Faller Feuersirene 637 ***Frust***
Faller Feuersirene 637 ***Frust***
Hallo Freunde
Habe mir heute die Faller Feuersirene (Artikel-Nr.637) gekauft, bin enttäuscht, die klingt nicht nach "Einsatzalarmierung" sondern nach "Fliegeralarm"!
Wer von euch hat auch dieses Modul und wie ist eure Meinung dazu ?
MFG
Dieter
Habe mir heute die Faller Feuersirene (Artikel-Nr.637) gekauft, bin enttäuscht, die klingt nicht nach "Einsatzalarmierung" sondern nach "Fliegeralarm"!
Wer von euch hat auch dieses Modul und wie ist eure Meinung dazu ?
MFG
Dieter
Re: Faller Feuersirene 637 ***Frust***
gibt es irgendwo auch ein ton Beispiele wo ma sich die ma anhären kann ?
Denn Sirenen "Heulen" ja meisten, kann da schon sein das die sich wie Fliegeralarm anhört.
Wenn es wie ne richtige alamiereung klingen soll, müsste man die ruftonfolge wo auch die Meldeempfänger verwenden benutzen.
gibt es ja massig zum Herunterladen z.b. bei den Herstellern.
und dann irgendwie auf ein Soundmodul wo man Selber programieren kann aufnehmen, zum abspielen müsste dann der Lautsprechen in der wache montier sein.
und eventuell noch ne Einsstz meldung drauf sprechen .
z.b.
... Alarm für die Feuerwache 1 , Ümgestürzter Baum richtung Flughafen .
Wäre dann etwas realistischer.
Denn Sirenen "Heulen" ja meisten, kann da schon sein das die sich wie Fliegeralarm anhört.
Wenn es wie ne richtige alamiereung klingen soll, müsste man die ruftonfolge wo auch die Meldeempfänger verwenden benutzen.
gibt es ja massig zum Herunterladen z.b. bei den Herstellern.
und dann irgendwie auf ein Soundmodul wo man Selber programieren kann aufnehmen, zum abspielen müsste dann der Lautsprechen in der wache montier sein.
und eventuell noch ne Einsstz meldung drauf sprechen .
z.b.
... Alarm für die Feuerwache 1 , Ümgestürzter Baum richtung Flughafen .
Wäre dann etwas realistischer.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo
Im Zeitalter der Piepser und DME und Internet sind die verschiedenen Sirenensignale nicht mehr so geläufig.
Hier eine Seite auf der auch Hörproben der einzelnen Sirenensignale zu finden sind.
@ BartM
Die "Fünftonfolge" wird nur für Aktivierung der einzelnen ANALOGEN AE (Alarmempfänger) verwendet.
Alarmempfänger können Sirenen oder Piepser sein.
Diese wird als "Weckruf" (Alarmadresse) für den entsprechenden AE gesendet.
Beim moderner Digitalalarmierung wird dafür ein RIC-Datenpaket für Text und/oder Sprachausgabe des DME gesendet.
Für weitere Informationen bezüglich der div. Alarmierungsmöglichkeiten stehe Ich gerne zur Verfügung.
Im Zeitalter der Piepser und DME und Internet sind die verschiedenen Sirenensignale nicht mehr so geläufig.
Hier eine Seite auf der auch Hörproben der einzelnen Sirenensignale zu finden sind.
@ BartM
Die "Fünftonfolge" wird nur für Aktivierung der einzelnen ANALOGEN AE (Alarmempfänger) verwendet.
Alarmempfänger können Sirenen oder Piepser sein.
Diese wird als "Weckruf" (Alarmadresse) für den entsprechenden AE gesendet.
Beim moderner Digitalalarmierung wird dafür ein RIC-Datenpaket für Text und/oder Sprachausgabe des DME gesendet.
Für weitere Informationen bezüglich der div. Alarmierungsmöglichkeiten stehe Ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Bisher hatte ich die Feuersirene als MP3 vom PC über einen Lautsprecher im Gerätehaus laufen. Da aber meine MoBa eine Modulanlage ist, die öfters wo anders Aufgebaut wird (die Module werde je nach lust und laune ausgetauscht) hatte ich stehts anschlußprobleme mit dem PC (Kabellänge). Deshalb habe ich mich für die Faller Sirene entschlossen, Stromanschluß ist auf dem Modul sowieso. Der "Heulton" wäre ja O.K. aber zu kurz, eben, wie "Fliegeralarm".
Nun wollte ich halt wissen, wie Ihr darüber denkt bzgl. der Faller Sirene.
MFG
Dieter
Nun wollte ich halt wissen, wie Ihr darüber denkt bzgl. der Faller Sirene.
MFG
Dieter
Stimmt!!! Heute sind Piepser in, wie vielleicht ersichtlich bin ich im Rettungsdienst tätig und habe auch so ein teil. Aber auf der MoBA kommt eine Sirene doch viel besser. Ein piepser im Feuerwehrhaus kommt doch unrealistisch, oder hat von euch schon mal jemand nen Piepser durch den ganzen Ort gehört? - Ich nicht.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Dieter
Wie wäre es wenn du anstelle des PCs einen "günstigen" MP3 Player mit dem darauf aufgespielten Sirenensignal in dein Modul einbaust.
Damit wäre zumindest dein Kabelproblem gelöst.
Wie wäre es wenn du anstelle des PCs einen "günstigen" MP3 Player mit dem darauf aufgespielten Sirenensignal in dein Modul einbaust.
Damit wäre zumindest dein Kabelproblem gelöst.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
Klar den pipser hört man icht durch den ganzen Ort.
War ja nur ein beispiel wie es heute nocht in manchen Feuerwehren ist.
Einige stellen um auf Digital.
dachte eher das man so simulieren könnte wie gerade jemand in der wache die Leute alamiert. gut dann dürfte das ganze auch nicht so laut sein.
schaue doch mal ob es soundmodule gibt wo man selber seine Geräuche drauf speichern kann.
Dann den alten Sirenenton wo du schon mal hattes einfach wieder benutzen.
Problem bei dem MP3 player du müsstest den immer wieder anschalten oder wenn er eine Fernbedienung hat immer wieder abspielen.
mit einem Soundmodul könnte man das ganze per knopfdruck oder Timmer steuern.
Noch besser wäre natürlich ein Soundmodul mit Timer.
schaue doch mal bei Conrad ob die etwas haben ?
War ja nur ein beispiel wie es heute nocht in manchen Feuerwehren ist.
Einige stellen um auf Digital.
dachte eher das man so simulieren könnte wie gerade jemand in der wache die Leute alamiert. gut dann dürfte das ganze auch nicht so laut sein.
schaue doch mal ob es soundmodule gibt wo man selber seine Geräuche drauf speichern kann.
Dann den alten Sirenenton wo du schon mal hattes einfach wieder benutzen.
Problem bei dem MP3 player du müsstest den immer wieder anschalten oder wenn er eine Fernbedienung hat immer wieder abspielen.
mit einem Soundmodul könnte man das ganze per knopfdruck oder Timmer steuern.
Noch besser wäre natürlich ein Soundmodul mit Timer.
schaue doch mal bei Conrad ob die etwas haben ?
HAllo,
Ich habe auch die "Feuerwehr" Sierene und ich hab sie gans schnell richtung militär Flugplatz verfrachtet hörts sich echt so an, jetz habe ich alle 10 min(mit conrad timer gelöst)Flieger Alarm
Gruß Felix adam
Ich habe auch die "Feuerwehr" Sierene und ich hab sie gans schnell richtung militär Flugplatz verfrachtet hörts sich echt so an, jetz habe ich alle 10 min(mit conrad timer gelöst)Flieger Alarm
Gruß Felix adam
- Martin D.
- Forumane
Wenn du den MP3 Player an den Rand des Moduls hängst, kannst du den Alarm auch per Knopfdruck abrufen.BartM hat geschrieben:mit einem Soundmodul könnte man das ganze per knopfdruck oder Timmer steuern
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Hallo Freunde
Danke für die tollen Antworten. Felix Adam hat mich auf ne idee gebracht, werde die Sirene ins Fabrikgelände verbannen, als "Werkssirene".
So, mal Preise stöbern, Soundmodul mit Aufnahmeoption bzw. MP3 Player.
MFG
Dieter
Danke für die tollen Antworten. Felix Adam hat mich auf ne idee gebracht, werde die Sirene ins Fabrikgelände verbannen, als "Werkssirene".
So, mal Preise stöbern, Soundmodul mit Aufnahmeoption bzw. MP3 Player.
MFG
Dieter
-
- Forumsgast
Moin,
Habe sie Auch geraade auf dem Tisch liegen und mit RV 1 und RV 2 lässt sich der ton einstellen
Gruß Simon
Habe sie Auch geraade auf dem Tisch liegen und mit RV 1 und RV 2 lässt sich der ton einstellen
Gruß Simon
- Mr. E-Light
- Forumane
Moin Simon,
ob das Thema nach über 10 Jahren noch jemanden interessiert, zumal es diese Sirene längst nicht mehr ab Faller gibt und auch von den bisher hier beteiligten Schreiberlingen nur noch einer überhaupt im Forum aktiv ist?!
Aber trotzdem nur mal so aus Neugier: Welche zwei "Töne" hat(te) diese Sirene denn nun?
ob das Thema nach über 10 Jahren noch jemanden interessiert, zumal es diese Sirene längst nicht mehr ab Faller gibt und auch von den bisher hier beteiligten Schreiberlingen nur noch einer überhaupt im Forum aktiv ist?!
Aber trotzdem nur mal so aus Neugier: Welche zwei "Töne" hat(te) diese Sirene denn nun?
Gruß
Ralf
Ralf
- piefke53
- Forumane
Simon, Du hast Dir gerade einen Orden verdient.
Für erfolgreiches Ausbuddeln einer seit über 10 Jahre friedlich schlummernden Thread-Leiche.
Nix für ungut, aber nächstes mal ganz einfach auf das Datum des letzten Beitrags schauen.
Für erfolgreiches Ausbuddeln einer seit über 10 Jahre friedlich schlummernden Thread-Leiche.
Nix für ungut, aber nächstes mal ganz einfach auf das Datum des letzten Beitrags schauen.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
- Mr. E-Light
- Forumane
Darf ich ganz ehrlich sein, Fred? : Das war jetzt schon ein wenig heftig und nicht wirklich hilfreich.
Klar, das ist ein asbachuralt Thema und ob der Beitrag jetzt noch (oder gänzlich überhaupt) Sinn macht, wäre zu überlegen. Aber Neulinge im Forum werden ja explizit darauf hingewiesen, die Suchfunktion zu benutzen (könnten sich manchmal ältere Hasen von uns auch wieder ins Gedächtnis rufen), von daher...
Hoffen wir zumindest mal, dass Simon genug Humor versteht, um nicht gleich arg verschreckt zu werden, das wäre doch schade...
Klar, das ist ein asbachuralt Thema und ob der Beitrag jetzt noch (oder gänzlich überhaupt) Sinn macht, wäre zu überlegen. Aber Neulinge im Forum werden ja explizit darauf hingewiesen, die Suchfunktion zu benutzen (könnten sich manchmal ältere Hasen von uns auch wieder ins Gedächtnis rufen), von daher...
Hoffen wir zumindest mal, dass Simon genug Humor versteht, um nicht gleich arg verschreckt zu werden, das wäre doch schade...
Gruß
Ralf
Ralf
- piefke53
- Forumane
Es ist auch von manchem anderen nicht alles "hilfreich", was geschrieben wird.
(Beispielsweise damals meine Newbie-Frage nach den Pantographen ...)
Und wenn SImon die Smilies "verstanden" hat, wird er kapieren, dass das nicht so bierernst gemeint war.
(Beispielsweise damals meine Newbie-Frage nach den Pantographen ...)
Und wenn SImon die Smilies "verstanden" hat, wird er kapieren, dass das nicht so bierernst gemeint war.
Zuletzt geändert von piefke53 am Dienstag 11. August 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Fred
- Mr. E-Light
- Forumane
Das ist allerdings so wahr wie ebenso höchst bedauerlich (hatte ich auch nicht verstanden, was da bei manchen abging).
War von mir jetzt hier auch nicht böse gemeint. Und Simon wird das (hoffentlich) schon richtig verstehen.
(Allerdings habe ich an anderer Stelle/anderes Forum unlängst einen satten Dämpfer bekommen, wo fröhlich ironische Bemerkungen meinerseits trotz der deutlichen Smilies offenbar nicht richtig angekommen sind - wurde mir sogar noch nachträglich nach Monaten verklickert; seither versuche ich besonders vorsichtig zu sein und mir im Zweifelsfall lieber auf die Zunge - ähhh, die Tippfinger - zu beißen... )
Gruß
Ralf
Ralf