Extra Travo für Weichenlampen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
mlustig1

Extra Travo für Weichenlampen

Beitrag von mlustig1 » Dienstag 28. Oktober 2008, 11:49

Hallo,
bin gerade dabei von Märklin Analog auf Digital umzusteigen und noch Anfänger in der Richtung.
Habe für die Control Unit 6021 einen Travo zum fahren dran und möchte für die Weichenlampen usw. einen extra Travo nutzen und weis nicht, wie das richtig zu verkabeln ist.
Wer kann mir helfen und kurz beschreiben, welches Kabel wohin muss, damit es keinen Kurzschluss gibt und was man sonst beachten muss ?

Danke im Voraus !

gwolfspe
Forumane

Re: Extra Travo für Weichenlampen

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 28. Oktober 2008, 13:18

mlustig1 hat geschrieben:Hallo,
bin gerade dabei von Märklin Analog auf Digital umzusteigen und noch Anfänger in der Richtung.
Habe für die Control Unit 6021 einen Travo zum fahren dran und möchte für die Weichenlampen usw. einen extra Travo nutzen und weis nicht, wie das richtig zu verkabeln ist.
Wer kann mir helfen und kurz beschreiben, welches Kabel wohin muss, damit es keinen Kurzschluss gibt und was man sonst beachten muss ?

Danke im Voraus !
Hallo
Buchsen braun der Trafos miteinander verbinden.Buchse gelb des Zusatztrafo mit den Weichen gelber Draht verbinden.
Gruss
Günter

mb-didi
Forumane

Re: Extra Travo für Weichenlampen

Beitrag von mb-didi » Dienstag 28. Oktober 2008, 14:07

gwolfspe hat geschrieben:...
Buchsen braun der Trafos miteinander verbinden.
...
Die braunen Buchsen untereinander verbinden?
Ich glaube, da gibt es Probleme beim Digitalbetrieb. Die braune Buchse des Zusatztrafos mit der Masse der Schienen verbinden. Besser wäre keine Verbindung zwischen Digital und Zusatztrafo.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

claus
Forumane

Beitrag von claus » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:27

Stimmt beides nicht ganz.

Was benutzt Du für Gleise und mit was Schaltetest Du die Weichen.

Die Masse Anschlüsse werden beim alten Digitalsystem zuschammengeschaltet. Allerdings zwischen Digizetrale und Gleis.

Die gelben Anschlüsse der Weichenentriebe dürfen wenn sie mit Dekodern geschlatet werden mit nichts anderem Verbunden werden.

Beim Allen Gleisen:
Wenn die Weichen Analog geschaltet werden, werden die Gelben Anschlüsse zum Lichttrafo geführt und die Braune Rückleitung der Stellpulte zur Zentralmasse.

Wenn die Weichen Digital geschaltet werden muß zu den Weichenlampen ein extra Kabel zur Lampe angeschlossen werden.

M-Gleis:
Bei den Antrieben geht das Gelbe Kabel vom Antrieb zur Lampe weiter, das muß unterbrochen werden und zur Lampe ein Extra Kabel gelegt werden.
Gelb vom Digitaldekoder darf mit nichts anderem Verbunden werden.

C-Gleis:
Die C-Gleis Lampen haben von Haus aus eigene Kabel. Das Gelbes Kabel der Lampe geht zum Lichtrafo das Braune zum Lichttrafo, zu Gleismasse oder zur Zentralmasse. Das gelbe Kabel vom Weichenantrieb geht zum Weichendekoder.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Mittwoch 29. Oktober 2008, 10:52

Hallo und erst mal danke für die Antworten !

Ich benutze zum schalten den PC mit den K83 decodern und habe M-Gleise.

Gruss M.

Walter G

Beitrag von Walter G » Mittwoch 29. Oktober 2008, 11:25

Hallo,wenn du kannst, dann nimm lieber als Decoder den von Viessmann 5211 oder baugleiche.Dieser hat einen eigenen Anschluss für einen zus.Trafo.Damit sparst du auch noch Digitalstrom da dann die Schaltspannung auch über den extra Trafo läuft.Klappt bei mir seit Jahren.Klappt übrigens auch mit der CS bei mir.Zudem ist dieser Decoder auch noch billiger!
Mfg Walter

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 29. Oktober 2008, 11:56

Hallo!
claus hat geschrieben:Die Masse Anschlüsse werden beim alten Digitalsystem zuschammengeschaltet. Allerdings zwischen Digizetrale und Gleis.
Beim alten Märklin-Digitalsystem ist braun überall verbunden (Trafo, Zentrale, Gleis).

Bei MS, CS, CS II gilt: Zentralen-Trafo nur mit der Zentrale verbinden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 30. Oktober 2008, 03:41

h-zero hat geschrieben:Hallo!
claus hat geschrieben:Die Masse Anschlüsse werden beim alten Digitalsystem zuschammengeschaltet. Allerdings zwischen Digizetrale und Gleis.
Beim alten Märklin-Digitalsystem ist braun überall verbunden (Trafo, Zentrale, Gleis).

Bei MS, CS, CS II gilt: Zentralen-Trafo nur mit der Zentrale verbinden.
Beim alten Digitalsystem wäre es zwar technisch möglich, die Massen auch vor der Zentrale zu verbinden, dann muß aber der gesammte Rückleiterstrom durch die Anshclüsse der Zentrale.
Deshalöb würde ich auch beim alten System die Sammelmasse Schaltungstechnisch zwischen Zentrale und Gleis bzw. restliche Verbraucher setzten.

Dabei auf ausreichend grosse Kabelquerschnitte achten. Je nach dem wieviel Travoleistung im ganzen benutzt wird.
Ich würde mindestens mit 0,5qmm besser mit 0,75qmm oder 1,5qmm die Hauptleitungen verkabeln.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Antworten