Fahrcharackter meines ICE 1 von Märklin!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
märklin_Tobi90

Fahrcharackter meines ICE 1 von Märklin!

Beitrag von märklin_Tobi90 » Freitag 2. November 2007, 17:09

Hallo Modellbahner!
Habe vor 6 Jahren einen ICE mit Delta Modul bekommen.
Mir war das früher egal wie gut er fuhr,aber jetzt achte ich da doch sehr drauf und mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich aus dem Bahnhof langsam ausfahre geht er mit dem Tempo sehr stufenartig hoch.... das sieht ziehmlich unrealistisch aus! :(

Außerdem macht der Motor sehr viel krach..... es ist ein 5 Poliger Trommelkolektor drinn!

Kann das sein das was am Motor nicht stimmt oder liegt das an dem Delta Modul,das vielleicht den Motor mit zu wenig Fahrstufen ansteuert???

Ich kenn mich da nicht gut aus und darum geht diese Frage jetzt an die Spezis da drausen....

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 4. November 2007, 10:48

Moin Tobi,

die Delta ICEs von Märklin hatten nie einen fünf poligen Anker immer nur einen drei poligen.
Den Krach von dem Motor kannst Du mit einem Tropfen Öl in das Getriebe und je einem Tropfen in die Lager des Ankers abhelfen.
Sofern verfügbar nimm für das Getriebe das Trix-Getriebefett.

Das Delta-Modul steuert der Motor mit 14 Fahrstufen an.

Für bessere Fahreigenschaften ist ein Umbau mit HL-Antrieb erforderlich.
Da würde ich dann aber zu einem Decoder von ESU oder Kühn raten.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

märklin_Tobi90

Beitrag von märklin_Tobi90 » Sonntag 4. November 2007, 20:23

Danke Dirk!

Habe mir überlegt meinen ICE 1 bei einem Märklin Händler in Zahlung zu nehmen und dann bekomme ich zu Weihnachten von meinen Eltern den ICE 2 von Märklin mit Sound!!!!!

Das lohnt sich nicht mehr da das Geld reinzustecken!
Es wären mit Motor und Decoder umgerechnet 110€ (Arbeitskosten sind mit drinn)

Gruß Tobias

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. November 2007, 20:27

märklin_Tobi90 hat geschrieben:Danke Dirk!

Habe mir überlegt meinen ICE 1 bei einem Märklin Händler in Zahlung zu nehmen und dann bekomme ich zu Weihnachten von meinen Eltern den ICE 2 von Märklin mit Sound!!!!!

Das lohnt sich nicht mehr da das Geld reinzustecken!
Es wären mit Motor und Decoder umgerechnet 110€ (Arbeitskosten sind mit drinn)

Gruß Tobias
Hallo,

mit den 110 Euro meinst du sicher das Geld, dass du beim Händler zahlen musst, wenn er den ICE umbaut.
Du kannst ja auch statt ihn in Zahlung zu geben selber umbauen, ein guten Dekoder kriegst du ab ca. 20 Euro und n 5 Poler für 19.95 (den habe ich mir auch bestellt)....ich baue mein ICE auch demnächst um..

MfG NOB ER 20

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 6. November 2007, 06:51

hallo tobi, da kommst du vom regen in die traufe die märklinloks quitschen und rattern seit eh und je - kauf dir mal eine rocolok-das ist ein lautloses gleiten
gruß rolf

Antworten