entstördrosseln

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Cincinnati-Train

entstördrosseln

Beitrag von Cincinnati-Train » Montag 28. April 2003, 17:47

hallo
wer kann mir sagen wo ich die neuen entstördrosseln kaufen kann, die in lokomotiven eingebaut werden, wenn diese auf digital umgerüstet werden ............
habe ein umgebaute lok auf digital aufgemacht, und diese entstördrosseln entdeckt, es war je eine entstördrossel an dem anschluß für vor- und rückwärtsfahrt angelötet ..
hab` schon den conrad katalog durchgesehen aber nichts gefunden ..

wer kennst sich aus und ist fachmann .................

herzlichen dank
und grüße
Cincinnati-Train

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Montag 28. April 2003, 22:37

Hallo
Ich muß morgen mal in eines meiner Lokmodelle reinschauen, was ich bisher sagen kann, ist das es sich um einen, bzw zwei Widerstände handelt, auf dem Foto das mir vorliegt handelt es sich um einen 2,9 Ohm Widerstand mit 10% Toleranz, was da allerdings "entstören" soll, ist mir schleierhaft, aber so genau bin ich mit der Elektronik auch nicht vertraut.

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Dienstag 29. April 2003, 16:30

Kleine Korrektur nach Sichtprüfung, es ist ein 3,9 Ohm Widerstand mit 10% Toleranz

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. April 2003, 14:04

Hallo

Es handelt sich dabei um Entstördrosseln.
Verwenden solltest Du 0,33µH. (Oder waren es jetzt 33µH? Ich weiss es leider nicht mehr genau.)
Die bekommst Du z.B. bei Reichelt unter der Best.Nr.: SMCC 0,33µ

Greez
Torsten

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 30. April 2003, 14:31

Torsten hat geschrieben:Hallo

Es handelt sich dabei um Entstördrosseln.
Verwenden solltest Du 0,33µH. (Oder waren es jetzt 33µH? Ich weiss es leider nicht mehr genau.)
Die bekommst Du z.B. bei Reichelt unter der Best.Nr.: SMCC 0,33µ

Greez
Torsten
hollo torsten ........... :lol:
herzlichen dank
darf ich dir mal ein foto von diesen ESD mailen, damit du dir "ein bild" machen kannst, damit wir beide nicht aneinander vorbeireden und ich auch das richtige beschrieben habe
dann die frage sollten diese ESD unbedingt vor jeden decoder eingebaut werden, oder ist es nur eine option für mehr sicherheit
denn in der einbauanleitung von TAMS sind die erforderlich ..oder ???

herzlichen dank und viele grüße
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. April 2003, 17:03

Hallo

Habe wegen der Entstördrosseln noch mal nachgesehen: Es sind 33µH.
Damit wäre die Bestellnummer bei Reichelt dann SMCC 33µ.

@Cincinnati:
Schick mir mal das Bild per Mail. Nur um ganz sicher zu gehen...

Ich würde dazu raten, generell diese Drosseln einzusetzen, um Störungen des Decoders zu vermeiden.

Greez
Torsten

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 30. April 2003, 17:15

Hallo Torsten
Also mit den Entstördrosseln bin ich mir ganz und garnicht sicher, bisher kenne ich Farbringe nur von Widerständen.
Sicher das du da nicht etwas mit den analogen Modellen verwechselst ?


p.s. Farbringe sind folgende (orange-->weiß-->gold-->silber)
das würde dann 3 ---> 9 ---> x0,1 ---> +-10% bedeuten

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 30. April 2003, 17:52

Es gibt auch Drosseln mit Farbringe.
1. habe ich die bei meinen digitaltrain-Decodern dabei gehabt :lol: und
2. hab ich solche schon im (Reichelt glaub ich )Katalog gesehen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass auch auf den Drosseln ebenso wenig Platz ist wie auf den Widerständen. Deswegen die Ringe

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 30. April 2003, 18:04

Tja so wie ich das sehe, lag ich tatsächlich falsch, schon etwas verwirrend das Spulen und Widerstände die selben Farbcodes haben ;)

Antworten