Erstes Kirmesmodell und ein paar Fragen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mika8782

Erstes Kirmesmodell und ein paar Fragen

Beitrag von Mika8782 » Donnerstag 13. August 2009, 10:12

Hallo und guten Morgen,

als bisher stiller Leser habe ich mich nun doch entschlossen, mich zu registrieren und habe auch direkt vor, mit nem ganzen Batzen an Fragen bzw. benötigter Info an euch heranzutreten.

Kurz was zu meiner Modellbauvorgeschichte.
Angefangen habe ich mit Standmodellen von Flugzeugen (großer Flugzeugfan) der Firma Revell (A-380, 747, 737 usw.).
Nachdem meine Freundin angefangen hat zu meckern, die würden nur Platz wegnehmen, kam mir das angebot meines Onkels sehr recht, für ihn seine Modelle für seine Modellbahnplatte zu bauen (Stellwerk Neustadt, Bahnhof Neustadt, Dürkheimer Riesenfaß,...). In dieser Zeit bin ich immer öfter auf die Seiten von Faller und co gegangen und habe mich dort in den Online-Katalogen umgeschaut. Dabei bin ich dann auf die tollen Kirmesmodelle von Faller gestolpert und habe mich verstärkt mit der Thematik beschäftigt.
Nun habe ich vor, mir bei Wolff den Indiago inkl. des Wagensets zu bestellen und anfangen nach und nach eine Kirmes aufzubauen.

Soweit so gut, nun kommt aber das wohl größte Vorhaben dabei: der Indiago soll auch eine vernünftige Beleuchtung bekommen (SMD). Ich habe mich schon mit einigen Themen hier im Forum beschäftigt und denke, dass ich das wohl hinbekomme (Löten, verdrahten und solche Dinge sind nicht das Problem aus beruflichen Gründen).

Meine Fragen beziehen sich eher auf folgende Punkte:
Die Ansteuerung:
Welche Möglichkeiten habe ich, die Dioden elektronisch zu steuern, sprich, sich bewegendes Licht hinzuzaubern? Gibt es da bereits fertige Boxen, wo ich die Beleuchtung nur noch anschließen muss, bzw. die ich ohne größeren Aufwand programmieren kann, ggf. auch eine Box, die ich einfach an den PC anschließen kann? Mit entsprechender Software?

Die Verarbeitung:
Den Schriftzug stelle ich mir vor als eine Platine, wo nur noch die Dioden drauf gelötet werden. Sprich das Original-Bauteil aus dem Bausatz durch diese Platine
Gibt es solche Leer-Platinen bzw. macht es überhaubt Sinn, es auf diese Weise zu bauen?

Beleuchtung der Gondel:
Ok, das kann man wohl über Schleifkontakte lösen (wären beim Indiago ja 4 Stück), aber wie verhalten die sich bei sich ändernder Drehrichtung (rechter Arm)?

Wagenset:
Ok, das ist eher Off-Topic, aber sind das auch Bausätze oder sind das Fertig-Modelle? Und sind dort auch Schriftzüge bzw. Deco dabei?

Nochmal Dioden:
Gibt es irgendwo in den Weiten des Nets eine detaillierte Anleitung zum Schalten von SMD's? Sprich, wieviele gehen in Reihe, welche Widerstände und solche Dinge (hab zwar gegoogelt und auch die Forensuche genutzt, aber evtl. mit den falschen Stichworten gesucht :/)

vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das Durchlesen dieser Textwand :D

Liebe Grüße
Micha

PS: tante Edith hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich vergaß zu fragen, wie man ein Stroboskop hinbekommt?

Modellboy

Beitrag von Modellboy » Donnerstag 13. August 2009, 20:04

Hallo,
Ich habe auch eine Modellkirmesplatte und habe mehrere Modelle den Indiago habe ich leider nich. Die Modelle sind wirklich sehr schön.

Die Wagensets von Faller sind soviel ich weiß keine Fertigmodelle sondern auch Bausätze ich denke auch mit Dekobogen bei dennen für karussells.

zu denn LEDs kann ich dir leider nicht so stark helfen :roll:
aber ich weiß dass es norwallerweise keine fertigen Steuerungen gibt.
es gibt aber auch hier im Forum Leute die solche bauen auch wenn ich jetzt keinen weiß.

Es gibt doch so goldene Platinen zum selbstbearbeiten und ich denke auch dass man dort einen Schriftzug auflöten kann.

Meine Fallerkirmesmodelle machen fast keine probleme auch wenn ich mit schleifkontakten wie beim Riesenrad probleme habe.

fertig Steuerungen glaube ich würden auch einige kosten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüße Modelloboy

Wenn du Rechtschreibfehler endesckst sei nicht böse :oops:

Antworten