
Würden dann 3V reichen?
Oder ich baue die Motoren aus und ersetze diese durch alte Motoren aus alten CD Laufwerken oder anderen kleinen brushless Motoren.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 10. Dezember 2013, 18:28

Moin,
schau mal hier-> PWM

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 10. Dezember 2013, 19:11

Hallo Steven,
habe den Link nicht kürzer hingekriegt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4989 ... ggest=true
Ist zwar vom Preis etwas deftig, aber mit sowas kann man kleine Motoren in der Drehzahl steuern.
PWM heisst PULSWEITENMODULATION. Das heisst der Motor bekommt eine z.B. 5V Spannung, aber je nach gewünschter Drehzahl verschieden lang. Das sieht dann so aus wie kleine Rechtecke, die immer breiter werden, je schneller der Motor drehen soll. Damit nichts ruckelt wiederholen sich die Rechtecke im kHz Bereich. Auch Digitaldekoder steuern den Motor in der Lok so an oder auch Analogfahrpulte nutzen die PWM um Loks auch im Rangiergang kriechen zu lassen. Der Motor bekommt immer die volle Spannung aber die wird in der Zeit gesteuert und damit überwindet man die Trägkeit des Motors und des Antriebes.
Auch LEDs steuert man immer in der Helligkeit mittels PWM.
Oder Du suchst Dir andere Motoren für Deine Scheiben.
Nimm mal zwei Batterien (Mono) in Reihe, das sind 3V und schalte in Reihe 2 Dioden (1Nxx) zum Motor um die Spannung herabzusetzen. Der Motor bekommt dann gut 1,6V und die Mono-Batterien haben etwas mehr Power. Vielleicht laufen die Teller dann besser weil die Mono doch einen geringeren Innenwiderstand haben. Der Versuch wäre es wert.
Gruß
Wolfgang Z.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 11. Dezember 2013, 08:19

Hallo Steven!

Was erwartest Du bei so einem Preis? Gute (funktionierende) Ware kostet ihr Geld. Die Drehzahlschwankungen dürften wohl am Motor bzw. dem Getriebe liegen. Ob dann der verlinkte PWM-Regler, der 3x soviel kostet wie der Drehteller, Abhilfe schafft kann man nur raten. Ich würde an Deiner Stelle die Drehteller dem Verkäufer zurückgeben und mir bessere kaufen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:12

Hallo Stephan,
ich gebe die nicht zurück, auch wenn der Händler mir das als einzige Option als Antwort für dieses Problem gegeben hat.
Ich habe noch alte CD Laufwerke rumfliegen, dort werde ich den kleinen Brushless Motor ausbauen,dann mit paar Teile beim großen C besorgen und dann bissl rumprobieren mit der Elektronik, bis es so klappt, wie ichs gern hätte.
Demnächst bau ich mir die teile dann direkt selber.

Hubble

Beitrag von Hubble » Mittwoch 18. Dezember 2013, 23:19

Hallo Steven,

vielleicht schon zu spät, aber mit der Bestellung beim großen C würde ich noch warten.

Wenn du einen Brushless-Motor aus einem CD-Player nehmen möchtest, dann wirst du mit der PWM-Schaltung wenig Erfolg haben dürfen. Hier wäre eine feldorientierte Regelung mit Entkopplung von Nöten, damit du ein Verhalten eines Gleichstrommotors (GM) mit einem Brushless-Motor erhältst. Für deinen Zweck eher overkill.

Wie verhält sich denn der momentane Betrieb? Schwankt die Drehzahl, macht der Motor oder das Getriebe an bestimmten Positionen betriebsfremde Geräusche? Es wäre gut, wenn zuerst die Ursache gefunden werden könnte.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Motor solche Drehzahlschwankungen hat. Ich tippe eher auf das Getriebe, bzw. hemmende Lager.

Die PWM würde nur eine Drehzahländerung des Motors verursachen.

Der Hubble

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 19. Dezember 2013, 11:00

Hallo Hubble,
es ist noch nicht zu spät, da ich noch keine Einkäufe getätigt habe.
Der Geräusch ist ein etwas lauteres grrrrr oder Summen.
Der Moto von unten sieht auch eher aus, wie ein kleines Uhr Laufwerk, dass abgeschwächt wurde.
Gruß
Steven

Antworten