Erledigt! Problem mit Anschluss an alten Blinkgeber

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Doenertobs
Forumane

Erledigt! Problem mit Anschluss an alten Blinkgeber

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 10. Oktober 2007, 12:03

ERLEDIGT!!!!

Hallo, ich arbeite sonst mit dem neuen Viessmann Blinkgeber. jedoch habe ich nun ein Blaulicht mit einem alten Blinkgeber erstanden.
Es ist eine blaue Box.
Weiß nun nicht, welche Kabel wo ran müssen...
hier eine Skizze, hoffe sie hilft...
Bild

Ich hoffe hier könnt mir auch auf so eine "banale" Frage antworten :oops:
Tobias

Erledigt.....
Weiß auch nicht wie, aber mit viel Probieren hat es geklappt :lol:
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 10. Oktober 2007, 20:29

Dann hättest Du das auch löschen können - jetzt geht's nicht mehr... :mrgreen:

Aber mal eine Frage: Wie sehen denn die neuen Blinkgeber innen aus im Vergleich zum blauen Kästchen?
Ich habe nämlich nur die alten, die dafür zu echten EInzelblinklichtern umgebaut (und die sogar kleiner auf eine Lochstreifenplatine gebracht)... Ist nur leider aus irgendeinem Grund nicht für LEDs geeignet. :?

Gruß

Ralf

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 10. Oktober 2007, 22:36

Wie die von innen aussehen, kann ich dir leider nicht sagen, besitze bloß einen und den nehme ich nicht auseinander 8)
Mit Elektrik (Autobeleuchtung) habe ich leide rnicht sonderlich viel Talent.
Alleine beim Löten wackele ich viel zu doll.
Ich steck alles an und freue mich wenn es geht :lol:

Achja: das ist übrigens die Lösung:

Bild

War auch das zweite, das ich probiert habe, jedoch war der Probetrafo ein Bisschen zu alt und konnte nicht genug Spannung aufbringen. Für die Glühbirnen ohne Blinkfunktion hat es jedoch gereicht ....
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 11. Oktober 2007, 01:14

Na ja, das sind halt 16 V Schaltungen, mit arg viel weniger "Saft" funzt es halt nicht... (ist die neue deutsche Sprache nicht was herrliches... :mrgreen: ).

Wie sind denn die weißen Kästen zusammengesetzt - bei den blauen muss man ja lediglich mit einem dünnen Schraubenzieher (oder was ähnlichem) die Platte unten heraus hebeln... Solche Kästchen kann man übrigens bei Conrad auch einzeln kaufen, wie ich unlängst mal gesehen habe - ist aber eigentlich hier ja nicht weiter von Bedeutung...

Aber falls es Dich tröstet, ich habe auch mit ein paar Glühbirnchen angefangen und mit den alten Busch-Blinkschaltungen, die mich auch nicht gemocht hatten und reihenweise sich verabschiedet haben (wurde langsam eine teure Geschichte, bis ich auf Viessmann gestoßen bin - dumm nur, dass damit auch ein Glühbirnchenwechsel in den Modellen notwendig wurde!).

Gruß

Ralf

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Donnerstag 11. Oktober 2007, 09:02

Das tröstet mich. Aber derzeit läuft der Anlagenbau auf Hochtouren da ich bis Weihnachten "fertig" werden muss, also so, dass man die Modellbahn als geschlossene Einheit (klingt doch auch toll :lol:) betrachten kann.
Da bleibt mir momentan wenig Zeit für die ganze Elektrik. Wenn ich mit dem Rest "fertig" bin (schätzungsweise Ende November), muss ich dann meine Massen an Laternen anschließen und die die Kabel alle so schön kurz sind wird das eine schöne Zeit für meinen Rücken unter der Anlage...
Wenn das dann noch alles am Trafo angeschlossen ist, werde ich mich als kleiner Elektriker probieren und auch versuchen meine Waggons zu beleuchten.

:idea: :arrow: :?:
(Was ist deine Erfahrung mit den Birnchen, wie lange halten die so im Schnitt aus?)

Wie die Weiße Box aufgeht hab ich noch nicht rausgefunden...
Bei der blauen ist es ja easy, aber ich habe sie trotzdem noch nicht aufgemacht.

P.S. Träum ja mal von einem Krankenwagen oder Feuerwehrmodell, an dem Scheinwerfer, Rückleuchten, Warnblinkanlage, Frontblitzern, Blaulichtbalken und Einzelblaulicht bzw. Blaulichter am Heck verbaut sind...
Tobs
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 11. Oktober 2007, 13:46

Tja, dann halte Dich mal ran... :mrgreen:

Keine Ahnung, wie lange die Birnchen halten - so oft mache ich mein Diorama gar nicht an und über etliche Stunden schon gar nicht. Aber wenn die Dinger nicht zu viel Spannung abbekommen (hab auch N-Birnchen, die leuchten deutlich heller, könnten also vielleicht doch etwas über Bedarf versorgt sein :oops: ), scheinen die doch recht lange zu leben (hab die Dinger schon vor etlichen Jahren eingebaut). Ich habe aber gerade zwei Fälle, wo sich zwei verschiedene blaue LEDs mal so mir-nichts-dir-nichts verabschiedet haben - das ist ärgerlich... :evil: , ein Glühbirnchenwechsel wäre da bedeutend einfacher.

Nur auf eines muss ich Dich hinweisen: vom Farbton und der Helligkeit her passen blaue LEDs nicht zu blauen Glühbirnchen...

Gruß

Ralf

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Donnerstag 11. Oktober 2007, 15:24

Keine Angst, ich tue mein bestes ;-)
Leds und Glühbirnchen mischen werde ich nicht, so viel Intelligenz passt auch ein meinen Kopf :lol:
Tobs
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 11. Oktober 2007, 19:28

Doenertobs hat geschrieben:Leds und Glühbirnchen mischen werde ich nicht, so viel Intelligenz passt auch ein meinen Kopf :lol:
Na na, so hab ich das doch gar nicht gemeint:
Bei echten Fahrzeugen werden ja auch "Glühbirnen" und LEDs vermischt (siehe die Signalanlage "TOPas 110" von Pintsch-Bamag). Sind allerdings natürlich ein wenig andere "Glühbirnen" in den Drehspiegeln als auf der MoBa. ;-) Die Idee hatte ich sehr wohl selber schon (daher weiß ich ja, dass es nicht passt :oops: ) - wenn es mal Halogenlampen in der Größe der H0 Birnchen gibt, dann geht es vielleicht. :lol:
Was natürlich "schon jetzt" geht ist die Vermischung von roten und gelben Birnchen mit LEDs, das passt wieder zusammen (bzw. rote und gelbe LEDs und blaue Glühbirnchen, aber das ist ja auch wieder klar... ;-) )

Gruß

Ralf

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Donnerstag 11. Oktober 2007, 21:59

Atze Schröder:
ja ne, is klar
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 11. Oktober 2007, 22:17

:lol: :lol: :lol:

Gruß

Ralf

Antworten