Entstördrossel

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Ferenc

Entstördrossel

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 12. Juni 2003, 23:59

Hi an alle,
kann mir einer sagen welcher Wert zu verwenden ist wenn man beim Digitalumbau die Entstördrossel in die Zuleitungen einlötet. Habe Werte gesehen mit 1,9µH aber auch schon welche mit 3,9µH. Wie wichtig ist dieser Wert überhaupt :?:
Besten Dank für euere Antworten im voraus
Ferenc

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 13. Juni 2003, 18:06

Was für Zuleitungen meinst du denn?
Och schätze mal die beim Lok-Motor, oder?

Ferenc

Entstördrossel

Beitrag von Ferenc » Freitag 13. Juni 2003, 23:02

Hi Felix,
mit der Zuleitung meinte ich die zwei Leitungen vom Decoder zum Motor
( Motoranschlüsse )
Ferenc

Kurt

Beitrag von Kurt » Samstag 14. Juni 2003, 21:20

Hallo, der Wert wird vom Motor abhängen. Deshalb auch die verschiedenen Werte. Aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Beim Digitalumbau werden die vorhanden Entstörmittel belassen. Wenns dann Probleme gibt, wird der Ausbau der Drosseln empfohlen. Denn die Entstörung geht auch durch den Decoder.

Kurt

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 15. Juni 2003, 09:14

Mich würde auch interresieren, wofür du das brauchst.
Entweder wird das durch den Decoder geregelt, oder es ist eine entsprechende Drossel beigelegt.
Um welchen Decoder und um Welchen Motor geht es denn?

MFG
Felix(der Erste)

Ferenc

Entstördrossel

Beitrag von Ferenc » Freitag 20. Juni 2003, 18:42

Hi Felix,
bei meinen Umbauten handelt es sich um Märklinmaschinen mit dem kleinen bzw. grossen Scheibenkollektor oder Trommelkollektormotor.
Überwiegend wird der Esu Lok-Pilot eingesetzt.
In einem anderen Forum habe ich von einem gehört, die Werte würden mit dem Innenwiderstand des Motors zusammen hängen, und man sollte auf jeden Fall Entstördrosseln verwenden weil die Märklinmotoren einen sehr geringen Innenwiderstand besitzen würden.
Gruß Ferenc

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 22. Juni 2003, 17:22

Mit ESUs kenn ich mich leider nicht aus
Sorry. :(

Antworten