Fahrtrafo

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Ferry

Fahrtrafo

Beitrag von Ferry » Freitag 21. Januar 2005, 00:44

hi an alle,
ist eine etwas Komische frage die ich habe. Es gibt Schaltungen bei der zwei Stromeinspeisungen notwendig sind. Dies ist ja nichts neues, kann ich es jetzt so machen das ich den einen Eingang an das gelbe und braune Kabel hänge und den anderen Eingang der Schaltung an das rote und braune Kabel vom 32VA Trafo der Drehregler natürlich ganz aufdrehen um 16 V zu erzielen :?:
Besten Dank für euere Antworten
Ferry

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 21. Januar 2005, 00:57

Hallo Ferry
die Kabelfarben sind ja schön und gut, aber welches System hast Du?
Hier schreiben Modellbahnfreude aller Spurweiten u.s.w. Mehr Infos
währen hilfreich

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Freitag 21. Januar 2005, 06:23

Wenn Du von Regler voll aufdrehen schreibst, dann ist dies die Gleichspannungsseite. Glühlampen kannst Du so betreiben. Auch LEDs, wenn Dein Vorwiderstand so berechnet ist, das diese dann auch bei "voll aufgedrehten" Regler leuchten.
Bei Wechselspannungsartikel wie zum Beispiel Wechselspannungsrelais oder Weichenantriebe funktioniert das nicht.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 21. Januar 2005, 07:24

Hallo Ferry!

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen meinst Du einen Märklintrafo. Die Antwort auf Deine Frage
lautet: NEIN. Warum? Nun, ganz einfach: der Trafo hat keine zwei getrennten
Spulen für den Dauerstromausgang und den regelbaren Ausgang, es ist ein und dieselbe Spule.
Ausserdem benötigen solche Schaltungen normalerweise Gleichstrom und der Märklintrafo
liefert an allen Ausgängen Wechselstrom. Von daher also auch ungeeignet.

Gruß

Stephan

Ferry

Fahrtrafo

Beitrag von Ferry » Samstag 22. Januar 2005, 00:15

Hi Stephan,
habe nochmal selber darüber nachgedacht und bin nach längerer Überlegung auf die von Dir erwähnten einspulen Wicklung gekommen.Was die Schaltung angeht handelt es sich um den Weichelagerkennungsbausatz von Tams und bei dem werden wenn die Weichen mit einem Decoder geschalten werden also Digital zwei getrennte Stromquellen benötigt. In der Anleitung steht: Die Versorgungsspannung beträgt 16-18 V Wechselspannung. Weiter steht das der WRM einen eigenen Transformator, d.h. sie darf nicht an den gleichen Transformator angeschlossen werden,von dem auch die Weichen mit Spannung versorgt werden. Und in dem Fall wie ich es Beschrieben und du mir ja Bestätigt hast habe ich durch die "eine " Spule und somit keine getrennten Stromkreise "richtig"???? Hat einer solche Lageerkennungs- Bausteine im Einsatz???
Gruß Ferry

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 22. Januar 2005, 11:49

Hallo Ferry!

Ja das ist richtig. Ich hab mir gerade auf der Tams-HP den Anschlußplan für die von Dir genannten
Auswerteelektronik angesehen. Jetzt weis ich was Du mit Deiner Eingangsfrage gemeint hast.
Die Verwendung eines separaten Trafos ohne Verbindung beider Anschlüsse mit dem
Digitalstromkreis kommt daher, daß sonst die Endstufe in der Digitalzentrale zerstört
werden würde.

Gruß

Stephan

Antworten