Faller Synchronmotor an Märklin Digital-Anlage anschließen?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Anianger
Forumsgast

Faller Synchronmotor an Märklin Digital-Anlage anschließen?

Beitrag von Anianger » Dienstag 20. Juli 2021, 18:14

Liebe Community,
ich habe mir vor ein paar Tagen für meine kleine Märklin Digital-Anlage das Aktionsset "Dorfkirmes" mit einem Autoscooter drin gekauft. Dann habe ich allerdings gemerkt, dass man den sog. Synchron-Bastelmotor (auch von Faller) noch extra kaufen muss, damit sich die Gefährte auch bewegen, was ich dann auch getan habe. Heute ist er angekommen und ich habe schon geschluckt, als ich gesehen habe, dass in der Anleitung überhaupt nichts davon steht, wie man das Teil jetzt anschließen kann. Ich habe es mal mit denselben Anschlüssen probiert, mit denen man auch die Mobile Station 2 verbinden soll, aber summt nur ein klein wenig und kann nichts antreiben.
Also wollte ich mich mal bei euch erkundigen, nachdem ich ihn nicht mit Experimenten kaputt machen will und ich im Internet sonst auch nix hilfreiches zu dem Thema gefunden habe.

Danke schon mal im Voraus für Antworten!

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Faller Synchronmotor an Märklin Digital-Anlage anschließen?

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 24. Juli 2021, 20:03

Moin,
Anianger hat geschrieben:
Dienstag 20. Juli 2021, 18:14
Heute ist er angekommen und ich habe schon geschluckt, als ich gesehen habe, dass in der Anleitung überhaupt nichts davon steht, wie man das Teil jetzt anschließen kann.
das ist Unsinn, steht da doch deutlich
Für Wechselstrom 12 -16 V/60 mA ...
Also: an was hast du den angeschlossen?

Gruß
Kai

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. Juli 2021, 12:11

Hallo Namenloser!

Ich pflichte Kai bei und präzisiere seine Frage etwas: Welche Digitalgeräte hast Du und woran und wie hast Du den Fallermotor angeschlossen?
Dienstag 20. Juli 2021, 18:14
.....
Also wollte ich mich mal bei euch erkundigen, nachdem ich ihn nicht mit Experimenten kaputt machen will
.....
Aber Du hast doch erst expermentiert und dann gefragt?! Im schlechtesten Fall hast Du mit Deinen Versuch schon etwas beschädigt.
Prizipiell ist es so daß man zum Betrieb des Fallermotors einen separaten Trafo (z.B. vorhandenen Märklintrafo) benötigt. Am Digitalstromkreis hat der Motor nichts zu suchen. Und an Anschlüssen für Digitalgeräte erst recht nicht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Anianger
Forumsgast

Beitrag von Anianger » Samstag 31. Juli 2021, 17:12

Ich benutze eine Mobile Station 2, um meine digitalen Züge zu steuern, und die dazugehörige Gleisauschlussbox (und natürlich ein Netzteil). Ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass man das Kabel an das Gleis direkt anschließen kann, und nicht noch etwas anderes braucht. Ja, ich weiß, das war ziemlich blöd von mir und ich bin mir dessen bewusst, dass ich in diesem Moment überhaupt nicht nachgedacht habe!
Ihr habt geschrieben, ich bräuchte einen Märklin Trafo dafür; heißt das, ich gehe in den Laden und kaufe mir einen und wenn ich nach Hause komme, kann ich den Motor dran anschließen, den Trafo an die Steckdose anschließen und es funktioniert? Ich habe am Montag nämlich die Möglichkeit, den Münchner Märklin Shop zu besuchen (sonst gibt es in meiner Gegend kein solches Geschäft). Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir, wenn möglich, genau das Produkt/die Produkte sagen könntet, die ich benötige, um den Motor zum Laufen zu bekommen, damit ich diese eventuell gleich besorgen könnte! Ich kenne mich nämlich nicht mit der ganzen Elektronik aus und komme mir echt aufgeschmissen vor. Deshalb bitte ich auch darum, etwas freundlich und verständnisvoll mit mir umzugehen.

Anianger
Forumsgast

Beitrag von Anianger » Sonntag 1. August 2021, 15:19

Ach ja, ich habe die Kabelenden des Motors mit den kleinen Metallscheiben des Märklin C-Gleises verbunden, mit welchen man die Mobile Station 2 auch anschließt, weil ich dachte, dass darüber einfach der Strom fließen kann und der Motor läuft. Ich denke auch nicht, dass jetzt etwas kaputt gegangen ist, da ich das nur ein paar Sekunden ausprobiert habe und er keine Anzeichen auf Beschädigungen gegeben hat. Ich habe mit dem gemeint, dass ich nicht noch mehr Experimente machen will Ich habe aber noch zwei Fragen:
1.Die Enden der beiden Anschlusskabel des Motors sind bloße Drähte! Kann man diese einfach so an den Trafo anschließen oder benötige ich dazu auch was extriges?
2.Ich habe auch noch die analoge Emma-Lok aus dem Jim Knopf-Set, welche ich auf einer kleinen, aber recht schönen Extrastrecke fahren lasse. Kann ich jetzt einfach ihre vorhandene Steuerungsmöglichkeit per Fernbedienung durch den Trafo austauschen bzw. ergänzen? Bei ersterem wäre es noch ein Stückchen bequemer, alles mit einem Trafo bedienen zu können. Wenn es gar nicht oder nur durch zusätzliche Anschaffungen geht, ist es auch nicht schlimm, dann lasse ich es halt!
Ich möchte mich auch noch für eure Hilfe bedanken und dass ihr euch Zeit für einen Amateur wie mich nehmt! :)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 2. August 2021, 14:13

Hallo .....!
Sonntag 1. August 2021, 15:19
......
2.Ich habe auch noch die analoge Emma-Lok aus dem Jim Knopf-Set,
.....
Es gibt schon seit vielen jahren von Märklin keine Analogloks mehr. Auch die "Emma" aus dem Jim-Knopf-Startset ist eine Digitallok und somit kann sie problemlos mit der Mobile Station gesteuert werden.

Für den Fallermotor ist ein geeigneter Trafo (Ausgangsspannung!) nötig, es muß nicht unbedingt ein Märklintrafo sein (der ist inzwischen sehr teuer). Trafos anderer Hersteller (Anbieter) sind auch geeignet. Keine Netzteile , denn diese geben Gleichspannung ab. Der Motor benötigt Wechselspannung und darum ist auch ein Trafo notwendig.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 2. August 2021, 16:18

Moin,
Du schreibst etwas von München.
Gehe mal hier hin. modellbahncentrum Orleansstraße 33, Am Ostbahnhof, 81667 München.
Schau mal nach einem gebrauchten Modellbahntrafo. Der muss nicht von Märklin sein!!!

Antworten