Festspannungsregler 7805

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Markus88

Festspannungsregler 7805

Beitrag von Markus88 » Freitag 22. Juli 2005, 14:48

Hallo,

hätte mal wieder eine technische Frage:

Der Festpannugsregler 7805 in der Transistorbauform ist nur bis 100mA zugelassen.
Was passiert wenn ich aber mehr als 100mA dranhänge/gehängt habe? Wir das Bauteil dadurch zerstört?

Kann ich um diesem entgegenzuwirken 2 Stk. parallel anschliessen?

Im Notfall müsste ich halt den nächstgrößeren nehmen (1A) Der ist aber im Vergleich schon riesig.

Danke für eure Antworten

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 22. Juli 2005, 14:58

Der Festspannungsregler ist nur für 100mA zugelassen wenn du einen Kühlkörper an ihm befestigst. Wenn du mehr Strom brauchst kannst du auch den 1A Typ verwenden der kostet ja auch nicht die Welt. Es gibt auch einen 0,5A Typ den 78M05.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Markus88

Beitrag von Markus88 » Freitag 22. Juli 2005, 15:06

Danke für die superschnelle Antwort.

Wäre es aber reintheoretisch möglich 2 kleine (100mA) parallel zu schalten? Da Platz nur im geringen Maße zur Verfügung steht möchte ich das so klein wie möglich halten....

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Freitag 22. Juli 2005, 21:35

Ja, Du kannst auch zwei parallel Schalten.
Bedenke aber auch die Verlustleistung, also wie hoch ist die
Eingangsspannung am Stabi, und welchen Strom entnimmst Du ?

Gruß
Torsten

Radio Eriwan

Beitrag von Radio Eriwan » Samstag 23. Juli 2005, 09:44

Moin,
Markus88 hat geschrieben:Was passiert wenn ich aber mehr als 100mA dranhänge/gehängt habe? Wir das Bauteil dadurch zerstört?
Wenn ein Festspannungsregler seine max. Verlustleistung oder seinen max. Ausgangsstrom erreicht bzw. überschreitet, dann regelt er die Ausgangsspannung und den Ausgangsstrom einfach herunter. Da geht nichts kaputt (siehe Datenblatt).

Etwas anderes ist es, wenn die Ausgangsspannung höher wird als die Eingangsspannung. Dies passiert zum Beispiel, wenn nach Abschalten der Versorgungsspannung am Eingang der Glättungskondensator am Ausgang noch Ladung hat. Dies verhindert man mit einer (Rücklauf-)Diode, die zwischen den Eingang und Ausgang des Reglers geschaltet wird (siehe hier).
Markus88 hat geschrieben:Kann ich um diesem entgegenzuwirken 2 Stk. parallel anschliessen?
Parallelschaltung ist ohne weiteres möglich, obwohl dies nicht gerade eine 'elegante' Lösung darstellt. Zur Sicherheit sollte man ausgangsseitig beide Regler über zwei niederohmige Widerstände (z.B. 0,1 Ohm) 'entkoppeln'. Die Widerstände werden jeweils an einen Ausgang eines Reglers angeschlossen und auf der anderen Seite miteinander verbunden. Dies ist dann der 'Gesamtausgang' beider Regler. Auf diese Art und Weise werden beide Regler trotz geringer Abweichungen ihrer Ausgangsspannungen zueinander fast gleichmäßig belastet; eventuelle Differenzspannungen fallen über den Widerständen ab.

Ohne diese Widerstände geht es zwar auch, aber dann werden die Regler auf jeden Fall unterschiedlich belastet; es fließen dann auch ohne Schaltung (Verbraucher) dahinter permanent Ausgleichsströme zwischen den Reglern.

Die Verlustleistung eines Reglers berechnet sich übrigens aus der Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung des Reglers und dem entnommenen Strom; der Eigenverbrauch des Reglers kann in der Praxis meist vernachlässigt werden.

Viele Grüße,

Radio Eriwan

Markus88

Beitrag von Markus88 » Montag 25. Juli 2005, 14:04

Hallo

Hab jetzt 2 100mA Regler parallel angeschlossen.
Auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist - Sie funktionier aber und verbraucht wenig Platz...

Also nochmal Danke für eure schnellen Antworten!

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Montag 25. Juli 2005, 20:13

Glück gehabt!

Spannungsregler darf man NICHT parallelschalten, wenn die Ausgangsspannungen zu unterschiedlich sind. Die Ausgangsspannung kann je nach Serienstreuung zw. 4.75 und 5.25 Volt liegen. Wenn du z.B. 2 Exemplare erwischt, die 0.2 Volt auseinanderliegen, dann wird der mit der höheren Spannung die ganze Last tragen, während der andere erst dann Strom liefert, wenn die Spannung um 0.2 Volt abfällt, dann ist allerdings der andere Regler schon am abregeln.
Wenn du 2 Stück zusammen kaufst, ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden die selbe Spannung haben recht gross.

Es gibt übrigens Spannungsregler mit 0.5A auch im DPAK Gehäuse, das ist um einiges kleiner als das der 1A-Regler.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 26. Juli 2005, 08:16

Hmm.... stimmt Fritz, der DPAK ist wirklich kleiner, aber der wird warscheinlich eher selten von uns benutzt weil wird verhältnismäßig wenig SMDs löten (bis auf die RC-ler).
Übrigens gibt es auch wie ich oben schon mal gesagt habe einen 0,5A Typ nämlich den 78MXX.

Hier gibts eine komplette Auflistung aller Typen
Grüße
Wolfgang

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 15. August 2005, 15:33

Hallo ich weiß der Thread is jetzt schon ein wenig älter aber ich suche jetzt schon seit ein paar Wochen nach den von Fritz genannten Festspannungsragel im DPAK Gehäuse.
Nur ich hab schon so ziemlich überall gesucht und hab nix gefunden.
Könnt ihr mir mal verraten wo es die gibt?? :wink:
Grüße
Wolfgang

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Dienstag 16. August 2005, 00:03

Die sind schwer zu bekommen. Wir haben die von RS-Components, aber ich glaub die verkaufen nicht an privat.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 16. August 2005, 11:51

So wie es aussieht können da auch Privatleute bestellen, ich bin mir aber nicht sicher. :?
Grüße
Wolfgang

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Dienstag 16. August 2005, 12:56

Beziehst du das auf meine Sammelbestellung 0402er-LEDs vor einiger Zeit?

Es geht doch nix über einen Firmenbesitzer in der Familie... :roll:

Tatsache ist:
AGB von RS-Components hat geschrieben:Unser Angebot richtet sich an Wiederverkäufer und Letztverbraucher, die die Ware in ihrer selbständigen, beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden (ausschließlich innerhalb von Deutschland).
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 16. August 2005, 17:31

Nö ich hab mich vorin mal aus Spaß registriet und da wurde sogar vorgeschlagen als Privatperson einfach "privat" einzutragen. :shock:
Grüße
Wolfgang

Antworten