für einen Kollegen hätte ich mal folgende Problemstellung fürs Forum anzubieten, ich selber weiß da gerade auch nur ansatzweise Rat:
Besagter Kollege hat sich den Leuchtturm Hörnum von Faller zugelegt, darin wird der typische Wechselstrommotor "Synchron-Bastelmotor" 12041 verbaut. Was bisher aber von ihm schlicht übersehen worden war: An der Stelle, wo er hingekommen ist, wird der Anlagenteil mit Gleichstrom versorgt, ergo läuft der Motor nicht.
Einen extra Mobahn-Trafo nur für den Leuchtturm anzuschaffen, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen (zu groß, zu teuer...), fällt also weg.
Gibt es eigentlich einen kleinen Wechselrichter, der zwischen DC-Stromversorgung und Faller-Motor gehängt werden kann?
Na gut, das war mehr eine rhetorische Frage. Sinnvoller wäre vermutlich die Frage, wenn schon eigener Trafo, ginge auch ein Klingeltrafo (nur als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/XBS-Modularer-K ... 2094057063)? Die sind ja recht günstig zu haben und auch ziemlich klein... Gegebenenfalls wäre hier der Ein-/Ausschalter zwischen Stromnetz und Trafo zu setzen (da der Leuchtturm gar nicht im Dauerbetrieb laufen soll), aber das sollte das geringste Problem sein.
Die Idee, als Leuchtfeuer auch ein 12 V Bimetall Birnchen zu nehmen (sofern man noch eines findet, ist gar nicht mehr so einfach, noch welche aufzutreiben) oder gleich eine Blinkelektronik wäre nur die vorletzte Notlösung, ein sich drehendes Leuchtfeuer sähe halt definitiv besser aus....
(Die allerletzte Notlösung wäre den Motor stillzulegen und nur die Glühbirne einfach so leuchten zu lassen - aber seien mir mal ehrlich...

